Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Pfannekuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Pfannekuchen

    Hallo,

    ich brauche mal Eure Hilfe:

    gestern haben wir uns mal wieder an Pfannekuchen versucht, wieder nach einem neuen Rezept. Nachdem die anderen immer dröge waren, waren diese gummiartig. Ich weiß nicht, was wir falsch machen.

    Das gestrige Rezept lautete:

    3 Tassen Mehl
    3 Eier
    2 Tassen Buttermilch
    Msp Backpulver, Prise Salz, Vanillezucker
    Apfelspalten auf den Teig geben, dann umdrehen

    Ich möchte endlich mal Pfannekuchen, egal ob süß oder gerzhaft essen, die locker wie bei Mutter sind- das reimt sich auch noch !!!

    Gruß wasserfrau

    Wer später bremst, ist länger schnell (Alte Biker- Weisheit )

  • #2
    Hallo liebe Wasserfrau,

    ich selber bin jetzt nicht so der Pfannkuchenfreak, aber meine Tochter liebt diese hier total.
    Zuletzt geändert von Krabbe; 13.10.2008, 11:05.
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #3
      Hallo Wasserfrau,

      hier steht mein Rezept. Die werden richtig locker und lecker.

      @Krabbe: Dein Rezept wird hier nie mehr gefunden. Stell es doch bitte bei Rezepte ohn Bilder ein und verlinke hier nur.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Wasserfrau,

        ich backe ab und zu mal Pfannekuchen und mache aus einem Teig süße und herzhafte Pfannekuchen, das entscheidet sich erst in der Pfanne.
        Leider kann ich keine genauen Mengenangaben liefern, weil ich das immer so "aus der Lameng" mache und den TM mache ich dafür auch nicht dreckig. Aber ich versuchs mal:

        Ca. 200 g Mehl
        1 Ei
        1 Pr. Salz
        Milch

        Mehl (kann auch etwas mehr sein!) in eine Schüssel geben, Ei in die Mitte, Milch nach und nach mit dem Schneebesen verrühen, so dss keine Klümpchen entstehen (oder alles in den TM und kurz Stufe 5 -6).
        In Öl in der Pfanne ausbacken.

        Der Teig sollte hinterher etwas dünner als Waffelteig sein. Das richtet sich aber auch danach, ob du lieber dicke Pfannekuchen magst oder dünne.
        Für dicke Pfannkuchen kann der Teig ruhig dicker sein, für dünne eben dünner, weil er sich dann in der Pfanne besser verteilen lässt.

        Für herzhafte Pfannekuchen gebe ich immer erst ein paar Streifen geräucherten Schinken in die Pfanne und dann erst den Teig darauf.

        Für Apfel-Pfannekuchen kommen vorher einige Apfelschnitze in die Pfanne, Teig darauf, ausbacken und anschließend auf dem Teller mit Zucker bestreuen.

        P.S.
        Was in unserer Familie auch immer super ankommt, sind geviertelte Pfannekuchen (ohne alles, also auch ohne Zucker) zu Gemüsesuppe. Die Pfannekuchenviertel essen wir einfach so aus der Hand dazu. Sehr lecker!
        Zuletzt geändert von Agatha; 13.10.2008, 10:27.
        Liebe Grüße
        Agatha

        Der frühe Vogel kann mich mal...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
          @Krabbe: Dein Rezept wird hier nie mehr gefunden. Stell es doch bitte bei Rezepte ohn Bilder ein und verlinke hier nur.
          Hallo Elfriede,

          wir haben doch schon Eierkuchenrezepte, ich habe doch hier nur erklärt, wie ich sie zubereite, daher hab ichs hier gelassen
          Bis dann dann
          Krabbe

          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

          Kommentar


          • #6
            Na und? Wir haben auch Brötchenrezepte...
            Je mehr unterschiedliche Pfannkuchenrezepte wir haben, umso besser.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
              Na und? Wir haben auch Brötchenrezepte...
              Je mehr unterschiedliche Pfannkuchenrezepte wir haben, umso besser.
              okeeeeehhhh... da es die heute auch geben wird, sind sie heute Abend auch bebildert und an Ort und Stelle
              Bis dann dann
              Krabbe

              Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

              Kommentar


              • #8
                @Krabbe: perfekt.

                @Agatha: sei doch bitte so nett und stell Dein Rezept auch gesondert ein.

                @all: bald haben wir eine große Sammlung Pfannkuchenrezepte.

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Ihr LIeben,

                  dann werde ich mal weiter probieren. Wenn ich zufrieden bin, melde ich mich wieder und küre das beste Rezept !!

                  Gruß wasserfrau

                  Wer später bremst, ist länger schnell (Alte Biker- Weisheit )

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo allerseits,

                    so und nun schäme ich mich

                    Ich habe den Apfeleierkuchen gebacken und er ist locker geworden und hat meiner Tochter auch supergut geschmeckt, aaaaaaber....ich war zu dusselig den ordentlich zu wenden.
                    Ich schaffe das echt selten, zumindest, wenn ich den mit Apfelringen backe.
                    Gibt es einen Garantiegelingeierkuchenwendetrick ?

                    Also Fotos vom Teig sind vorhanden, vom kaputten Eierkuchen auch, aber so mag ich die nicht einstellen.

                    Also wer in nächster Zeit welche backt und noch dazu erfolgreich wendet, möge bitte fotografieren
                    Bis dann dann
                    Krabbe

                    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Krabbe,

                      ich mache sie nicht sooo groß, gare die erste Seite mit Deckel drauf und wende sie mit dem Küchenfreund. Die 2. Seite gare ich ohne Deckel.

                      Ich nehme übrigens nie Apfelringe. Damit klappte es bei mir nicht. Ich schneide den Apfel in Stücke, mische die unter den Teig und backe einen Pfannekuchen nach dem anderen. Mir fällt seit dem kein Pfannkuchen auseinander...

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Elfriede,

                        danke für die Tipps.

                        Mit Deckel habe ich die noch nie gebacken, auch nicht eine Seite, aber das versuche ich gleich beim nächsten Mal. (habe ja hier einen dankbaren Abnehmer)

                        Ansonsten kriege ich die ja auch top gewendet, nur nicht mit den Apfelringen, aber grad die sehen doch so schön aus...
                        Bis dann dann
                        Krabbe

                        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo, Al.

                          Hast du schon mal probiert, die Pfannkuchen nicht mit Milch sondern mit irgendwas "sprudelndem" anzurühren (Sprudelwasser, Limo, Bionade, Bier?).
                          Hier hab ich mal mein Pfannkuchenrezept beschrieben.

                          Ich variere da nach Bedarf, also süß = Limo oder Bionade und herzhaft = Sprudelwasser oder Bier. Das funktioniert tadellos und der Teig wird nach einer kurzen Quellzeit schön fluffig.

                          Na, dann wünsche ich euch viel Spaß bei eurer Testreihe.
                          Liebe Grüße aus dem Tal

                          Sonja

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Alle,

                            den Pfannkuchenteig würde ich nicht mit Buttermilch machen; ergibt eine andere Konsistenz. Uns ist er auch zu säuerlich dadurch, ich nehme normale, fettarme Milch und mache den Teig recht dünn.
                            Zum "Problem" Apfelringe kann ich nur folgendes beitragen:
                            ich gebe etwas Rapsöl mit Buttergeschmack/Albaöl in die Pfanne, lege die Apfelringe hinein und lasse die kurz schmurgeln. Dann gebe ich 2 Schöpfkellen dünnen Teig drüber und "lupfe" mit einer Gabel die Ringe kurz, sodaß der Teig noch drunter kann.
                            So kann das gleichmäßig backen und durch hin und herrütteln stelle ich fest ob ich wenden kann. Habe so einen großen Plastikwendedeckel ( speziell für Pfannekuchen) und den lege ich auf, drehe die gesamte Pfanne und der Kuchen liegt mit der Oberseite unten auf dem Deckel. Diesen halte ich nun neben die Pfanne ( die steht wieder auf dem Herd) und lasse den Kuchen hineingleiten. So backt der auch unten schön durch.
                            Habe das vielleicht etwas umständlich erklärt, aber so geht das bei mir am besten.
                            Zimt -Zucker drüber und lauwarme Vanillesosse und Apfelkompott- das ist es!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Krabbe,

                              ich mach das immer "idiotensicher". Ich gebe einen Teller umgedreht drauf, drehe Teller mit Pfanne um 180° - und lasse den Pfannkuchen dann vom Teller (vorher leicht einölen!) in die Pfanne zurück gleiten und auf der anderen Seite nur noch leicht bräunen. Diese Version funktioniert allerdings nur, wenn die Oberseite schon "fest" und nicht mehr schmierig/flüssig ist.
                              Liebe Grüße
                              Lanky

                              Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                              ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X