Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Himbeer-Orangen-Rotwein-Konfitüre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Himbeer-Orangen-Rotwein-Konfitüre

    Himbeer-Orangen-Rotwein-Konfitüre

    Zutaten:

    800 g Himbeeren
    600 ml frisch gepresster Orangensaft
    100 ml Rotwein
    Gelierzucker

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten zusammen in den Mixtopf geben und 10 Sek./Turbo zerkleinern.
    • Anschließend 12 Min./Stufe 3 kochen.
    • Sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen und fest verschließen.

    Die Konfitüre schmeckt sowohl mit trockenem als auch mit süßem Rotwein.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Krabbe; 14.10.2009, 13:16.
    Liebe Grüße aus Bayern
    Babsikurt
    "Wer nicht genießt, wird ungenießbar"
    (Konstantin Wecker)

  • #2
    Hallo!

    Geht das nur mit frischen Himbeeren (die gibts momentan so selten ) oder auch mit gefrorenen? Wenn die beim Auftauen Saft ziehen macht das ja nichts.
    Nimmst Du 500g Gelierzucker 3:1? Muss ja eigentlich, sonst passt das ja gar nicht in den Mixtopf, oder? Könntest Du die Angabe bitte noch ergänzen?

    Kommentar


    • #3
      Hallo Nelja,

      ich denke schon, dass es auch mit TK-Beeren geht. Und den Gelierzucker kannst du dir aussuchen. Wenn du 1:1 nimmst, dann nimmst du einen Teil Früchte + gleiche Menge Zucker. Bei 2:1er die Hälfte der Früchte als Zuckeranteil und bei 3:1er 1/3 des Fruchtgewichts an Gelierzucker.
      Liebe Grüße
      Lanky

      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

      Kommentar


      • #4
        Ich würde die Marmelade jetzt glatt machen, nur hab ich keinen Orangensaft da und die gesamte Menge an Rotwein nehmen trau ich mich nicht...
        Liebe Grüße
        Lanky

        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Lanky!

          Ich weiß schon, welche Verhältnisse, welcher Zucker hat. Habe schließlich 6 Haribo-Kartons voll mit selbstgekochter Marmelade. Nur steht es oben im Rezept nicht drin. Das sollte gerne noch ergänzt werden. Und bei 1,5 kg Frucht bleibt im TM eben nur noch Platz für 500g Gelierzucker. Nichts, dass jemand mit dem Rezept anfängt und dann feststellt, dass er den falschen Gelierzucker im Haus hat und dann noch mal alles aus dem Topf holen muss o.ä.

          Kommentar


          • #6
            Hast Du denn keinen anderen Saft? Versuch es doch mal mit Apfelsaft. Keine Schorle, sondern reinen Apfelsaft. Wenn Du keinen hast, ich könnte noch welchen mitbringen. Wir haben noch einige Flaschen tiefgefroren von unserem eigenen Saft...

            Kommentar


            • #7
              Huhu Nelja,

              ach so hattest du das gemeint...

              Ich hab nur Apfelschorle da - damit versuch ich's aber nicht.
              Liebe Grüße
              Lanky

              Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

              ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

              Kommentar


              • #8
                Natürlich geht es mit TK-Himbees, ich nehm immer solche. Die Menge an Gelierzucker habe ich absichtlich nicht angegeben, weil jeder einen anderen Zucker verwendet. Ich bevorzuge 2:1. Bei 1:1 wird mir die Marmelade immer zu flüssig und bei 3:1 zu fest.
                Liebe Grüße aus Bayern
                Babsikurt
                "Wer nicht genießt, wird ungenießbar"
                (Konstantin Wecker)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von babsikurt
                  Ich würde die Marmelade jetzt glatt machen, nur hab ich keinen Orangensaft da und die gesamte Menge an Rotwein nehmen trau ich mich nicht...
                  Da würd ich doch den Rotwein lieber in den Koch schütten
                  Liebe Grüße aus Bayern
                  Babsikurt
                  "Wer nicht genießt, wird ungenießbar"
                  (Konstantin Wecker)

                  Kommentar


                  • #10
                    Du wirst lachen, aber genau das hab ich getan
                    Liebe Grüße
                    Lanky

                    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Huhu Lanky,

                      was, jetzt um die Zeit schon Rotwein? Zum Frühstück (oder wars das zweite)?

                      Nelja, Nelja, da würd ich aufpassen. Die füllt dich schon morgens ab .

                      @Babsikurt
                      Werde Deine Konfitüre auf alle Fälle testen. Himbeeren hab ich noch ausm Garten eingefroren. Und Rotwein hab ich auch noch (auch so kleine Flaschen mit 200 ml Inhalt). Muss nur noch Gelierzucker besorgen.
                      Zuletzt geändert von Sonnenanbeterin; 29.12.2008, 09:15.
                      Liebe Grüße Martina
                      Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Martina!

                        Ich fürchte auch... Aber ich mag ja zum Glück Weißwein viel lieber, dann schafft sie das mit Rotwein nicht
                        Wenn ich dann noch an die ganzen Liköre denke... Ich vertrag so`n süßes Zeugs einfach nicht so gut... Danach bin ich vermutlich Urlaubsreif :xrollon:
                        Hach, ich freue mich schon so!!! Jetzt nur noch Sachen packen und meine Mutter davon überzeugen, dass ich nicht morgen früh schon um sechs Uhr los muss

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X