Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaisersemmeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaisersemmeln

    Kaisersemmeln

    Zutaten:

    140 g Wasser
    140 g Milch
    500 g Mehl 405
    1/2 Würfel Hefe
    2 TL Salz
    20 g Brötchenback
    10 g Olivenöl

    Zubereitung:
    • Wasser und Milch in den Mixtopf geben und 2 Min./37°/Stufe 2 erwärmen.
    • 250 g Mehl und die Hefe dazugeben, 1 Min./Teigstufe kneten und ca. 30 Min. im Mixtopf belassen (Vorteig!)
    • 250 g Mehl, Salz, Brötchenback und Olivenöl dazugeben und 1,5 Min./Teigstufe kneten lassen.
    • Den Teig in einer leicht bemehlten Schüssel 30 Min. gehen lassen.
    • Aus dem Teig einen Strang rollen und mit einer Teigkarte 10 gleichmäßige Stücke abteilen.
    • Ein solches Stück Teig nehmen und mit hochgestellten Fingerspitzen auf dem Tisch eine runde Kugel daraus rollen. Mit den anderen Teigstücken genauso vorgehen. Die Arbeitsplatte mit etwas Mehl bestreuen und die Kugeln darauf setzen. Mit einer Folie abdecken und ca. 30 Min. ruhen lassen. Danach die Kugeln mit Bäckerstärke oder Mehl bestäuben und mit dem Kaisersemmeldrücker ( oder Apfelteiler...) eindrücken.
    • Die Brötchen auf ein Blech geben und nochmal 30 Min. ruhen lassen. Die Teigstücke mit einer Blumenspritze befeuchten und backen.
    • Den Ofen bitte auf 210 °C vorheizen und die Brötchen mindestens 20 Min. oder 30 Min. backen (je nach Ofen)
    Man kann die Kaisersemmeln auch nach "alter Sitte" zum Knoten schlingen. Das machte man, als man die Drücker noch nicht kannte. Ein Bild findet ihr auf meiner HP im Rezept des Monats.
    Danke Brigitte!!! Hab's irgendwie vergessen...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 16.03.2009, 02:38. Grund: Foto eingefügt

  • #2
    Hallo, liebe Annemarie!

    Die Kaisersemmeln tragen ihren Namen wohl absolut zu Recht: so richtig feine Brötchen sind das geworden!!!

    Konnte nicht widerstehen, die nach meiner Rückkehr heute Abend noch zu backen ... (und es hat sich gelohnt!).

    Vielen Dank für das schöne Rezept!
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Huhu Brigitte,

      wie hast du die so glänzend hinbekommen? Die sehen ja genial aus
      Liebe Grüße
      Lanky

      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

      Kommentar


      • #4
        Huhu Lanky,

        ich sprühe Brötchen, Brote und meine Baguettes nach dem Backen immer sofort mit Wasser aus dem Zerstäuber ein. Das ergibt eine schöne Kruste und Glanz.

        Außerdem habe ich in meinem Backofen eine Brotbackstufe, d.h. Brot und Brötchen werden mit Dampf beschwadet. Vielleicht ergibt das alles zusammen diesen besonders schönen Glanz.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
          Außerdem habe ich in meinem Backofen eine Brotbackstufe, d.h. Brot und Brötchen werden mit Dampf beschwadet. Vielleicht ergibt das alles zusammen diesen besonders schönen Glanz.
          ... Angeber!

          Ich habe unten in der Ausstellung einen Dampfbackofen, mit dem könnte es klappen, oder? Zumindest sind die Seelen neulich klasse geworden!
          Aber deine Kaisersemmeln haben ja einen umwerfenden Glanz - fast zu schade um reinzubeissen
          Liebe Grüße
          Lanky

          Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

          ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Lanky
            Ich habe unten in der Ausstellung einen Dampfbackofen
            ..... selber!

            Nein, im Ernst, ich finde diese Möglichkeit des Dampfbackens ganz phantastisch für die Backergebnisse beim Brot- und Brötchenbacken, und Du hast ja nun auch schon diese Erfahrung beim Backen der Seelen gemacht.
            Andrea und ich haben hier auch schon des öfteren Brot zusammen gebacken, und sie war von diesen Backergebnissen ganz begeistert (wer so eine Dampfbackstufe nicht hat, der kann/sollte zwischendurch ja auch immer mit einer Sprühflasche in den Ofen sprühen, um den Beschwadungseffekt zu erreichen).

            Aber den Glanz - und so auch bei diesen Kaisersemmeln - führe ich vor allem auf das Besprühen nach dem Backen zurück.
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen, hallo Annemarie,

              heute habe ich ganz spontan die Kaiserbrötchen *gg* (ich komme nicht aus dem Semmelland ) gebacken und sie sind wirklich ausgesprochen lecker.
              Das Muster habe ich mit dem Apfelteiler eingedrückt, sieht gut aus.
              So einen schönen Glanz wie Brigittes Brötchen haben meine allerdings nicht bekommen.
              Liebe Grüße
              Agatha

              Der frühe Vogel kann mich mal...

              Kommentar


              • #8
                Hallo Annemarie,
                habe die Woche das Brötchenback bekommen und heute morgen gleich die Brötchen oder Semmeln ausprobiert. Waren super lecker.
                Gruß Tanja

                Kommentar


                • #9
                  Hallihallo!!

                  Nun endlich habe ich es geschafft, diese leckeren Brötchen mal wieder zu backen. Ich war etwas backfaul in letzter Zeit!!!
                  Töchterchen hatte Besuch und alle waren hin und weg. Ich dachte, ich hätte für morgen früh noch welche.... aber...... egal..... dann werde ich mal diese Brötchen von Muso ausprobieren mit dem gleichen Prinzip, wie diese Kaisersemmeln, und dann eben Brötchenback dazugeben!!! Ich werde berichten!!

                  Vielen Dank für das Rezept....... immer wieder leckersch!!!
                  Liebe Grüsse Marion

                  Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    kann ich die Brötchen auch ohne Brötchenback irgendwie hinkriegen? Falls ja, wie??

                    Vielen Dank

                    leonita

                    Kommentar


                    • #11
                      Oh, das hätt mich jetzt auch interessiert, ob man die ohne Brötchenback machen kann.

                      Jetzt wollt ich die zum Frühstück machen, aber Brötchenback hab ich nicht da :-( Schaaaaaade.
                      Lg Lady

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Lady,

                        geht auch ohne, aber sie werden dann halt nicht ganz so fluffig.
                        Liebe Grüße
                        Lanky

                        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                        Kommentar


                        • #13
                          hallo allerseits und ein gutes neues Jahr euch allen,

                          heute früh habe ich diese Brötchen gebacken und sie waren sehr lecker.

                          Gestern abend hatte ich den Teig zubereitet und über Nacht im Kühlschrank gelassen.
                          Während die Neujahrsbrezel im Backofen war, durften die Brötchen dann gehen und wurden anschließend in den Ofen geschoben.

                          Die Hälfte habe ich in Lauge gebadet und mit der Schere kreuzweise eingeschnitten.
                          Die Kaiserweckle, wie sie bei uns im Schwäbischen heißen, hab ich mit dem Apfeldrücker bearbeitet, allerdings etwas zu tief eingedrückt. Hat aber dem Geschmack keinen Abbruch getan
                          Angehängte Dateien
                          Grüßle von Christine

                          Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                          Kommentar


                          • #14
                            Seit ich hier im Forum bin, verdienen die Bäcker in unserem Ort nichts mehr an mir , so viele schöne Rezepte ... diese Brötchen sind mir aber irgendwie "durch die Lappen gegangen ". Wieso habe ich die übersehen?
                            Sie sind soo lecker, letzten Samstag habe ich sie um ersten Mal gemacht, dieses Wochenende werden sie wieder gewünscht!
                            Ja, mit dem Brötchen(Apfel)drücker muss ich auch etwas zurückhaltener sein.
                            LG Sylke

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X