Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feigen-Senf-Soße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feigen-Senf-Soße

    Hallo liebe Viren,

    kennt Ihr das???
    Entweder gibt es ein, zwei Feigen (Zucchini, Tomaten ), die man genussvoll "speist" oder es gibt eine Schwemme, die man verarbeiten muss.

    Heute habe ich diese Soße gekocht (ein Foto mit "Serviervorschlag" reiche ich nach, dieses Foto ist während des Kochvorgangs aufgenommen!).

    Feigen-Senf-Soße

    Zutaten:

    1 EL Senfpulver (im TM hergestellt)
    1 kl. Chilischote
    500 g Feigen in groben Stücken
    200 g Gelierzucker
    1 EL Senfkörner
    Saft von 1 Limette
    Pfeffer
    1,5 EL fertigen Rotisseur-Senf

    Zubereitung:
    • Feigen mit allen Gewürzen und dem Gelierzucker ca. 2 Stunden Saft ziehen lassen.
    • Chilischote entkernen, auf's laufende Messer fallen lassen, 10 Sek./Stufe 5.
    • Feigenmischung dazugeben, 5 Sek./Stufe 4 zerkleinern und dann 10 Min./100°/Stufe 2 kochen.
    • Heiß in Twist-off Gläser abfüllen. Gläser verschließen und auf dem Deckel stehend abkühlen lassen.

    Geschenkidee
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 23.08.2008, 00:49. Grund: Anpassung an das Musterrezept
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • #2
    Hi smada,

    man soll ja nicht so schnell lesen, aber ich habe gerade wirklich überlegt, warum eine Senfsoße feige sein soll.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      :xrollon:... jaja, Elfriede, wie das Urdinkelbrot, welchem von Rav das "d" und das "kel" geklaut wurde...
      :::::::::::::::::::::::::::::::::::
      Würdest Du bitte (ich hab das gar nicht als Stichwort eingefügt ) das Suchwort "vegan" entfernen?
      Wenn ich einen fertigen Rotisseur-Senf benutze, KÖNNTE darin Honig enthalten sein. Falls jemand speziell nach "vegan" sucht, wäre das trügerisch... Danke !
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #4
        Guten morgen smada

        Dein Rezept hört sich gut an, kannst du mir sagen, wozu du diese Soße nimmst? Habe einen Feigenbaum und mache eigendlich nur Wodkafeige daraus.

        Gruß Erdbeere

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Erdbeere Beitrag anzeigen
          Guten morgen smada

          Dein Rezept hört sich gut an, kannst du mir sagen, wozu du diese Soße nimmst? Habe einen Feigenbaum und mache eigendlich nur Wodkafeige daraus.

          Gruß Erdbeere
          Hallo Erdbeere,
          ich werde das erste Glas am WE verbrauchen, wenn wir mit Freunden italienisch essen.
          Es wird als Dessert Rotweinbirnen, Feigen und drei Sorten Käse mit dieser und anderen Soßen/Dips/Chutneys geben.
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Smada,
            was ist bitte Rotisseur-Senf ?
            LG Sabine

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sabine,
              ich hatte schon befürchtet, google wäre kaputt, ist aber nicht

              Rotisseur-Senf
              Rotisseur-Senf ist eine allgemeine Bezeichnung für nur grob geschroteten Senf, der – da dadurch weniger hitzeempfindlich – zum Würzen von Grillfleisch und Ähnlichem geeignet ist.
              Feigen Senf Sauce schmeckt auch fantastisch zu Fisch
              Viele Grüße Christel

              Kommentar


              • #8
                Ach ist das toll hier... Danke, dass Du schon die Info ausgepackt hast, Christel !!!
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo alle miteinander

                  auch ich liebe Senf, würze auch immer meine Salatsoßen damit.

                  Küchenschabe,
                  stellst Du das Rezept noch ein, ich habe es nicht gefunden,

                  und Smada,
                  wie lange hält sich die Soße in den Gläsern?
                  Liebe Grüße Elba

                  Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Elba Beitrag anzeigen

                    und Smada,
                    wie lange hält sich die Soße in den Gläsern?
                    Hallo Elba,

                    ich würde sie "behandeln" wie Marmelade... also bis zur nächsten Ernte mindestens !
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von smada Beitrag anzeigen
                      Heute habe ich diese Soße gekocht (ein Foto mit "Serviervorschlag" reiche ich nach, dieses Foto ist während des Kochvorgangs aufgenommen!).
                      Hi Smada,

                      kocht die Sauce noch?
                      Paprika

                      Kommentar


                      • #12
                        Weißt Du, Inka,

                        die Soße ist ne ganz Schnelle ...!

                        Kaum ist sie da, ist sie wieder weg!
                        Nun muss ich auf die nächste Feigenernte warten (hoffentlich dieses Jahr noch einmal).

                        Derweil kümmere ich mich um Schwyzer Rezepte, Toast, ...
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #13
                          schade, denn das Foto von der Sauce während des Kochvorgangs ist nicht sehr aussagekräftig.
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            Liebe smada,
                            ich bin gerade dabei Quittensirup herzustellen.
                            Aus dem Rest Fruchtmus möchte ich gerne einen Senf herstellen. Hast Du das schon mal versucht? Gelbe und weiße Senfkörner habe ich noch im Schrank.
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X