Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M's Landbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • M's Landbrot

    Hallo zusammen,

    nachdem Marions Mischbrot mit der Salzkruste "plötzlich" weg war musste heute eine Neues her.
    Sauerteiginfiziert bin ich ja nun und so ergab mein Backtag heute folgendes Brot:

    M's Landbrot

    Zutaten:

    125 g Dinkel (im Tm fein gemahlen)
    125 g Weizen ( dito) .... alternativ 250 g Weizenmehl
    250 g Roggenmehl
    1/2 Würfel Hefe
    100 g Sauerteig (selbst angesetzt)
    (1/2 TL Brotgewürz)
    2 TL Salz
    1-2 EL Apfelessig
    250-300 ml Wasser, je nach Mehlverwendung
    2 Hand voll Sonnenblumenkerne

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten 3 Min./Teigstufe vermischen, dabei in der letzten Minute die Sonnenblumenkerne durch den Deckel dazugeben.
    • Den Teig eine gute halbe Stunde im Mixtopf gehen lassen.
    • Auf der bemehlten Arbeitsplatte einen Brotlaib formen, auf Backpapier legen und abgedeckt 3-4 Stunden gehen lassen.
    • Backofen mit Backblech bei Ober - und Unterhitze auf 250 °C vorheizen.
    • Den Brotlaib mit dem Backpapier auf's heiße Blech geben.
    • Brot einschieben, 1 Tasse Wasser auf den Backofenboden gießen und Temperatur auf 200 °C herunter schalten.
    • Nach 5 Minuten Backofentür öffnen und Dampf entweichen lassen.
    • Weitere 45 Minuten backen.

    Ich habe für dieses Brot Weizen und Dinkel selbst gemahlen.
    Der Teig war gut formbar, hat sich aber während der Gehzeit "auf den breiten Weg" begeben, so dass das Brot aussieht wie ein Ufo.
    Konsistenz der Kruste und der Krume perfekt, geschmeidig trotz hohem VK-Anteil.
    Geschmack: toll, nicht zu salzig, für alle Beläge passend!!!

    Resultat : empfehlenswert !!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 22.08.2008, 23:48. Grund: Anpassung an das Musterrezept
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • #2
    Hallo Ulla,
    das Brot sieht lecker aus, bringst Du mir bitte ein paar Scheiben vorbei?

    während der Gehzeit "auf den breiten Weg" begeben
    Dafür gibt es eine Erklärung.
    Hefe und Sauerteig haben unterschiedliche Funktionen. Eins geht in die Höhe und eins in die Breite.

    Kennt jemand die Regel, wer wohin geht????
    Viele Grüße Christel

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Christel Beitrag anzeigen
      Hallo Ulla,
      das Brot sieht lecker aus, bringst Du mir bitte ein paar Scheiben vorbei?



      Dafür gibt es eine Erklärung.
      Hefe und Sauerteig haben unterschiedliche Funktionen. Eins geht in die Höhe und eins in die Breite.

      Kennt jemand die Regel, wer wohin geht????

      Und vor allem: wer kann mir erklären, warum das Brot nur die Breite gewählt hat, obwohl "beides" drin war

      Es schmeckt soooo lecker, vor allem mit "Salzbutter" aus dem rot-weiß-karierten Paket (@ Elfriede )!!!
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von smada Beitrag anzeigen
        vor allem mit "Salzbutter" aus dem rot-weiß-karierten Paket (@ Elfriede )!!!
        Hi smada,

        die bringe ich auch wieder kiloweise mit. Ich habe alle Sorten durch und die schmeckt wirklich am Besten...besonders im gâteau breton.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          in die Breite läuft es wegen des Roggenanteils.
          Evtl. auch etwas Flüssigkeit weglassen.

          Kommentar


          • #6
            Habe dieses Brot heute gebacken und auch den Roggenanteil frisch gemahlen, 250 g Wasser, ging auch leicht in die Breite, (etwas mehr Höhe wäre nicht schlecht gewesen aber wirklich super lecker.

            Kommentar


            • #7
              Hallihallo!!

              Ich habe auch gerade das Brot gebacken und schon *schubdiewup* ist nur noch ein halbes Brot da.
              Uns hat es sehr gut geschmeckt. Ich habe es in einer Blaublech-Kastenform gebacken. Das nächste Mal mache ich wohl die doppelte Menge. Vielen Dank für das Rezept..........
              Liebe Grüsse Marion

              Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

              Kommentar


              • #8
                Hallo Flocke,

                heute habe ich wieder Dein Brot "in der Mache", diesmal in der Variante
                200 g Roggen frisch gemahlen und
                300 g Weizen (405er)

                ... bin gespannt, welche Richtung das Brot heute einschlägt.
                Da mein Sauerteig im Moment seeehr "triebstark" ist, habe ich nur 1/4 Würfel hefe genommen... Foto folgt !
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #9
                  Als "Gärkörbchen" musste heute mal eine eckige Tuperdose herhalten !

                  Das Brot ist mit dem 1/4 Würfel Hefe toll aufgegangen.
                  Auch nach dem Einschieben hat es die "Höhe" gewählt, diesmal nicht die "Breite".

                  Morgen früh werden wir es anschneiden !

                  Jetzt muss ich den Sauerteig erst einmal wieder trocknen, der Brotvorrat ist reichlich jetzt!
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    ich bräuchte Dringend Eure Hilfe!

                    Ich habe schon mindestens 4 Monate kein Brot mit Sauerteig gebacken und das muss sich schnell mal wieder ändern.

                    Ich habe im Kühlschrank einen vielleicht toten oder lebendigen Sauerteig stehen. Wenn ich jetzt 100 g Sauerteig wie im RZ angegeben benötige nehme ich jetzt einfach 100g von dem wo ich habe oder muss ich den jetzt mit Mehl und Wasser mischen.

                    Irgendwie habe ich das Gefühl ich habe noch nie mit Sauerteig gearbeitet. Vielen Dank im Voraus.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Biene,

                      so ging es mir auch...
                      Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
                      ca 50 g Sauerteig mit je 50 g Wasser und Rogegnmehl verrühren, warm stellen.
                      Am nächsten Tag die gleiche Prozedur, nochmal warm stellen (bei mir waren es ca. 15-18 Stunden auf der Heizung).
                      DANN spätestens sollte sich etwas getan haben, das heißt, der Sauerteig sollte "blubbern".
                      Diesen kannst Du dann weiter verwenden (vermutlich noch nicht ganz ohne Hefe), solltest ihn ( den rest) aber ( wieder MEINE Erfahrung ) in der nächsten Zeit dann öfter verbacken, so dass er richtig aktiv wird.
                      DANN machst Du Dir auf der Heizung oder im Dörri eine "Sicherung", will meinen, dass Du den rest Sauerteig, der übrig bleibt, trocknest, um ihn dann bei Bedarf wieder zu reaktivieren!

                      Hat das eigentlich irgendjemand kapiert... ???
                      Viele Grüße
                      Ulla
                      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von smada Beitrag anzeigen
                        DANN machst Du Dir auf der Heizung oder im Dörri eine "Sicherung", will meinen, dass Du den rest Sauerteig, der übrig bleibt, trocknest, um ihn dann bei Bedarf wieder zu reaktivieren!

                        Hat das eigentlich irgendjemand kapiert... ???
                        Hallo Ulla,

                        bis auf das Zitat habe ich alles kapiert!

                        Aber eine Frage habe ich noch: so wie Du es jetzt geschrieben hast wären das ja dann 150 g Sauerteig d.h. ich nehme 50 wieder weg für neuen und den Rest den ich in meiner Schüssel habe den entsorge ich oder ?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von smada Beitrag anzeigen

                          DANN machst Du Dir auf der Heizung oder im Dörri eine "Sicherung", will meinen, dass Du den rest Sauerteig, der übrig bleibt, trocknest, um ihn dann bei Bedarf wieder zu reaktivieren!

                          Hat das eigentlich irgendjemand kapiert... ???
                          Also:
                          Für den Fall, dass die Wiederbelebung klappt, hast Du nach der beschriebenen Methode 250 g hoffentlich gut blubbernden Sauerteig.
                          Davon brauchst Du einen Teil für das Brot und einen anderen Teil könntest Du aufbewahren für das nächste Backen.
                          DAS, was DANN noch übrig ist, lässt Du trocknen.

                          Zitat von biene77 Beitrag anzeigen
                          Hallo Ulla,

                          bis auf das Zitat habe ich alles kapiert!

                          Aber eine Frage habe ich noch: so wie Du es jetzt geschrieben hast wären das ja dann 150 g Sauerteig d.h. ich nehme 50 wieder weg für neuen und den Rest den ich in meiner Schüssel habe den entsorge ich oder ?
                          Ist es DAS, was ich oben nochmal versucht habe zu erklären ?
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo smada,

                            also das mit dem Sauerteig wird glaube ich nichts mehr. Ich werde wohl neuen ansetzen müssen.

                            Aber das mit dem Trocknen verstehe ich trotzdem nicht! Aber ich muss es auch nicht kapieren da ich 1. noch keinen Dörri habe 2. wir nur Fußbodenheizung haben und somit das trocknen entfällt!
                            Oder ich breite ihn einfach im Wohnzimmer oder im Bad auf dem Boden aus

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von biene77 Beitrag anzeigen

                              Aber das mit dem Trocknen verstehe ich trotzdem nicht!

                              Chriiiisteeeel, zu Hiiiiiilfe !!!
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X