Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner-Tee-Gelee mit Rosenblättern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grüner-Tee-Gelee mit Rosenblättern

    Auf Wunsch stelle ich dieses Gelee hier ein. Viele von euch kennen es ja schon und von einigen weiß ich, das sie es mindestens genau so lieben wie ich - immer noch.

    Grüner-Tee-Gelee mit Rosenblättern

    Zutaten:

    800 ml Wasser
    8 gehäufte TL grüner Tee
    (meine Variante: Morgentau® der Firma Ronnefeld - nach dem bin ich süchtig)
    5 EL getrocknete Duftrosenblätter (ich hatte diese - unter Gewürze - Einzelgewürze - Blüten : Rosenblüten, rot - geschenkt bekommen, die duften schon, wenn man die Tüte öffnet)
    1 Paket Einmachzucker 2:1
    1 Tütchen Zitronensäure

    Zubereitung: (TM21)
    • Das Wasser aufkochen und auf 90° abkühlen lassen.
    • Die Tee- und Rosenblätter mit dem heißen Wasser übergießen und ca. 5 Stunden ziehen lassen.
    • Die Flüssigkeit über ein Sieb abseihen und ca. 750 ml (eventuell noch mit Wasser verlängern) mit dem Zucker und der Zitronensäure vermischen und im TM ca. 10 Min./100°/Stufe 2-3 kochen.
    • Danach sofort in mit kochendem Wasser ausgespülten Schraubgläser füllen. Dabei zunächst die Gläser nur halb voll füllen, in jedes Glas ein paar getrocknete Rosenblätter streuen und dann weiter mit der heißen Flüssigkeit auffüllen. Sofort den Deckel aufschrauben und die Gläser ca. 5 Min. auf den Kopf stellen, damit sie luftdicht verschlossen werden.

    Vielen Dank an Cape Town, die freundlicherweise das Foto zur Verfügung gestellt hat
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 23.08.2008, 15:48. Grund: formatiert
    Liebe Grüße aus dem Tal

    Sonja

  • #2
    Hallo Sonja,

    suuuuuper, da ist es ja... das tolle Rosen-Gelee, welches ich schon zigmal gemacht habe. Das ist so ein toller und außergewöhnlicher Genuss am Morgen, dass ich mich sehr sehr freue, dass Du es eingestellt hast.
    Herzlichen Dank dafür.
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #3
      Hallihallo liebe Sonja!!!

      Ja, dieses Rezept ist einfach nur genial!! Gut, dass Du es eingestellt hast, so ist es wieder ein Hinweis........es mal wieder zu machen!!!! Lecker sage ich Euch allen..
      Vielen Dank für das Rezept!!!
      Liebe Grüsse Marion

      Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sonja,



        ein ganz dickes Küsschen.

        Stelle gleich das Foto zur Verfügung.
        Zuletzt geändert von Krabbe; 05.08.2008, 21:40.
        Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
        Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

        Hab` einen süßen Tag

        Cape Town
        Birgit

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sonja!

          Oh wie toll, Du hast das Grüne-Tee-Gelee mit Rosenblättern eingestellt. Ich liiiieeeebe dieses feine Rosengelee....

          .... und habe gerade, als ich dies entdeckt habe, direkt mal wieder den Sud dafür angesetzt.

          Ein kleiner Tipp:
          statt das Wasser aufzukochen und wieder auf 90° abzukühlen,
          kann man sich einen Arbeitsschritt sparen und das Wasser direkt im TM31 dank der präzisen Temperatureinstellung auf 90° C erhitzen.
          Einstellung: 6 Min./90°/Stufe 1.

          Ich freue mich schon wieder auf das neue Rosengelee.... und auf die Kommentare meiner morgigen Frühstücksgäste, die das Gelee noch nicht kennen.

          Liebe Grüße und Danke für's Rezept,
          Brigitte
          Zuletzt geändert von Brigitte; 10.08.2008, 18:49.
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            hallöchen,

            das Rezept habe ich auch schon gezaubert und als sehr lecker empfunden
            Grüßle von Christine

            Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

            Kommentar

            Lädt...
            X