Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sauerbratenragout

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sauerbratenragout

    Hallöchen,

    das gab es bei uns vor kurzem:

    Sauerbratenragout

    Zutaten:

    100 g Zwiebeln
    30 g Kokosfett
    700-800 g Sauerbratenfleisch vom Rind in Würfeln (aus der Nuss)
    250 g Sauerbratenmarinade
    250 g Wasser
    1 EL Suppengrundstock oder 1 Brühwürfel
    0,5 TL Salz
    2-3 Prisen Pfeffer
    1 Scheibe altes Brot (ca. 100 g)
    50 g Sahne
    Zuckerrübensirup zum Abschmecken

    Zubereitung:
    • die Zwiebeln halbieren und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern
    • Kokosfett dazu 3 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten
    • das abgetropfte Sauerbratenfleisch dazu 6 Min./Varoma/Linkslauf/Stufe 1 andünsten
    • Sauerbratenmarinade, Wasser, Brühwürfel oder Suppengrundstock, Brot zerrupft, Salz und Pfeffer dazu, 5 Min./Varoma/Linkslauf/Stufe 1 andünsten
    • dann das Ganze 25 Min./100°/Linkslauf/Stufe 1 garen.
    • Zum Schluss die Sahne dazu und mit Zuckerrübensirup abschmecken.
    Dazu hatten wir Kartoffel-Semmelknödel.

    Variante:
    • Statt der Brotscheibe 100 g Pumpernickel und ca. 50 g Rosinen dazugeben



    Hier noch die Beize:

    Zutaten:

    100 g Rotweinessig oder 50 g weinwürziger Essig und 50 g Rotwein
    250 g Wasser
    1 Zwiebel
    2 Lorbeerblätter
    5 Wacholderbeeren
    0,5 TL Senfkörner
    1 TL schwarze Pfefferkörner
    1 TL Salz
    2 Pimentkörner

    Zubereitung:
    • alles zusammen in eine Schüssel geben, verrühren und dann das Fleisch dazu.
    • Wer mag, kann die Gewürze auch in ein Teesieb geben. Dann spart man sich die Raussucherei .
    • Fleisch sollte mind. 1 Tag, besser 2 Tage eingelegt sein.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 31.08.2008, 23:47.
    Liebe Grüße Martina
    Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

  • #2
    Hi Martina,

    genial! Wenn es kühler ist, werde ich mich mal an Dein Rezept machen.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallöchen,

      Freut mich, wenn euch mein Rezept gefällt.

      Denke mal, dass das auch Crockpot-geeignet wäre .

      Die Knödel könnte ich auch noch einstellen, wenn Bedarf bestünde. Aber erst später, jetzt schwing ich erst mal das Tanzbein aufm Sommernachtsball .

      Wünsch Euch einen schönen Abend .
      Liebe Grüße Martina
      Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

      Kommentar


      • #4
        hallo martina,

        muss ich unbedingt kokosfett verwenden? oder geht auch pflanzenfett?


        vg
        sabine
        LG Sabine

        Kommentar


        • #5
          Servus Sabine,

          nö, kannst auch Pflanzenfett verwenden.

          Stand so im Rezept.
          Liebe Grüße Martina
          Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sonnenanbeterin Beitrag anzeigen
            Hallöchen,

            das gab es bei uns vor kurzem:

            Sauerbratenragout

            Zutaten:
            100 g Zwiebeln
            30 g Kokosfett
            700-800 g Sauerbratenfleisch in Würfeln (aus der Nuss)

            Hallo,

            verwendest Du Schweinefleisch? Ich kenne Sauerbraten nur mit Rind -bzw Pferdefleisch
            Liebe Grüße
            von Petra




            Und wenn es noch nicht gut ist, ist der Weg auch noch nicht zu Ende.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Petra,

              upps, für mich war klar, dass man für Sauerbraten Rindfleisch verwendet. Mit Pferdefleisch hab ichs noch nie probiert. Gelesen davon hab ich schon mal.

              Danke . Werde gleich das Rezept abändern.
              Liebe Grüße Martina
              Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

              Kommentar


              • #8
                Das liest sich ja ganz lecker. Werd ich gleich für Sonntag einplanen!!!
                Karin mit Daria und Martin

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sonnenanbeterin Beitrag anzeigen
                  Die Knödel könnte ich auch noch einstellen, wenn Bedarf bestünde. Aber erst später, jetzt schwing ich erst mal das Tanzbein aufm Sommernachtsball.
                  Hallo Sonnenanbeterin.

                  Bedarf....falls Du mit dem Tanzen fertig bist. War es schön?

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Elfriede,

                    habe schon lange fertig mit Tanzen .

                    Die Knödel hab ich hier eingestellt.
                    Liebe Grüße Martina
                    Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                    Kommentar


                    • #11
                      Dieses Ragout ist ein Traum. Sogar mein kritischer Mann war begeistert!!!! Danke Martina
                      Karin mit Daria und Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Sonnenanbeterin,
                        sag mal, hats Du die Knödel gleichzeitig im Varoma gemacht??
                        Würde von der Zeit her ja passen.
                        Liebe Grüsse
                        Euer leckerschmecker

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Leckerschmecker,

                          ja, hab die Knödel gleichzeitig im Varoma gegart. Klappt prima.

                          Vielleicht berichtest Du, wie es Dir/Euch geschmeckt hat .
                          Liebe Grüße Martina
                          Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Martina,

                            klappen bei dir die Knödel im Varoma? Meine Leut essen die nicht, weil die nach dem Garen einfach nicht so aussehen wie aus dem Kochtopf. Sprich: wenn sie aus dem Topf kommen sind sie kreisrund und haben ne helle Farbe und aus dem Varoma sind sie leicht... naja... sagen wir mal eingedellt und haben z. T. Stellen, die wie angetrocknet aussehen. Ich hoffe das war jetzt verständlich? :xrollon:
                            Liebe Grüße
                            Lanky

                            Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                            ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Lanky,

                              naja, ganz ehrlich, rund werden die bei mir ausm Varoma auch nicht.
                              Geschmacklich und farblich sind sie o.k. Meine Bande isst die auch .

                              Angetrocknete Stellen haben meine Knödel eigentlich nicht.
                              Liebe Grüße Martina
                              Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X