Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glühwein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glühwein

    zum gleich Trinken oder für den Vorrat, dann natürlich auch zum Verschenken

    Glühwein

    Zutaten:

    1 l Rotwein (trocken, kein Fusel)
    250 g Wasser
    1 Bioorange (in Scheiben)
    1 Biozitrone (in Scheiben)
    0,25 TL Nelkenpulver
    0,5 TL Zimt
    0,5 Vanilleschote (aufgeschlitzt)
    75 g Zucker

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 30 Min./80°C/Linkslauf/Stufe 1.
    • Mit einem Teesieb die festen Bestandteile rausfischen und genießen.
    • Oder für den Vorrat den Glühwein noch mal kurz auf 80°C erhitzen und dann durch das Teesieb zurück in die Weinflasche abseihen. Ein Probierbecher bleibt übrig. Die Flasche wie Marmeladengläser zur Haltbarmachung ein paar Minuten auf den Kopf stellen.

    Geöffnet ist der Glühwein im Kühlschrank ca. 2 Wochen haltbar. Wenn möglich sollte er vor dem Trinken einen Tag durchziehen, dann entfalten sich die Gewürze am Besten.

    Variante:
    • Wer mag, gibt noch Anis, Piment und/oder Kardamom zu.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 06.01.2012, 11:04.
    Paprika

  • #2
    Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
    • Wenn er nicht sofort getrunken wird, die Flasche wie Marmeladengläser zur Haltbarmachung ein paar Minuten auf den Kopf stellen.
    Hallo Paprika!

    Was für Wein hast Du denn, dass man die Flasche auf den Kopf stellen kann? Ich kenne zwar durchaus guten Wein mit Drehverschluss, aber wenn der einmal geöffnet war, ist der danach nicht mehr dicht...
    Oder nimmst Du eine andere Flasche?

    Kommentar


    • #3
      Hi Nelja,

      also meine Flasche mit Drehverschluss ist dicht. Du kannst ja auch leere Sprudelflaschen oder andere Gefäße nehmen.
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Hallo, ich koche oft und gerne heißen Weißwein ( auch mal roten...) und gebe die festen "Teile" immer ins Garkörbchen. Da entfällt einfach das abseihen!!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Küchenschabe
          und gebe die festen "Teile" immer ins Garkörbchen. Da entfällt einfach das abseihen!!
          Gute Idee, Annemarie, so wird's gemacht.

          Die Kinder haben sich nämlich für den späteren Teil des Heiligabends Glühwein gewünscht (unsere Kids sind natürlich bereits alle erwachsen ), und da werde ich Dein Glühweinrezept verwenden, liebe Paprika!
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Hi Brigitte,

            gibst du dann bitte Rückmeldung, ob das mit dem Garkörbchen gut funktioniert hat. Ich hatte extra darauf verzichtet, weil es doch recht viele Zitrusfrüchte sind und ich wollte, dass diese schön frei "schwimmen" können, damit sowohl den Saft als auch das Aroma aus den Schalen gut frei gesetzt wird.
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Ja, mache ich gerne . Da das Körbchen den Mixtopf vom Volumen her ja gut ausfüllt, denke ich aber schon, dass die Früchte auch dort frei schwimmen und ihre Aromen entfalten können.
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #8
                Das wäre ja schon gut, wenn es im Körbchen gehen würde .

                Bei uns wird der Glühwein von gestern heute - also schön durchgezogen - von der Jugend getestet, nächste Woche müssen wir nämlich für ein Fest mit fast 30 Leuten in die Großproduktion gehen. Nachher bekomme ich auch wieder ein Becherchen ab, da freue ich mich schon drauf .
                Paprika

                Kommentar


                • #9
                  Hej Paprika,

                  schön, dass Du erwähnst, dass es ein vernünftiger Wein sein soll. Sonst produziert man ja Kopfwehglühwein. Aber so wird er richtig gut. Und darum melde ich mich auch.
                  Ich habe das Garkörbchen nicht benutzt und den Glüwein nach Rezept bereitet. Er ist soooo lecker geworden. Ein dickes lob von meiner Familie, die jetzt auch eine Großproduktion erwartet.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Wow Elfriede, da warst du aber schnell. Der Glühwein ist wirklich süffig, aber wir trinken ihn ja nur, weil er so schön wärmt, oder . Wie schön, dass das Rezept in deiner Familie gut angekommen ist und billiges Zuckerwasser brauchen wir wirklich nicht selbst herstellen.
                    Paprika

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X