Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gute Laune Milchbrötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gute Laune Milchbrötchen

    Gute Laune Milchbrötchen

    Zutaten:

    250 g Milch
    20 g frische Hefe
    370 g Mehl
    15 g Gluten
    50 g Butter
    20 g Zucker
    1 Prise Salz

    Zubereitung:
    • Milch, Butter, Salz, Zucker, Hefe in den Mixtopf geben, 3 Min./37°/Stufe 2.
    • Restliche Zutaten zugeben, 3 Min./Teigstufe.
    • Teig im Mixtopf 20 Min. gehen lassen.
    • Danach, 30 Sek./Teigstufe.
    • Teig aus dem Mixtopf holen (lHände leicht einölen) und in 8 Teile teilen, zu Kugeln formen auf ein Backblech geben - Teigkugeln plattdrücken, abgedeckt 30 Min. gehen lassen.
    • Danach mit Lochtüllen/Apfelausstecher und Teigkarte oder einem zusammengefalteten Stück dünner Pappe - "Gesichter drücken "(1. Foto).
    • Teigstücke mit Wasser besprühen und im vorgeheizten Backofen Ober-/Unterhitze ca. 20 Min. bei 190° backen.
    • Nach der Backzeit sofort mit Wasser besprühen.

    Varianten:
    • statt 20 g Zucker nur 1 TL nehmen und statt einer Prise Salz = 1 TL Salz - eignen sich dann prima als Hamburgerbrötchen.
    • Länglich geformt= Hot Dog Brötchen.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 13.09.2008, 19:39.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hi Andrea,

    die sind aber nett
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Hallöchen Inka,

      ...und innen so soft

      Liebe Grüße Andrea
      Angehängte Dateien
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Der Teig muss extrem weich sein, bei dem Milch-Mehl-Verhältnis.
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Hmmmmmmmmm....mal den Teufel nicht an die Wand - ich hoffe ich kann noch rechnen - hab soviel gebacken heute - bringst mich jetzt durcheinander - zum Glück hab ich später noch ein anderes Rezept im Kopf - mit diesem Teig

          Hab den Teig gerade nochmals geknetet - Rezeptangaben stimmen

          Grübelnde Grüße Andrea
          Zuletzt geändert von Andrea; 21.08.2008, 10:21.
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andrea,

            na die sind ja mal klasse ! Da muß ja jeder, der so ein Brötchen auf dem Teller liegen hat gleich guter Dinge sein und einen prachtvollen Tag verbringen !

            Woher nimmst du nur immer die Ideen ?

            Einfach superduperspitzenklasse !

            Herzliche Grüße
            Milka

            Kommentar


            • #7
              Hallo Andrea,

              heute gab es deine Brötchen bei uns zum Frühstück und ich bin ganz begeistert.

              Die Brötchen sind wie nichts aufgegangen und innen trotzdem ganz weich und vor allem feinporig.

              Das Rezept werde ich mir auf jeden Fall für das nächste "Hamburger"-Essen gut merken.
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Liebe Andrea,
                dieses Rezept habe ich gerade in doppelter Menge für Hamburger hergestellt. Fast unglaublich ich habe keine Veränderung vorgenommen.
                Die feuchten Burger wurden in Sesam gedrückt und danach schön plattgedrückt. Sie sehen schon mal lecker aus und ich bin gespannt auf den Geschmack.
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Andrea,
                  die Brötchen haben mir gut geschmeckt: sehr fluffig und es hat auch alles gut geklappt. Hab mich leider nur nicht getraut mit der Lochtülle/Pappe fest einzudrücken. Vermutlich waren "meine Gesichter" deshalb nicht so ansprechend wie Deine.
                  LG Dezember

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X