Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obstlikör

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Obstlikör

    Hallo,
    Ich habe mir mal aus einer Zeitung eine Seite ausgerissen: Omas Obstlikör.
    Die hängt seitdem an der Pinnwand und wir machen nach den Tipps die besten Liköre 😄

    Obstlikör

    400 g Obst
    150 - 200 g Zucker (späteres Nachsüssen ist besser)
    0,7 L Alkohol

    Welches Obst?
    Egal. Einwandfreie Früchte. Was roh nicht genießbar ist, wird vorher mit etwas Wasser weich gekocht ( z.b. Quitten mit Schale und Kerngehäuse, Holunderbeeren)

    Welcher Alkohol?
    Korn, hat einen neutralen Geschmack.
    Wodka, hat ein dezentes Aroma.
    Rum für Zwetschge, Weinbrand für Quitte, Gin für Schlehe. Ich habe auch schon mal Obstler genommen.

    Welcher Zucker?
    z.b. Weißer Haushaltszucker, Rohrzucker, Kandis, Honig...Experimentieren macht Spaß!
    Ich finde auch die Zugabe von Gewürzen ganz spannend. Nelke, Zimt, Vanille...

    Wie wirds gemacht?
    Geputztes und gewaschenes Obst mit Zucker in Flschen oder Einmachgläser geben und mit Alkohol auffüllen. Gut verschlossen 3 - 5 Wochen stehen lassen. Inhalt und Datum notieren! Ungefähr alle zwei Tage den Inhalt kurz umdrehen ( nicht schütteln, sonst vermatscht es und wird zu trübe). Nach den 3 - 5 Wochen ( länger schadet auch nicht) absieben und evt. filtern ( Kaffeefilter oder Mulltuch) und in schöne Flaschen abfüllen.
    Dort muss der Likör noch mindestens 4 - 5 Wochen reifen.

    Mein Quittenlikör von 2013 war sagenhaft, blöderweise hatte ich mir nicht die Gewürze notiert. Der 2014 ist nicht schlecht. Der Traubenlikör meines Mannes auch nicht. Der Apfellikör ist sehr gut, mein Lieblingslikör zur Zeit ist der Mini-Orangen-Likör aus den Calamondinis.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Apfelbaum; 03.04.2015, 20:50.
    Liebe Grüße
    von Christa

  • #2
    Hallo Apfelbaum,

    mein Herz als Schnappsdrossel schlägt gerade Purzelbäume.
    Ich liebe Aufgesetzte.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar

    Lädt...
    X