Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salzkrüstchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Salzkrüstchen

    Salzkrüstchen

    Zutaten:
    Salzlauge: 50 g Wasser & 1/2 TL Meersalz vermischen
    260 g Wasser
    1 Würfel frische Hefe
    1 gehäufter TL (10 g) Salz
    1/2 TL Zucker
    10 g Olivenöl
    480 g Weizenmehl 405er
    Grobes Meersalz zum Bestreuen
    100 g Wasser für das Backblech
    1 Baguettebackform mit 3 Mulden

    Zubereitung:
    • Wasser, Hefe, Salz, Zucker & Öl in den Mixtopf wiegen 2,5 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen.
    • Mehl zugeben 3 Min./Knetstufe.
    • 20 Min. Teigruhe im Mixtopf, danach 30 Sek./Knetstufe.
    • Teig mit leicht eingeölten Händen in 9 Stücke teilen, zu Kugeln formen, diese sanft platt drücken und aufrollen.
    • Aufgerollte Teiglinge mit der Nahtseite nach unten in die Baguetteform geben, jeweils 3 Teiglinge in 1 Backmulde, mit der Salzlauge bestreichen --> 20 Min. Teigruhe.
    • Backofen mit Backblech auf 250°C Ober-Unterhitze einstellen.
    • Nach der Teigruhe die Brötchen nochmals mit der Salzlauge bestreichen, mit einem scharfen Wellenschliffmesser (z.B Gefromesser) ca. 2 cm tief einschneiden, nochmals mit der Salzlauge bestreichen, mit groben Meersalz bestreuen und weitere 5 Min. Teigruhe.
    • Nach der Teigruhe die Baguettebackform mit den Teiglingen auf das heiße Backblech geben, 100 g Wasser auf das Backblech geben, Backofentür schließen 10 Min. Backzeit, danach 1 Min. die Backofentür öffnen, damit der Dampf entweichen kann. Backofentüre wieder schließen, weitere 5 Min. backen und danach 5 Min. bei geöffneter/angelehnter Backofentür weiter backen.
    • Die Backtemperatur beträgt durchgängig 250°C, je nach eigenem Backofen --> minimale Änderungen/Zeiten.
    • Bei meinen beiden Backöfen Miele & Neff passen die Zeiten.
    • Brötchen ohne grobes Meersalz: die Brötchen schmecken nicht salzig.
    • Wer die Zeiten/Rezeptangaben einhält, bekommt knusprige Brötchen, welche auch nach dem Abkühlen noch länger knackig bleiben.

    Variante: statt Brötchen 3 Baguette formen :-)

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 25.06.2012, 15:23.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,
    *lustig* - ich stöbere auch schon seit Tagen in den Manz-Seiten.......und heute lese ich deinen Eintrag. Die Salzkrüstchen backe ich auf jeden Fall nach, habe aber nur noch eine Verständnisfrage. Die 100 ml. Wasser kommen auf das Backblech, auf dem die Baguetteform mit den Teiglingen steht?...habe ich das richtig verstanden? ...oder gießt du das Wasser auf den Boden des Ofens? Ich habe mal mein Baguetteblech auf das Backblech gestellt und bei 100 ml Wasser haben die Backmulden Wasserkontakt...*grübel*...
    Viele Grüße

    Bella Donna





    "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

    Kommentar


    • #3
      Huhu Bella Donna,

      Du hast alles richtig verstanden, der Backofen wird mit dem Backblech auf 250°C aufgeheizt, das Wasser verdampft in 10 Minuten

      @Manzseiten --> jaaaaaaaaa...die sind sehr informativ

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andrea,
        danke dir für die schnelle Info...und jaaa, die Manz-Seiten sind sehr verführerisch....mal sehen, ob und wann dieser kleinere Manz bei uns einzieht. Heute habe ich mich erst mal zum Kauf einer Unold 48806 Eismaschine hinreißen lassen. Der Preis war super günstig - allerdings auch nur, weil die Teile aus Lagerauflösungen, Retouren usw. geprüft wieder in den Verkauf kommen. Ich hoffe mal, dass ich kein Montagsgerät bekomme....aber es ist ja auch Garantie drauf....
        Viele Grüße

        Bella Donna





        "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

        Kommentar


        • #5
          Hallo Andrea !
          Die Salzkrüstchen sind einfach genial. Ich habe allerdings keine Chance mehr zu gucken wie die Kruste nach einigen Stunden ist, weil es sind natürlich alle sofort gegessen worden.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andrea,
            ein supertolles Rezept - die Teigkonsistenz und Verarbeitung ist klasse - nicht klebrig, nicht trocken - einfach nur ideal. Wenn ich Döddel nicht vergessen hätte den Backofen nicht nur auf 250°C einzustellen, sondern auch den Regler für Ober-und Unterhitze einzuschalten, wären sie wohl noch einen Tacken schöner geworden. So gingen sie eben länger als 5 Minuten bis der Ofen endlich die Hitze hatte und hatten an den Außenseiten auch etwas Hüftspeck, der über das Baguetteblech hing........"wie der Beck so der Weck"....
            Geschmacklich top, sehr knusprig und mit Sicherheit gibt es die jetzt regelmäßig. Einzig auch das Blech wollte nicht so wie ich - einige blieben mir etwas hängen - fettest du die Lochbleche ein?
            Viele Grüße

            Bella Donna





            "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

            Kommentar


            • #7
              Huhu,
              es geht gerade Teig Nummer 2, nachdem Junior 2 Weckle gleich gegessen hat und 4 weitere Wecken für die Arbeit geschnappt hat....."die sind so gut, die muss man vernichten...". Wo er recht hat, hat er recht...

              20.31 Uhr....die zweite Fuhre habe ich ganz exakt nach den Angaben gemacht. Also in der Zeit in der der Backofen aufgeheizt hat, lag die zweite Gehzeit. Die Brötchen mit der kürzeren Gehzeit waren nur ungefähr halb so groß wie die vom ersten Backversuch. Geschmacklich konnten wir keinen Unterschied feststellen - lediglich bei der Konsistenz könnte man meinen, dass die ersten mit der längeren Gehzeit fluffiger waren. Auf jeden Fall haben wir jetzt genügend Weckle fürs Frühstück und da bin ich gespannt, wie sie sich vom Geschmack her noch entwickeln.
              Zuletzt geändert von Bella Donna; 02.07.2012, 20:33.
              Viele Grüße

              Bella Donna





              "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

              Kommentar

              Lädt...
              X