Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veganer Cashew-Käsekuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veganer Cashew-Käsekuchen

    Veganer Cashew-Käsekuchen

    Springform 18 cm

    Reifezeit beachten & genaue Rezeptangaben einhalten!


    Zutaten Füllung --> 5 Stunden vor dem Backen zubereiten:

    50 g Kokosfett, in Stücken, von Eden --> Reformhaus
    300 g Wasser
    200 g Cashewkerne
    10 g feine Maisstärke/Speisestärke
    50 g heller Rohrohrzucker
    40 g frischer Zitronensaft
    0,1 g --> 1 winzige Messerspitze Bio-Joghurt-Ferment von My.Yo --> Probiotisch & Prebiotisch

    Zutaten Boden:

    75 g Dinkel, gefroren --> oder frisch aus der Mühle
    40 g Kokosfett von Eden, in Stücken
    25 g heller Rohrohrzucker
    25 g Wasser
    1 Messerspitze Bio-Weinstein-Backpulver
    1 Prise Meersalz

    Zubereitung Füllung:

    • Kokosfett in den Mixtopf geben 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben 1 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen, restliche Zutaten für die Füllung zugeben 1,5 Min./Stufe 10 mixen.

    • 1. Möglichkeit --> Die Masse in ein großes Schraubglas füllen --> 5 Stunden im Dörri bei 37°C reifen lassen.

    • 2. Möglichkeit --> Die Masse in eine Thermoskanne füllen (vorher mit kochendem Wasser ausgespült) --> 5 Stunden reifen lassen.

    • 3. Möglichkeit --> Joghurtprogramm TM5 --> 5 Stunden reifen lassen, Wecker stellen --> auf keinen Fall länger als 5 Stunden reifen lassen.

    Zubereitung Boden/Käsekuchen:


    • Dinkel 2 Min./Stufe 10 fein mahlen, umfüllen.
    • Kokosfett in den Mixtopf geben 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben 1 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen, restliche Zutaten für den Boden zugeben 10 Sek./Stufe 4 mixen, alles zum Messer schieben nochmals 5 Sek./Stufe 4 mixen.
    • Teig (klebrige/fettige Konsistenz) in eine kleine Springform geben (Boden ist mit Backpapier ausgelegt/eingeklemmt), an den Rändern den Teig hauchdünn hochziehen, mit der Gabel mehrfach den Teigboden einpieksen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 10-15 Min. vorbacken.
    • Nach der Backzeit die Form aus dem Backofen holen, die gereifte Käsemasse einfüllen, glattstreichen und ca. 60 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze backen, bis die Kruste karamellisiert/schön goldbraun wird.
    • Backzeiten richten sich nach dem jeweiligen Backofen.

    Ich habe mich bisher an x-Käsekuchen vegan versucht, der richtige war bisher nie dabei --> JETZT schon, wichtig ist die genauen Rezeptangaben beachten, kleinste Abweichungen und es schmeckt nicht so, wie es meiner persönlichen Meinung nach schmecken sollte --> einfach nach einem köstlichen Käsekuchen


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 08.04.2015, 14:23.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    .... Ich habe mich bisher an x-Käsekuchen vegan versucht, der richtige war bisher nie dabei....
    Hallo Andrea,
    da haben wir etwas gemeinsam.
    Ich werde Dein Rezept auf jeden Fall ausprobieren, muss nur vorab noch das Bio-Joghurt-Ferment von My.Yo finden. Ich hoffe, dass 'Denns' oder unser anderes 'Vital-Kaufhaus' das führt - dann könnte es theoretisch schon am Wochenden eine Käsekuchenschlemmerparty bei uns geben. Vielen Dank für Deine Testreihe! Das Foto alleine regt schon den Speichelfluss an
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Huhu Penny Lane,

      @Joghurtferment --> ich habe bei Pure Raw bestellt, auch die Cashewkerne (und noch mehr )Bestellung kommt suuuuperschnell zuhause an
      Bin sooo... gespannt, wie Dir dieser Käsekuchen schmecken wird

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Liebe Andrea,

        ich bin platt. Wenn der Kuchen so schmeckt, wie er aussieht, dann wird er mein Favorit.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          ..und??? und???

          Schon nachgebacken??

          Ich finde mein veganes Cheesecakerezept nicht mehr wieder
          und benötige Etwas Gelingsicheres..

          Sonntag is Taufe!!
          PS: Ist es ok, wenn die Masse länger reift? Ich würde ihn jetzt vorbereiten, morgen backen und Sonntag servieren - klappt das?

          Liebe Grüße
          Zuletzt geändert von Blanka; 03.03.2017, 19:49.


          Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
          sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
          Seneca

          Kommentar

          Lädt...
          X