Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berliner Schusterjungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berliner Schusterjungen

    Hallo allerseits,

    ich habe hier ein Rezept der allseits beliebten Schusterjungen, die hoffentlich auch für unsere Röggelchen-Anhänger akzeptabel sind. :-)
    ====================================

    Berliner Schusterjungen
    Menge: 11 und ein kleiner

    Zutaten:

    300 g Wasser
    150 g Buttermilch
    1/2 Würfel Hefe
    20 g Trockensauerteig
    1 EL Öl
    10 g Gerstenmalz
    außerdem
    400 g Roggenvollkornmehl
    200 g Weizenmehl
    15 g Salz
    1/2 TL Brotgewürz

    Zubereitung:
    • Wasser, Buttermilch, Hefe, Trockensauerteig, Öl und Gerstenmalz
      2 Min./37 °C/Stufe 2 erwärmen.
    • Mehl, Salz und Brotgewürz dazu geben und 3 Min./Teigstufe kneten.
      Es ist ein fester, recht gut formbarer Teig, der nicht klebt und auch gut und ohne Rückstände aus dem Topf geht.
    • Teig in eine Schüssel tun und abgedeckt 30 Min. gehen lassen, bis er deutlich mehr Volumen hat.
    • Teiglinge von ca. 70 g Gewicht oval formen (schleifen), etwas platt drücken, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und mit ganz wenig Roggenmehl überstäuben, wer mag, kann sie nun noch 2-mal schräg einschneiden.
    • 30 Min. gehen lassen. Ein Tuch über das Blech decken.
    • Das Blech in den auf 220 °C vor geheizten Ofen schieben, und ca. 20 Min. bei 220 °C. braun backen.
      Am Anfang im Abstand von 3 Min. insgesamt 3 mal mit einer Blumenwasserspritze, die mit frischem, gut warmen Wasser gefüllt ist, besprühen.
      Man könnte aber alternativ auch ein Gefäß mit heißem Wasser auf den Backofenboden stellen. Die letzten 10 Minuten die Schusterjungen in Ruhe zu Ende backen. Ich hatte allerdings zusätzlich eine Tasse mit heißem Wasser auf dem Backofenboden stehen.

    Absolut lecker und so wie sie sein müssen. Hoffentlich triffts auch Euren Geschmack :-)

    Dieses Rezept unterliegt dem Urheberrecht. Es darf ausschließlich zum privaten Gebrauch kopiert und verwendet, jedoch in keiner Form an anderer Stelle veröffentlicht werden.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Krabbe; 22.10.2008, 19:02.
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

  • #2
    Hallo Krabbe,
    ich möchte wieder mehr Brot und Brötchen backen und bin bei der Suche nach Ideen auf dieses Rezept gekommen. Da wir sehr gerne kräftige Roggenbrötchen essen, werde ich die Schusterjungen nachbacken. Ich packe mir verschiedene Brötchen in die TK und habe dann schnell etwas zur Hand. Hast Du Erfahrung mit der Konsitenz nach dem Aufbacken (z.B. im MRI)?
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Hallo Penny,

      gute Idee verschiedene Brötchen in die TK zu packen, da hat man dann im Alltag ruckzuck gute Auswahl.

      Ich habe die Schusterjungen noch nie eingefroren oder im MRI aufgebacken. Der MRI wird bei mir aber generell nicht mehr zum Brötchen aufbacken genutzt.

      Seit wir diese Mikrowelle mit Backfunktion haben, ist das Aufbacken darin eindeutig wirtschaftlicher.

      Vielleicht probierst Du sie einfach aus, denn sie schmecken wirklich sehr gut und schreibst uns dann hier Deine Erfahrungen?

      Ich wünsche Dir viel Erfolg.
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar


      • #4
        Liebe Krabbe,
        heute standen 'die Jungs' auf dem Plan. Ich hab sie am Vormittag in die Silikon-Brötchenform gegeben und zum Ruhen in den Backofen gestellt. Dort hab ich sie vergessen ... und heute nachmittag dann endlich gebacken. Das Ergebnis ist super! Ein kleines Brötchen mußte ich gerade mal mit Butter und Salz probieren - der Geschmack ist wirklich lecker. Sechs 'Jungs' sind in die TK gewandert und ich werde berichten, falls sich am Geschmack bzw. der Knusprigkeit etwas ändern sollte.
        Ach ja, ich habe den Teig ohne Hefe dafür mit frischem Roggensauerteig zubereitet ...
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Hallo liebe Penny,

          das freut mich sehr, dass Dir die Jungs so gut geglückt sind.
          Ich denke mit der Zeit kommt das schon hin, denn Sauerteig braucht doch eh seine Zeit.

          Wir essen die auch total gern. Jetzt bin ich gespannt, wie das mit dem Einfrieren klappt. Das habe ich nämlich noch nicht probiert.
          Bis dann dann
          Krabbe

          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

          Kommentar


          • #6
            udate:
            Liebe Steffi,
            Einfrieren ist überhaupt kein Problem und auch aufgebacken im MRI sind die Schusterjungen aus Berlin ein Genuß! Dieses Rezept habe ich inzwischen sowohl mit Hefe als auch mit Sauerteig gebacken und finde beide Varianten sehr sehr lecker.
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              Huhu Krabbe,

              leider kann ich die Bilder nicht anklicken...

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
                Huhu Krabbe,

                leider kann ich die Bilder nicht anklicken...

                Liebe Grüße
                Ich leider auch nicht

                Kommentar


                • #9
                  Hallo allerseits,

                  die sind auch nicht anklickbar. Das waren meine ersten Fotoversuche, die seinerzeit leider nicht so optimal geglückt sind.

                  Die werden wohl noch mal neu bebildert werden müssen.
                  Bis dann dann
                  Krabbe

                  Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X