Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auberginen"lasagne"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auberginen"lasagne"

    Auberginen“Lasagne“ (4 Personen)

    Zutaten

    für die „Nudeln“
    3große Auberginen (gut 1 kg)
    Olivenöl
    Salz

    für das „Ragout“
    400 g Tofu, natur, „gehackt“ (also mit der Gabel zerbröselt)
    2 große Zwiebeln
    2 – 3 Knoblauchzehen
    2 Tetrapacks Tomatenpüree (á 500 ml)
    1 kl Dose gehackte Tomaten
    2 große Lorbeerblätter
    3 El Agavendicksaft
    1 Tl Salz
    4 Tl Oregano
    1 Tl Thymian
    1 Tl Paprika
    ½ Tl Cayennepfeffer
    1 Tube Tomatenmark

    für die “Käsecreme”
    120 g Cashewkerne
    Wasser
    Pfeffer
    Salz
    1 El Hefeflocken
    gebackene Paprikaschoten aus dem Glas

    Zubereitung „Nudeln“
    • Die Auberginen mit der Brotmaschine in Scheiben schneiden (gut 1/2cm dick).
    • Olivenöl mit Salz vermischen, die Auberginenscheiben auf ein mit backpapier ausgelegtes Blech legen, mit der Öl-Salz-Mischung bestreichen und 15 Minuten /obere Schiene/250° backen, bis sie Farbe genommen haben.


    Zubereitung Ragout
    • Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, Torfuhack darin bei großer Hitze hellbraun anbraten.
    • Gehackte Zwiebeln und gepressten Knoblauch dazu, ebenfalls anbraten.
    • Tomatenpüree, Tomatenmark und gehackte Tomaten sowie alle Gewürze dazu geben und ca. 30 Minuten offen schmoren. Das Ragout soll nicht zu flüssig sein, evt. noch ein paar Minuten weiter schmoren.


    Zubereitung „Käsecreme“
    (Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=F5U2D...ature=youtu.be)
    • Cashewkerne im Mixtopf 20 Sek./Turbo zerkleinern.
    • ca. 50-80 ml Wasser dazu geben und 10 Sek./ Stufe 5 zu einer „Sahne“ verrühren.
    • Alle weiteren Zutaten dazu geben, 20 Sekunden/ Stufe 8 vermischen.
    • Diese Mischung 5-6 Minuten/Stufe 2/100° kochen. (Die Creme dickt an, evt. auch etwas kürzer, abhängig von der Ausgangstemperatur derZutaten)


    Alle Zutaten einschichte und bei 180 ° 30 Minuten überbacken.

    Natürlich kann man auch Lasagneplatten ZUÄTZLICH mit einschichten.


    Bitte NICHT von der Länge der Anleitung abschrecken lassen, ich habe vom Einkauf der Auberginen bis zum gefüllten Teller keine 2 Stunden dafür gebraucht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von smada; 10.01.2015, 11:36.
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • #2
    Huhu Ulla,

    Deine Rezeptfotos sehen sooo lecker aus, wird noch heute ausprobiert

    Liebe Grüße Andrea
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

    Kommentar


    • #3
      ...fertig

      Diese Lasagne ist sooooooooooooooooo.... genial, ich bin total begeistert, Danke für dieses herrliche Rezept, wird es öfter geben
      Ich staune immer wieder über meinen Mann, auch er fand diese Lasagne richtig köstlich, fragte nicht nach Käse und hatte auch die Zubereitung verfolgt, er mag eigentlich nicht so gern Aubergine


      Ich habe vergessen die Auberginscheiben zu ölen/salzen, dafür gabs mehr Öl zum Tofu anbraten , hatte keine Hefeflocken, Paprika gewürfelt in die Sauce gegeben und als "Käse"sauce einige EL Mandelmus verteilt.

      Ps. Lasagne passt genau in die Ofenhexe

      Liebe Grüße Andrea
      Angehängte Dateien
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Danke für Deine Rückmeldung .

        Manchmal, wenn "Italienwochen" beim südlichen Bruder sind, gibt es gegrillte Paprika im Glas, bei den Antipasti.
        Wenn Du die ergattern kannst, es lohnt sich wirklich, diese "Käse"creme mal zu machen. Ich hatte gestern Abend einen Rest übrig und habe heute morgen tatsächlich einen Käsegeschmack auf der Zunge gehabt, als ich davon genascht habe.
        Fazit: das werde ich ganz bald als Brotaufstrich machen, evt. noch mit etwas Schabzigerklee gewürzt.
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          ...mmmmmh, suuuuper Idee als Aufstrich, mach ich nach, in ca. 14 Tagen

          Deine Original Käsecreme ist dann auch fällig, meine Hefeflocken haben sich irgendwie "in Luft" aufgelöst
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Das liest sich aber lecker liebe Ulla.
            Bei mir gibt es oft Tofu Lasagne fuer Besucher und pueriere immer orangene oder rote Paprika mit den Cashews und Hefeflocken. Die Sosse pueriere ich meistens am Abend davor, die dickt dann noch schoen nach ohne kochen. Kein Mensch hat bisher den Kaese vermisst.

            Schoenen Gruss
            aus Tebasiles Kitchen


            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

            Kommentar


            • #7
              Hallo Tebasile, meinst Du mit Tofulasagne auch das Tofuhack im Ragout ?
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Tofulasagne ist bei mir ohne Tomaten, dafuer mit viel Gruenzeug ( Gruenkohl, Mangold, Brennessel, Spinat ). Ich duenste viel Zwiebel und Knofi und vermische es mit verkruemelten Tofu und dem blanchierten Gruenzeug und schichte es mit Reisnudeln und der Sosse .

                Schoenen Gruss
                aus Tebasiles Kitchen


                ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                Kommentar


                • #9
                  Ach herrjeh,

                  wieder ganz was anderes !
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Die gabs heute und ich fand sie ganz besonders lecker.
                    Auch wenn ich - im völligen Eifer des Gefechtes - die Auberginen in runde Scheibchen geschnitten habe, was dem Endprodukt allerdings keinerlei Abbruch getan hat!!!
                    Die mittafelnde Tochter samt Gefährten fanden es auch total lecker, vor allem auch den 'Überbackkäse'....ganz toll!

                    Daaanke, liebe Ulla, hierfür!! Das kommt ganz schnell ins Repertoire!

                    Liebe Grüße
                    Barbara
                    Liebe Grüße
                    Barbara

                    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Barbara,

                      ich fand den Käse auch toll, vor allem auch den Rest am nächsten Tag auf's Brot.
                      Danke, dass Du das Rezept noch einmal hoch geholt hast, fällt mir doch jetzt wieder ein, dass ich diesen Käse auf Vorrat zubereiten und in kleinen Twist-off Gläsern auf Vorrat einkochen wollte .
                      Viele Grüße
                      Ulla
                      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ulla,
                        rate mal, was im Ofen steht ...
                        Ich habe gerade die Töpfe sauber gemacht - für den Abwasch blieb kein Atom mehr drin. Die Käsecreme ist der Hammer! Bin sehr gespannt auf das komplette Abendessen - die einzelnen Komponenten sind sehr lecker!
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke Penny Lane,

                          ich bin gespannt, was Du nach dem Essen sagst !

                          Die "Käse"creme werde ich mir als Brotaufstrich zaubern.
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von smada Beitrag anzeigen
                            Die "Käse"creme werde ich mir als Brotaufstrich zaubern.
                            Das hab ich mir beim TM-Topf säubern auch schon überlegt!
                            Hast Du rote Paprika aus dem Glas genommen? Ich habe frische P. im Ofen gegart und mich dann für die roten entschieden. Bei den grünen hatte ich Bedenken, ob die Farbe nicht zu 'grau' wird. Aber das kann ich ja dann mal testen.
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich habe tatsächlich -Asche auf mein Haupt- fertig in Öl eingelegte, gegrillte Paprikaschoten genommen, die ich beim letzten Einkauf beim spanischen Lebensmittelhändler mitgenommen habe.

                              Aber: der südliche Albrecht Bruder hat die auch ab und an im Programm, wenn Italienwochen sind. Vielleicht hat der nördliche Bruder die ja auch mal...!
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X