Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffelmischbrot - super knusprig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kartoffelmischbrot - super knusprig

    Hallo zusammen,

    in Anlehnung an Andreas Roggenmischbrot habe ich dieses knusprig-leckere Brot gebacken:

    Kartoffel-Mischbrot

    Zutaten:


    200 g Weizenkörner
    200 g gekochte Kartoffeln
    200 Roggenmehl 1150
    100 g Weizenmehl 1050
    1/4 Würfel Hefe
    2 TL Salz
    1 TL Zucker
    1 geh. EL Gluten / Weizenkleber (25 g)
    1 EL Backmalz (20 g)
    300 g Wasser

    Zubereitung:
    • Weizen in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 10 mahlen.
    • Gekochte Kartoffeln dazugeben und 5 Sek./Stufe 4 vermischen.
    • Restliche Zutaten dazugeben und 3 Min./Teigstufe kneten.
    • Teig im Mixtopf 1 Stunde gehen lassen.
    • Teig auf ein mit Mehl bestäubtes Brett geben und mit nassen Händen zu einem Fladen auseinanderdrücken, aufrollen (1 1/2 Umdrehungen reichen), die Enden unterschlagen und mit der Naht nach unten auf ein Backblech setzen, mit einem Tuch abecken und 20 Minuten gehen lassen.
    • Mit einem scharfen Messer drei Mal schräg einscheiden (ca 2 cm tief) und mit Wasser besprühen.
    • In den auf 230° (mehr kann mein Ofen nicht) vorgeheizten Backofen geben.
    • 15 Minuten bei 230° backen, danach runterschalten auf 200° und weitere 45 Minuten backen.
    • Zwischendurch immer mal wieder mit der Sprühflasche in den Ofen sprühen.
    • Wenn das Brot fertig gebacken ist, noch einmal mit Wasser einsprühen und auskühlen lassen.

    Wir haben das Brot eben nur mit Butter bestrichen probiert und ganz spontan kam ein schmatzendes "ohhhhhh wie lecker" über unsere Lippen.
    Das Brot ist außen knusprig-chrunchig und innen softig - so wie es sein soll!
    Was so ein bisschen Weizenkleber und Backmalz nicht alles bewirkt!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 31.08.2008, 00:40.
    Liebe Grüße
    Agatha

    Der frühe Vogel kann mich mal...

  • #2
    Agatha,

    das sieht ja einfach zu köstlich aus! Kompliment!
    Muß ich dringend auch ausprobieren.

    Kommentar


    • #3
      Menno, was man so in den Tieffen des Virus alles entdeckt...Ich werde wieder regelmäßig Brot backen.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Elfriede!
        Da geht es Dir wie mir!
        Agatha, das sieht super lecker aus!

        Caskara

        Habe den Mut, Deine Überzeugungen zu vertreten.
        (Lothar Habler)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Agatha !
          Habe gestern dieses Brot gebacken, der Geschmack ist super aber irgendwie klebt es so. Es ist auch gar nicht so richtig hoch gegangen, hab ich da was falsch gemacht. Vieleicht hätte ich es noch länger backen sollen. Ich werde es auf jedenfall nochmal versuchen.
          liebe grüsseliss

          Kommentar

          Lädt...
          X