Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zucchini-Kartoffelgratin im eigenen Saft gegart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zucchini-Kartoffelgratin im eigenen Saft gegart

    Hallo Ihr Lieben,

    bei Andrea habe ich uns einen Zucchini-Kartoffelauflauf gemacht, denn ich wollte wissen, wie es im Manz klappt. Es hat übrigens super funktioniert. Man brauchte die Form nicht abdecken. In meinem "Nochofen" habe ich die Auflaufform mit einem Backstein abgedeckt.

    Zucchini-Kartoffelgratin

    Zutaten:

    1 Zucchini
    5-6 Kartoffeln
    Salz
    Pfeffer
    Kräuter den Provence
    Käsereste

    Zubereitung:
    • die Käsereste im Mixtopf 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern
    • Kartoffeln schälen, Zucchini abwaschen und vom Stiel befreien
    • Zucchini und Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden/hobeln
    • alle Zutaten in einen Auflaufform geben und vermischen
    • mit dem Käse bestreuen und die Form abdecken!
    • im Backofen bei 200-220° Ober- und Unterhitze auf der unteren Schiene 30-40 Min. garen


    Ich picke nach 30 Minuten mit einem Pickser in die Kartoffeln. Wenn sie noch nicht gar sind, lasse ich sie 10 Minuten länger drin.

    Gestern habe ich eine ganz dicke Zucchini verarbeitet und entsprechend viele Kartoffeln genommen. Die Garzeit betrug dann 60 Minuten und es war ein Essen für 5-6 Personen.

    Übrigens weiß ich, dass es Zucchino heißt, wenn man nur EINE hat. Aber unter Zucchino findet man das Rezept dann nicht.

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 05.10.2012, 11:56.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Huhu Sigrid,

    da iss er ja, der leckere Auflauf
    @Zucchini/Zucchino - gut das Du bei Zucchini geblieben bist, so versteht es doch jede/r, ich oute mich jetzt mal gern, ich wußte nichts von Zucchino

    Liebe Grüße Andrea
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

    Kommentar


    • #3
      Zucchino hört sich auch irgendwie nach Musik an.

      Andrea, ich habe mal an der Uni gelernt, dass die o-i-Linie quer durch Italien verläuft. Nördlich dieser Linie gibt es das Plural-S, südlich das I.
      Fand ich interessant, denn Linie verläuft geschwungen. Natürlich wird heute in ganz Italien das Plural-I benutzt, aber in den Dialekten des Nordens findet man noch das S.

      So, das war ein Exkurs in die allgemeine Sprachwissenschaft, die mich immer noch so fasziniert wie früher!

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ihr Lieben,

        ich komme gerade kugelrund vom Mittagstisch. Bei uns gab es u.a. dieses Gratin. Ich habe Zucchini geerntet. Kartoffeln habe ich auch noch ein paar gefunden, ich liebe meinen Garten, was lag also näher, als das Gratin zu machen.
        Mein Mann meinte, er könne es jeden Tag essen.

        Heute habe ich übrigens die Ofenhexe fast voll gehabt. Darum habe ich sie 60 Min. bei 220°C im Backofen gehabt.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hallo, Ihr Lieben,
          diesen Auflauf schiebe ich gleich in den Ofen.
          Anstelle von Käseresten werde ich eine Mischung aus Cashew-, Sonnenblumenkernen und Hefeflocken oben drüber verteilen.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Hi Penny,

            hat das ohne Käse geklappt? Ich werde den Auflauf am WE machen.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Ja, hat geklappt und war lecker.
              Das gibt es öfter bei uns.
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Bei mir gibts den wahrscheinlich heute abend - wenn nicht erst der Spitzkohl dran ist. Ich überlege, ob ich noch Tomaten dazunehme.
                Vollwertige Grüße, viruline

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Ihr Lieben,

                  ich habe noch genug Zucchini hier liegen und suche jetzt Zucchinirezepte. Da hat mich doch gerade dieser Auflauf angesprungen. Jetzt weiß ich, was es heute bei uns gibt.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X