Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fladenbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fladenbrot

    Fladenbrot

    Zutaten:

    500 g Mehl (Typ 405 oder 550)
    1/2 Würfel Hefe
    1 TL Salz
    1 TL Zucker
    300 g Wasser
    etwas Schwarzkümmel und/oder Sesam

    Zubereitung:
    • Alles in den Mixtopf geben und 3 Min./Teigstufe einstellen.
    • Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kippen und mit angefeuchteten Händen oder mit dem Spatel zu einem runden Fladenbrot auseinanderziehen, bzw. -drücken.
    • 1/2 Stunde gehen lassen, mit Wasser besprühen und mit wenig Schwarzkümmel und / oder Sesam bestreuen.
    • Bei 200° ca. 25 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

    P.S.
    Aus diesem Teig backe ich auch oft Brötchen. Dann gebe ich noch einen Eßlöffel Backmalz hinzu.
    Den Teig teile ich dann in ca. 40 g Stücke, drücke ihn mit den Händen flach, rolle ihn auf und forme Brötchen. Gehen lassen, längs einschneiden und backen wie oben angegeben.
    Der Teig lässt sich auch hervorragend am Abend zubereiten (mit kaltem Wasser). Dann kommt er in den Kühlschrank und am nächsten Morgen backe ich Brötchen daraus.

    Die Fotos sind von Krabbe
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 23.08.2008, 20:47. Grund: formatiert
    Liebe Grüße
    Agatha

    Der frühe Vogel kann mich mal...

  • #2
    Hallo allerseits,

    das werde ich aller Voraussicht nach zum Wochenende hinbekommen (so denn das Wetter mitspielt)
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #3
      Hi Steffi

      ich nehme dich beim Wort und trage dich ein
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Hallo allerseits,

        wir haben dieses Fladenbrot eben zubereitet. Der Teig war supertoll, ging klasse aus dem Mixtopf, aber das schlussendliche Backergebnis hat mich noch nicht so ganz überzeugt.

        Das Brot ist nicht so recht aufgegangen und irgendwie total hart. Ich habe keine Idee woran das jetzt liegen könnte. Kann es an der Hefe gelegen haben?

        Ich hatte es übrigens mit etwas Schwarzkümmel und wenigen Rosmarinnadeln bestreut.
        Bis dann dann
        Krabbe

        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

        Kommentar


        • #5
          Hi Krabbe,

          ich lasse Hefeteig immer zweimal gehen. Einmal im Topf und zwar solange bis der Teig (von 500 g Mehl) durch das Deckelloch schaut. Das kann je nach Hefe und Umgebungstemperatur auch mal 45-60 Min. dauern. Vor allem Trockenhefe braucht länger. Dann wird der Teig verarbeitet und nochmals vor dem Backen 30 Min. ruhen gelassen. Das Brot oder was auch immer (Hefekuchen, Schnecken, Gugelhupf...) geht dann schön auf und wird locker.

          Edit: nach dem 1. Gehen noch kurz die Luft raus schlagen, 3 Umdrehungen/Teigstufe.
          Zuletzt geändert von Paprika; 19.07.2008, 13:15.
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Hallo Paprika, ganz lieben Dank für die Tipps,

            hallo allerseits,

            ich habe eben noch mal überlegt. Vielleicht hätte ich ja den Backofen ausschalten müssen, denn, wie man sieht, habe ich es doch auf dem PC-Backstein gebacken. Vielleicht hatte es zuviel Hitze? Obwohl ich den Stein nicht vorgeheizt habe.
            Bis dann dann
            Krabbe

            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

            Kommentar


            • #7
              Hallo ihr Lieben,

              aus diesem Teig habe ich gestern ein Weißbrot gebacken, mit minimalen Änderungen in Zutatenliste und Herstellungsweise:

              Zutaten:

              500 g Mehl (Typ 405 oder 550)
              1/2 Würfel Hefe
              1 TL Salz
              1 TL Zucker
              300 g Wasser
              ein Schuß Olivenöl
              1 EL Backmalz

              Zubereitung:
              • Alles in den Mixtopf geben und 3 Min./Teigstufe einstellen.
              • Den Teig im Mixtopf eine Stunde gehen lassen.
              • Teig aus dem Mixtopf entnehmen, mit den Händen etwas flachdrücken, aufrollen (1,5 Umdrehungen reichen), nach Wunsch länglich oder rund formen.
              • Auf Backstein oder Backblech nochmal 15 Minuten gehen lassen (das ist bei mir die Zeit, die der Backofen zum Aufheizen braucht).
              • Das Brot drei mal schräg einschneiden und mit Wasser besprühen.
              • Bei 200° ca. 50 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
              • Das Brot aus dem Ofen nehmen und noch einmal mit Wasser besprühen.

              Während des Backens immer mal wieder etwas Wasser in den Ofen sprühen.
              Zuletzt geändert von Agatha; 16.11.2008, 16:00.
              Liebe Grüße
              Agatha

              Der frühe Vogel kann mich mal...

              Kommentar

              Lädt...
              X