Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milchhörnchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milchhörnchen

    Milchhörnchen

    Zutaten:

    1 Ei
    150 g Milch
    50 g Butter
    1 Prise Salz
    20 g Zucker
    20 g frische Hefe
    370 g Mehl
    15 g Gluten

    Zubereitung:
    • Ei, Milch, Butter, Salz, Zucker und Hefe in den Mixtopf geben, 3 Min./37°/Stufe 2.
    • Mehl und Gluten zugeben, 3 Min./Teigstufe.
    • Teig aus dem Mixtopf holen, mit den (geölten) Händen zu einer Kugel formen, plattdrücken (ca. 1 cm dick), in 8 Tortenstücke schneiden, zu Hörnchen aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.
    • 20 Min. Teigruhe.
    • Dann die Hörnchen mit Wasser besprühen und im vorgeheizten Backofen
      bei 220 °C Ober-/Unterhitze ca. 15 Min. backen.
    • Nach der Backzeit sofort mit Wasser besprühen.
    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 05.10.2009, 14:07.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    das ist ja witzig. Gerade heute nachmittag hab ich noch überlegt, was ich am besten für einen Teig nehme wenn ich Hörnchen machen will.
    Und schwups, schon hast du einen eingestellt.
    Sind die Hörnchen nach dem backen eher weich und schön fluffig oder fest?
    Viele liebe Grüße vom Moppelpo

    Kommentar


    • #3
      Hallöchen Moppelpo,

      ich würde die Hörnchen innen als softig/fluffig bezeichnen

      Freu mich, dass Du diesen Teig testen möchtest

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Da fällt mir noch was ein.

        Lassen sich die Hörnchen wirklich gut aufrollen bei 1cm Dicke? Ich hätte den Teig wahrscheinlich dünner ausgerollt.
        Hatte schon mal bei dickerem Teig das Problem das sich die Hörnchen während des backens wieder etwas aufrollten bzw. die Spitze ist aufgegangen. Ich hoffe du verstehst was ich meine...
        Viele liebe Grüße vom Moppelpo

        Kommentar


        • #5
          Hallöchen Moppelpo,

          die Spitze ziehe ich nochmal extra lang - nach dem fertigen Aufrollen - und "schiebe" diese unter das Hörnchen

          Liebe Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andrea,

            habe die Hörnchen heute gebacken mit einem Gemisch aus Mehlresten (405er, 630er und 550er) Der Teig ließ sich gut verarbeiten, habe die Spitze auch prima unter die Hörnchen bekommen. ;-)
            Die Hörnchen sind außen fest und innen total fluffig und saftig, vor allem krümmeln sie nicht was bei 2 kleinen Kindern klasse ist. ;-)
            2 Stück sind noch über wir haben also gut gefuttert.
            Viele liebe Grüße vom Moppelpo

            Kommentar


            • #7
              Hallöchen Moppelpo,

              was freu ich mich

              Liebe Grüße Andrea
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #8
                Heute gibts mal nix aus dem TM habe ich heute morgen so bei mir gedacht.
                Die Kiddies mögen morgens eine Tasse warme Milch mit Vanille und Zucker. Kein Vanillezucker mehr da, ruck-zuck 500 g Zucker und 2 1/2 Stangen Vanille pulverisiert, da ich keine Lust hatte den Topf zu säubern, als die Kiddies aus dem Haus waren (durch die entstandene Reibungswärme pappte doch einiges am Topf) fielen mir die Milchhörnchen ein. Milch dazu erwärmt, so löste sich alles auf, restliche Zutaten dazu (doppelte Menge )und so gehen sie jetzt vor sich hin....die Hälfte werde ich mit Marzipan füllen, freu mich aufs Kaffeetrinken heute nachmittag.....

                Kommentar


                • #9
                  Ha, bis heute nachmittag konnte ich´s nicht mehr abwarten. Das erste habe ich gerade vernascht, koche mir noch einen Kaffee und werde gleich das zweite genießen.
                  Außen super knackig und innen herrlich weich. Lecker.

                  Den Topf werde ich nun doch mal spülen müssen, nicht viel aber etwas Teig hing nun doch drinnen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    nachträglich noch ein Foto von den leckeren Hörnchen.
                    Angehängte Dateien
                    Viele liebe Grüße vom Moppelpo

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Andrea,

                      hab heute deine leckeren Milchhörnchen gemacht. Sind auch super geworden, geschmacklich einfach klasse! Auch optisch sind sie ein Hingucker... aber: ich hab einen TL Marmelade hinein und beim Backen sind sie mir "ausgelaufen". Wie kann ich das verhindern?
                      Liebe Grüße
                      Lanky

                      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                      Kommentar


                      • #12
                        Frage dazu ???

                        Hallo,

                        kann man diese Hörnchen auch ohne Gluten machen ??
                        Hat das schon jemand versucht ??

                        Danke für eine kurze Info
                        Vera

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Ihr Lieben,

                          die sind so lecker...mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen.

                          @Lanky: Du mußt sie ordentlich dicht machen

                          @kochloeffl: Natürlich kannst Du alles ohne Gluten machen. Es wird auch gut aber mit Gluten wird es besser! Die Bäcker würden sie sonst ja auch weg lassen....Probier es einfach mal aus und ich bin sicher, auch Du wirst bald Gluten zu Hause haben.

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Elfriede,

                            sowas hab ich mir fast gedacht...
                            Dazu hab ich aber noch ne Frage: wie mach ich die dicht? Wenn ich zu fest rolle, dann "baatzt's" mir die Füllung seitlich raus, mach ich sie zu locker, quillt beim Backen alles durch sämtliche Stellen raus. Hat da jemand den ultimativen Tip für mich?

                            Eine Info zur Menge/Platzierung: ich gebe etwa 1/2 TL voll Marmelade auf die nicht-spitze Seite des Hörnchens, in etwa auf die Stelle, wo auch der hochgelobte Gipfeler das platziert.
                            Liebe Grüße
                            Lanky

                            Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                            ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Lanky,

                              ich hoffe, ich kann es einigermaßen erklären:
                              Du gibst die Marmelade, auf die breite Seite, so ca. 1 cm vom Rand weg, ok?
                              Dann schlägst Du den Teig ca.1,5 - 2 cm über die Marmelade und drückst jetzt die Nahtstelle rechts und links richtig feste zu. Dann rollst du den Teig zum Hörnchen.
                              Jetzt läuft nichts mehr raus. Klappt bei mir immer ganz gut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X