Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stollenkonfekt von Dajuhu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stollenkonfekt von Dajuhu

    Ich schreib das Rezept mal so hinein, wie ich's von Dajuhu bekommen habe.

    Stollenkonfekt

    Zutaten:

    50 g Mandeln
    50 g Nüsse
    50 g getrocknete Aprikosen
    50 g Zitronat
    50 g Orangeat

    150 g weiche Butter
    150 g Zucker
    2 Eier

    250 g Quark
    1 TL geriebene Zitronenschale
    1 Pck. Vanillezucker
    100-125 g Rosinen (oder Rumrosinen )
    500 g Mehl
    1 Pck. Backpulver

    Zubereitung:
    • Nüsse und Mandeln grob hacken, umfüllen.
    • Aprikosen bis Orangeat bis zum gewünschten Feinheitsgrad zerkleinern, umfüllen.
    • Butter bis Eier ca. 40 Sek./Stufe 7 schaumig schlagen
    • alle anderen Zutaten dazugeben und 4 Min./Knetstufe kneten.
    • Kleine Häufchen auf eine Backfolie setzen und ca. 10-15 Min. bei 180 °C Umluft backen.
    • Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen.
    Suchwörter: Weihnachten, Plätzchen

    Vielen Dank an flocke2105 für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 03.12.2008, 21:50. Grund: formatiert
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • #2
    Hallo und guten Morgen,
    hat jemand Erfahrung, wie lange das Stollenkonfekt hält? Bei uns zu Hause wäre es sicherlich schnell vertilgt, doch ich möchte es für unseren Basar am Sonntag backen. Kann ich da schon morgen mit dem Backen starten?
    Normaler Stollen ist ja sehr lange haltbar und wird eigentlich nur besser.
    Verhält es sich mit dem Stollenkonfekt genau so?
    Danke für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    flocke2105
    Herzliche Grüße sendet Euch
    flocke2105

    Kommentar


    • #3
      Hallo Flocke,

      ja, mit dem Konfekt verhält es sich offensichtlich genau so wie mit dem Stollen.

      Mein Stollenkonfekt ruht seit etwa 14 Tagen in einer festverschlossenen Dose und "reift" und wird immer besser. Allerdings habe ich es ohne Puderzucker verpackt, sozusagen nackig.
      Liebe Grüße vom Rhein-Lahn-Eck
      Dorilys

      Kommentar


      • #4
        Danke für den Tip - dann kann ich ja beruhigt morgen abend backen. Den Puderzucker werde ich dann am Samstag vor dem Verpacken darüber geben.
        Liebe Grüße
        flocke2105
        Herzliche Grüße sendet Euch
        flocke2105

        Kommentar


        • #5
          Hallo Zusammen,

          ich habe das Stollenkonfekt gestern auch gebacken.
          Ich finde es jetzt schon köstlich. Mal abwarten, ob es überhaupt bei uns die Gelegenheit bekommt zu reifen

          Einen schönen ersten Advent wünscht
          Milka

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            habe das Stollenkonfekt nach diesem Rezept gebacken. Da ich es nach dem Backen noch unheimlich weich fand, habe ich noch gut 3 Minuten Backzeit zugegeben - das war allerdings nicht so gut, denn es ist ziemlich trocken geworden. Vom Geschmack her aber sehr lecker. Daher habe ich es auf unserem Basar als Stollengebäck angeboten.
            Hier kommt ein Foto:
            Angehängte Dateien
            Herzliche Grüße sendet Euch
            flocke2105

            Kommentar


            • #7
              Stollengebäck

              Hallo zusammen,
              habe das oder den ?? Stollenkonfekt am 12.12. gebacken; in Ermangelung von Aprikosen - der Backwahn hat mich diesmal erst zur Tagesschau gepackt - habe ich Feigen verwendet. Das Ergebnis war sehr gut, geschmacklich kamen die Teilchen - einzeln verpackt, als Mitbringsel - vorzüglich an. Hab sie allerdings gleich lauwarm in Puderzucker gewälzt. Das klappt bis jetzt ganz gut, sie sehen immer noch lecker aus und schmecken vorzüglich, viele sind nicht mehr übrig.
              Danke Ulla für das schöne Rezept.
              Liebe Grüße aus dem Chiemgau

              Veronika

              Von reichen Leuten lernt man sparen von Armen kochen .....

              Kommentar


              • #8
                Zitat von muzgeroni Beitrag anzeigen
                Danke Ulla für das schöne Rezept.

                Danke an Dajuhu !!!
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #9
                  Aber Du hast Dir die Mühe gemacht ....
                  Liebe Grüße aus dem Chiemgau

                  Veronika

                  Von reichen Leuten lernt man sparen von Armen kochen .....

                  Kommentar


                  • #10
                    Gerade stellte unser Sohn fest, dass er heute bei der Oma seiner Freundin zum Geburtstag eingeladen ist.

                    Ich habe ihm vorgeschlagen, dieses Konfekt zu backen und nett zu verpacken.
                    Nun hatte er gerade mit dem Tm seine "Jungfernfahrt", der junge Mann !

                    Da die Menge ungefähr 3 Bleche ergibt, bleibt sicher etwas für uns übrig!

                    Nun muss er spülen (:xrollon und danach noch neuen Puderzucker herstellen, der ist alle... Armes Kind, armes !!!
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von smada; 21.12.2008, 16:41.
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      mein Sohn und ich haben heute dieses Konfekt gemacht. Das schmeckt ja vielleicht lecker. Wir haben es mit flüssiger Butter eingepinselt und dann ganz dick mit Vanillepuderzucker bestäubt. Na,ob das alt wird Ich backe alles mit Dinkelmehl, so auch dieses Konfekt.
                      LG clair

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Zusammen,

                        auch ich habe dieses Konfekt heute gebacken. Es ist immer wieder lecker. Ich habe dieses Mal kein Orangeat und kein Zitronat verwendet und statt dessen mal Cranberries - weil ich die so liebe - verwendet. Ein bißchen Marzipanrohmasse ich habe auch noch hereingebröselt. Ich finde das Stollenkonfekt wieder mal sehr gelungen.

                        Adventliche Grüße
                        von
                        Milka

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Ihr Lieben,

                          backt dieses Jahr niemand Stollenkonfekt?

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #14
                            Huhu ,

                            auf der Suche nach dem Weihnachtseis von Dajuhu bin ich auf dieses Stollenkonfektrezept gestoßen und habe spontan beschlossen, dass ich DAS unbedingt noch einmal machen muss .
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X