Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosenblütengelée mit Rosé

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosenblütengelée mit Rosé

    Rosenblütengelée mit Rosé

    Zutaten:

    Ca. 25 frische Rosenblüten von einer Duftrose
    1 Flasche Rosé oder Rotwein
    250 g Wasser
    120 g Zitronensaft
    Gelierzucker
    Zum Verfeinern: Wer mag kann noch eine Handvoll Beerenfrüchte mit hinzu geben.

    Zubereitung:
    • Die frischen Rosenblätter waschen und von kleinen Tierchen befreien und abtrocknen. Ich habe sie nach dem Waschen einfach in die Salatschleuder gesteckt und geschleudert. Anschließend die Rosenblüten, den Wein, das Wasser, den Zitronensaft und die Beeren in eine verschließbare Schüssel geben und über Nacht stehen lassen.
    • Am nächsten Tag den Inhalt der Schüssel samt Rosenblätter und Beeren in den Mixtopf geben und auf 100°/Linkslauf/Stufe1 erhitzen. Wie lange das genau gedauert hat…ca. 11 Minuten, ich habe das mit Sichtkontakt gemacht.
    • Temperatur ca. 1 Min./100°/Stufe 1 halten. Rührstufe kurz auf Stufe 2-3 erhöhen, damit sich die Flüssigkeit gleichmäßig erwärmt.
    • Danach habe ich die Blätter und Erdbeeren durch ein Sieb abgegossen und die Flüssigkeit aufgefangen.
    • Anschließend die Flüssigkeit wieder in den Mixtopf einwiegen und die entsprechende Menge Gelierzucker dazugeben und noch mal aufkochen lassen. Gelierprobe machen!

    Ich habe die oben angegebene Menge in zwei Portionen gemacht, da ich nur noch etwas Gelierzucker 1:1 hatte und nur noch etwas 1:2. Das Gelèe mit 1:2 schmeckt uns besser!

    Das Gelee schmeckt herrlich! Ich habe Rosé genommen. Den Wein schmeckt man heraus, aber nicht sehr dominat. Da ich noch keine Rosenblätter pur probiert habe, kann ich leider nicht beurteilen, ob es „rosig“ schmeckt. Es schmeckt „spritzig-erfrischend“.

    Hier noch ein Foto vom Produkt auf Susis Fladenbrötchen:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 26.08.2008, 00:43.

    Caskara

    Habe den Mut, Deine Überzeugungen zu vertreten.
    (Lothar Habler)
Lädt...
X