Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trüffel Schokosahnetorte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trüffel Schokosahnetorte

    Trüffel Schokosahnetorte

    Zutaten:

    1 dunkler Wiener Boden, dreigeteilt
    3 Becher Schlagsahne – insgesamt 600 g
    2 Tafeln Schokolade, mind. 70 % Kakaoanteil – insgesamt 250 g
    1 Tafel Schokolade mit Orange, mind. 70 % Kakaoanteil – insgesamt 125 g
    1 Pck. Vanillinzucker
    0,25 TL Chiliflocken optional
    4 Tropfen Rumaroma

    Zubereitung:
    Am Vorabend
    • Alle Zutaten - ohne den Wiener Boden - in den Mixtopf geben. Die Schokolade dabei grob zerteilen. Alles 6 Min./100 °C/Stufe 3/Linkslauf. Hört sich zu Beginn etwas unrund und laut an wegen der Schokolade, lässt aber bei Temperaturanstieg durch den beginnenden Schmelzprozess nach.
    • Abkühlen lassen und den Mixtopf über Nacht in den Kühlschrank stellen.

    Am nächsten Tag
    • Mixtopf aus der Kühlung nehmen und die Schokosahne sofort 1,5 Min/Stufe 10 aufschlagen. Das hört zu Beginn etwas quälend an, wird aber richtig schön fluffig.
    • Den unteren Teil den Wiener Bodens auf eine Tortenplatte legen und mit knapp einem Drittel der Schokosahne bestreichen. Dazu sind ein Silikonspatel und ein kleines Tortenmesser sehr hilfreich.
    • Den zweiten Tortenboden aufsetzen und ebenso verfahren.
    • Zum Schluss den dritten Tortenboden auflegen und mit dem Rest der Schokosahne bestreichen.
    • Dabei auch außen um den Rand herumstreichen, damit es gleichmäßig aussieht. Das Ganze nach Bedarf verzieren und kühl stellen.

    Varianten:
    Statt Orangenschokolade geht auch Mokka-oder-Espresso-oder-Chili oder- Kirschschokolade
    Das Rumaroma kann sehr gut durch ein großes Schnapsglas Rum oder Weinbrand ausgetauscht werden
    Espressopulver kann beim Aufkochen mit verwendet werden, dann ergibt es eine Mokkatorte.

    Natürlich kann man die Warte- und Zubereitungszeit auch variieren aber nachts vermisst man den TM wohl am wenigsten.
    Angehängte Dateien
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

  • #2
    Hm, liebe Krabbe, das sieht ja lecker aus. Ist noch ein Stückchen übrig geblieben?
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Liebe Penny,

      das war auch wirklich lecker, aber man schafft im Höchstfall nur noch ein zweites, aber kleines Stückchen, da sehr sättigend.

      Es waren also 4 Stücke über, die aber am nächsten Tag dann das kulinarische Zeitliche segneten.

      Auf jeden Fall sehr schnell und einfach.
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar


      • #4
        Dieses Rezept, liebe Krabbe, werde ich mir mal abspeichern. Mein GöGa war gerade beim Werksverkauf von Lindt und ich glaube, er bringt Schoki mit .
        Da eine Einladung zu einem runden Geburtstag ins Haus geflattert ist, kann ich doch diese Torte für einen Schoko-Chili-Fan herstellen.
        Wie ist die Torte denn nach 2-3 Std. Zimmertemperatur? Hast Du das Gefühl gehabt, dass sich die Sahne 'überflüssig' vorkam? Sprich, würdest Du empfehlen, evtl. bei längerer Wartezeit bis zum Genuß noch zusätzlich Sahnesteif zu verwenden? Die Torte müßte bei mir auf einem Buffet schon 'ne Weile aushalten. (Ich könnte aber einen gekühlten Transportbehälter verwenden).
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar

        Lädt...
        X