Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glutenfreies Brot wie normales Graubrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glutenfreies Brot wie normales Graubrot

    Glutenfreies Brot wie normales Graubrot
    im 3 L Ultra gebacken

    Zutaten:
    1 TL fiber husk
    1 Würfel Hefe
    500 g glutenfreie Mehlsorten (z.B. Reismehl, Kartoffelmehl, Hirsemehl, Kichererbsenmehl, Topiaka, Maismehl, Kastanienmehl, fertige Mehlmischung,.....)
    1-2 TL Johannisbrotkernmehl
    1 TL Lecithin (als Kleber)
    2 TL Salz (schwach gehäuft) nicht weniger, sonst wird es laff im Geschmack.
    50 g Buchweizenmehl (extra dazu, nicht beim Mehl oben mit einrechnen!!!!!)
    100 g glutenfreie Flockenmischung (Reisflocken, Hirseflocken)
    50 g Sonnenblumenkerne (kann, aber empfehlenswert)
    50 g Leinsamen geschrotet (kann, aber empfehlenswert)
    1 EL Öl
    1 EL Essig
    ca. 550-600ml lauwarmes Wasser (der Teig sollte nicht flüssig sein)

    Wer möchte zusätzlich:
    Nüsse
    gekeimte Azuki-Bohnen (hatte ich neulich, das war besonders lecker)
    und und und ........eventuell Brotgewürz.......

    Vorbereitung: ca. 10 Min.
    • Fiberhusk in etwas lauwarmen Wasser einweichen, quellen lassen,
    • Hefe mit 1 TL Zucker und 3 EL lauwarmen Wasser verrühren, gehen lassen

    Zubereitung:
    • Alle anderen Zutaten in den TM geben, ganz unten das Salz (ich habe mal gelesen, das Hefe und Salz nicht zusammenkommen sollten).
    • Dann nach 10 Min. die Hefe und das Fiberhusk dazu.
    • Teigkneten: 5 Min./Teigstufe.
    • In den T*pper Ultra füllen und mit nassem Teigschaber glatt streichen und ohne gehen zu lassen in den kalten Backofen stellen.
    • Deckel drauf!!!!!!
    • 50 Min. bei 230 °C, Ober/Unterhitze backen.
    • Den Deckel abnehmen, das Brot mit Öl bestreichen und 5-10 Min. weiterbacken.
    • Ich backe dann noch einmal bei Unterhitze 5 Min. weiter.
    • Brot aus der Form nehmen, gleitet so raus, und auf einem Rost auskühlen lassen

    Anmerkung:

    Dieses Brot kann man sehr gut in Scheiben portionsweise einfrieren, denn es ist ein sehr großes Brot und man hat immer einen Vorrat.

    Es schmeckt wie Graubrot und ist je nach Mehlsorte mal dunkler oder heller. Aber immer wie ein Graubrot.

    Im Ultra ist mir das Brot bisher immer gelungen, es ist schnell gemacht, da keine Gehzeiten nötig sind, und es ist sehr variabel.

    So, das war mein erstes Rezept, ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht.


    Glutenfrei

    Quelle: in Anlehnung an das Rezept „mein Lieblingsbrot“ aus „glutenfrei Backen und Kochen bei Zöliakie"
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Elba; 03.01.2009, 17:41.
    Liebe Grüße Elba

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

  • #2
    Boah, DAS sieht wirklich aus, wie ein "normales" Graubrot... das habe ich bei glutenfreien Broten noch nie erlebt.
    Bislang hat mir ein glutenfreies Brot noch nie Appetit gemacht, DIESES schon !

    Klasse!
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Elba Beitrag anzeigen
      Vorbereitung: ca. 10 Min.
      Fiberhusk in etwas lauwarmen Wasser einweichen, quellen lassen,
      Hefe mit 1Tl Zucker und 3EL lauwarmen Wasser verrühren, gehen lassen
      Was ist Fiberhusk (das taucht bei den Zutaten oben nicht auf)? Das Brot sieht wirklich klasse und appetitlich aus!
      Liebe Grüße
      Lanky

      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Elba!

        Das sieht ja wirklich gut aus, Dein glutenfreies Brot, und das werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren, zumal immer mehr Leute auch glutenfreien Rezepten fragen.

        Kastanienmehl habe ich noch aus der Schweiz da, Hirseflocken habe ich neulich für ein anderes Gericht gekauft, die anderen Zutaten habe ich auch. Dann kann's also schon losgehen.

        Ich warte aber vorsichtshalber noch auf die Antwort der Frage, die Lanky schon gestellt hat und die ich auch hatte, nämlich was Fiberhusk ist (ist auch oben bei den Zutaten nicht dabei???)
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
          Ich warte aber vorsichtshalber noch auf die Antwort der Frage, die Lanky schon gestellt hat und die ich auch hatte, nämlich was Fiberhusk ist (ist auch oben bei den Zutaten nicht dabei???)

          Ich würde "Fiberhusk" mit "Mehlmischung" übersetzen...

          edit: nee, Fiberhusk ist Flohsamen, ... aber DER taucht in den Zutaten gar nicht auf...
          Zuletzt geändert von smada; 03.01.2009, 16:40.
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Huhu,

            achso, dann bezieht sich Fiberhusk in diesem Fall auf die verwendetet Mehlsorte und ist keine Extrazutat?
            Liebe Grüße
            Lanky

            Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

            ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Zusammen,

              auch ich finde dieses Rezept sehr reizvoll und werde es bei Gelegenheit nachbacken. Danke Elba, daß du es eingestellt hast !

              Herzliche Grüße
              Milka

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Smada
                nee, Fiberhusk ist Flohsamen, ... aber DER taucht in den Zutaten gar nicht auf...
                Ja, genau. Das hatte ich auch nachgelesen und den eben nicht bei den Zutaten gefunden. Auch Flohsamen hätte ich noch vorrätig .... Jetzt bin ich gespannt, was Elba dazu schreibt.
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Boah Brigitte du bist ja ausgestattet *staun*

                  Kommentar


                  • #10
                    Nich woar?!

                    (deswegen platzen die Küchenschränke ja bald aus allen Nähten ).
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Fiber Husk ist kein Mehl!!!! sondern zermahlene Samenkörner der indischen Pflanze Psyllium Plantago (Flohsamen). Fiber Husk ist geschmack- und geruchlos und eignet sich hervorragend zum Backen von Brot und Kuchen. Mit Fiber Husk erreicht man fast die gleichen Eigenschaften, wie bei einem normalen Teig: er kann von Hand geknetet und sogar ausgerollt werden. Der hohe Faserstoffgehalt ist nicht nur eine gute Faserstoffquelle, sondern macht das Brot auch saftiger und es krümelt weniger.
                      Fiber husk quillt auf und übernimmt quasi die Klebereigenschaften vom Mehl. Beim glutenfreien backen eigentlich nicht wegzudenken.
                      Brauch man ja auch nur ganz wenig von und hält ewig.

                      Smada: upps, vergessen, aber schon geändert.
                      War ja auch mein erstes Rezept!!, da darf man noch Fehler machen!

                      Noch ein Tipp: Man sollte ruhig ca. 200-250g fertige Mehle nehmen also z.B. Schär mehlmix für Brot.
                      Gibt es im DM -Drogeriemarkt.
                      Ich hatte übrigens noch Möhren mit drin, kann man auf dem Bild sehen, auch immer wieder lecker.
                      Zuletzt geändert von Brigitte; 03.01.2009, 17:48.
                      Liebe Grüße Elba

                      Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo, liebe Elba! Danke für Deine Aufklärung! Also verbergen sich hinter dem Namen Fiber Husk lediglich gemahlene Flohsamen, sehe ich das richtig? Die kann man dann nämlich auch über Apotheken und im Gewürzhandel bestellen.
                        Zuletzt geändert von Brigitte; 04.01.2009, 11:28.
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Elba Beitrag anzeigen
                          Smada: upps, vergessen, aber schon geändert.
                          War ja auch mein erstes Rezept!!, da darf man noch Fehler machen!
                          Das darfst Du doch auch beim 100sten Rezept noch !
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Elba,

                            wow, Dein Brot sieht klasse aus . Die Flohsamenhuellen hab ich bisher immer unerhitzt verwendet. Die Mehlmischung, mixt Du die selber? Wenn ja, wieviel Tapioka gibst Du zu? Danke schonmal fuers Einstellen.
                            Zuletzt geändert von Tebasile; 04.01.2009, 08:16. Grund: Flohsamen korrigiert

                            Schoenen Gruss
                            aus Tebasiles Kitchen


                            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                            Kommentar


                            • #15
                              @Tebasile: ja, so kannte ich bis dato die Anwendung der Flohsamenschalen auch, habe jetzt aber gelesen, dass man die Samenschalen auch als Bindemittel zur Herstellung von glutenfreien Backwaren verwendet.

                              @Elba: Ich probiere es mal mit den gemahlenen Flohsamenschalen (habe gerade mit Preisvergleich bei einer Apotheke bestellt), um endlich mal Dein tolles Brotrezept nachbacken zu können.
                              Liebe Grüße,
                              Brigitte

                              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X