Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heißer Orangen-Gewürztee mit Kardamom und Holunderblüten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heißer Orangen-Gewürztee mit Kardamom und Holunderblüten

    Hallo!

    Nachdem ich nach dem Hundespaziergang so richtig schön durchgefroren war, habe ich mir den nachfolgenden Gewürztee zum Wärmen zubereitet:

    Heißer Orangen-Gewürztee mit Kardamom und Holunderblüten

    Zutaten:

    500 ml Wasser
    1 kleine Bio-Orange
    6 grüne Kardamomkapseln
    1 EL getrocknete Holunderblüten
    2 EL Assam-Tee (oder anderen Schwarztee)
    Kandiszucker nach Belieben

    Zubereitung:
    • das Wasser in 5 Min./100°/Stufe 1 zum Kochen bringen
      (gleichzeitig Wasserkochtest lt. Grundkochbuch )
    • in der Zwischenzeit von der Orangenschale etwa 1/8 mit dem Sparschäler dünn abschälen und den Saft auspressen
    • wenn das Wasser kocht, die Orangenschale und -saft sowie die leicht angedrückten Kardamomkapseln dazugeben und alles zusammen 5 Min./100°C/Linkslauf/Stufe 1 köcheln lassen
    • den Tee und die getrockneten Holunderblüten zufügen und ca. 3-5 Min./Linkslauf/Stufe 1 ziehen lassen
    • durch ein feines Sieb abgießen
    • nach Belieben mit Kandiszucker süßen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 19.03.2009, 22:44.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

  • #2
    Hallo Brigitte, daß klingt gut aber wir haben 15°C und ich habe so eben auf dem Balkon Kaffee getrunken. Schicke dir ein paar Sonnenstrahlen.
    Liebe Grüße schickt muemmel

    Kommentar


    • #3
      Oh, was schön, liebe Marion, 15 °C und Kaffee auf dem Balkon (Neid, Neid ).

      Dann verwahr Dir das Rezept für kalte Zeiten im Schwarzwald...
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Ja liebe Brigitte, genau so mach ichs. Danke und beim nächsten Kälteschub hol ich es bestimmt hervor.
        Liebe Grüße schickt muemmel

        Kommentar


        • #5
          Huhu Brigitte,

          das versteh ich jetzt auch nicht - ich hab heute in der Sonne geschwitzt beim Hundespaziergang ok, heute morgen früh noch nicht, aber heute mittag war es wunderschön draußen

          Nichtsdestotrotz hätte ich nichts dagegen, wenn Du mir eine Tasse von diesem Tee mal eben rüberfaxen könntest.... ich hab leider keine Holunderblüten da, sonst hätte ich schon mit der Zubereitung angefangen

          Nicht mehr lange, dann kann ich wieder auf Vorrat pflücken und trocknen, und dann wird auch der Tee probiert
          Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

          "Der Weg ist das Ziel!"

          "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

          Kommentar


          • #6
            .... und ich hab' richtig gefroren (habe jetzt noch kalte Füße ). Aber das kommt bestimmt daher, dass ich ja gerade erst die erneute grippige Attacke hinter mir habe und bestimmt noch nicht so ganz und gar fit bin. Von daher kam mir die angepriesene Wirkung der getrockneten Holunderblüten ganz recht.
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von kleine Meta
              Nicht mehr lange, dann kann ich wieder auf Vorrat pflücken und trocknen, und dann wird auch der Tee probiert
              Löblich, löblich, liebe kleine Meta ! Hast Du eigentlich einen Dörri zum Trocknen? Oder trocknest Du sie herkömmlich?

              Ich habe sie jetzt einfach fertig von Herbaria gekauft.
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #8
                Huhu Brigitte, ich trockne ganz altmodisch, entweder aufgefädelt hängend oder liegend auf Küchenpapier wobei die Holunderdolden bei uns aber auch gerne in Pfannkuchenteig getaucht und gebacken werden...
                Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                "Der Weg ist das Ziel!"

                "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                Kommentar


                • #9
                  Na, ich kann es mal wieder toppen..... das Wetter. Bei uns schneit es

                  Kann ich die Holunderblüten im Dörri trocken, wielange und bei wie viel Grad. Bei mir ist ein riesiger Holunderbaum. Das wäre ja klasse. An so etwas habe ich ja noch gar nicht gedacht.

                  LG clair
                  LG clair

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Brigitte,

                    ist das eine Teetasse von mono???
                    Davon habe ich ja auch zwei bekommen. Was für ein Stövchen kann ich denn für die Kanne nehmen?
                    Finde sie heute noch genauso häßlich wie gestern
                    Und ohne Stövchen geht gar nicht, mag keinen kalten Tee

                    Gruß Martina
                    Viele Grüße
                    Martina

                    Kommentar


                    • #11
                      Robbi, hallo, da gibt es ein spezielles Stövchen dazu.

                      Wenn du doch deine Monos so hässlich findest, dann schreib mir doch, was du dafür haben möchtest. Ich nehme sie sofort mit Kusshand. Und du brauchst nicht umziehen damit.

                      LG clair
                      LG clair

                      Kommentar


                      • #12
                        Liebe Clair,

                        trennen kann ich mich auch schlecht, stell dir vor meine Freundin kommt in die Schweiz und die Kanne ist weg Wär glaub ich nicht so schön.
                        Auf der Seite von Mono hab ich kein einzelnes Stövchen gefunden.

                        Falls ich es mir noch anders überlege, bin ja dann näher bei dir als jetzt, oder?

                        Gruß Martina
                        Viele Grüße
                        Martina

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Robbi,

                          auf der www. seite von ateelier.de findest du gleich das Stövchen.

                          Ja, ich denke, du wohnst nicht mehr so weit von Oberstdorf weg. Du kannst mich ja mal zum Teetrinken besuchen.

                          LG clair
                          LG clair

                          Kommentar


                          • #14
                            Hey Clair,

                            meinste so ein Glasstövchen geht auch?
                            Das Andere ist mir zu preiswert:xrollon:

                            Gruß Martina
                            Viele Grüße
                            Martina

                            Kommentar


                            • #15
                              Klar geht das auch, wenn die Kanne draufpasst. Ich habe die höhere Kanne, da war das Stövchen mit dabei. Ich habe jetzt so eine Glasteetasse "Tea Time" entdeckt, das wäre genau das richtige für mich. Sie hat ein großes Sieb und 300 ml Inhalt. Hat die zufälligerweise jemand?

                              So, nun trinke ich meinen weißen Tee mit Holunderblüten fertig und dann geh ich wieder einmal bügeln.

                              LG clair
                              LG clair

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X