Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waldmeisterbowle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldmeisterbowle

    Waldmeisterbowle

    Zutaten:

    5 Stängel Waldmeister
    1 Fl. Weißwein
    1 Zitrone (Bio)
    1 Fl. Prosecco oder Sekt
    Mineralwasser ( wer mag..)

    Zubereitung:
    • Bei der Zitrone "links und rechts" abschneiden, den Rest in Scheiben schneiden und in einen Glaskrug geben. ( diese Ansätze erzeugen Bitterkeit)
    • Den Waldmeister mit einem Küchenfaden zusammenbinden und luftig zum Welken aufhängen. Das dauert so ca. 1/2 Tag. Erst dann duftet dieses Kraut überhaupt nach Waldmeister!!
    • Mit diesem Küchenfaden binde ich das Sträußchen an den Griff der Karaffe fest, so daß die Stiele nicht im Wein hängen. Davon bekommt man Kopfschmerzen!! ( Cumarin )
    • Nun gieße ich mit dem Wein auf und lasse das "Konzentrat" im Kühlschrank mindestens 1/2 Tag ziehen.
    • Zum trinken wird dann ein Glas zur Hälfte damit gefüllt und aufgegossen mit Prosecco, Sekt oder alkfrei mit Mineralwasser.
    • Das war's!
    • Im Mai geht dieses Getränk bei uns nie aus.
    • Man kann die Karaffe immer wieder mit Wein nachfüllen.
    Nach 3 - 4 Tagen sollte man Waldmeister und Zitrone erneuern.
    Ich benutze gerne als Wein einen Kerner der sehr fruchtig schmeckt und in Literflaschen bei Netto angeboten wird.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 10.05.2009, 00:25. Grund: Tipp fett gemacht

  • #2
    Liebe Annemarie,

    danke, Du bist ein Schatz. Ich werde gleich mal lostigern und Waldmeister suchen gehen. Vielleicht gibt es in unserem Wäldchen schon welchen.

    Das wäre dann meine erste selbstgemachte Waldmeisterbowle. Ich bin schon sehr gespannt, wie es schmecken wird.

    Vielen lieben Dank fürs Einstellen.

    Sonnige Grüße aus dem Wald.
    Liebe Grüße
    Margita

    Mein Tag ist heute

    Kommentar


    • #3
      Hallo Margita,

      da freu ich mich! Wir trinken diese "Bowle" wirklich gerne weil sie relativ leicht ist. Und in meinem Garten wächst dieses Kraut so doll, daß ich eine Kuh damit füttern könnte.... Ich habe vor einigen Jahren beim Gärtner mal ein Töpfchen zu 99 Cent gekauft und das wächst und wächst.

      Kommentar


      • #4
        Danke auch von mir! Im letzten Jahr habe ich Waldmeister auf dem Markt gekauft und versucht, Bowle zu machen, schmeckte echt
        Mit deinem Rezept klappt es bestimmt! Also werde ich wieder Waldmeister kaufen....
        Heute back ich, morgen brau ich
        und übermorgen dann, fang ich von vorne an.
        Es ist schön, dass jeder weiß,
        dass ich Rumpelstilz heiß

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rumpelstilz,
          darf ich fragen wie Du die Bowle gemacht hast? Was hat denn daran nicht geschmeckt?? Ich weiß, ich bin neugierig, aber manche sagen einfach, das schmeckt mir nicht. Und da suche ich immer nach Verbesserungen.

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            eine letzte Frage habe ich noch zu dem Rezept. ist das so zu vestehen, das man nur diese runden Blätterteile, die kranzförmig sind, in den Wein hängen soll? Da ist ja auch ein bisschen Stiel dran?
            LG
            Perlenfee

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Du nimmst schon den ganzen Stängel auch zum welken, man soll nur nicht die Stielenden in den Wein hängen... Also kopfüber in den Wein mit dem Zeugs. Ich glaube, ich fotografiere nachher mal meine Kanne und den Waldmeister.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                ja, das ist gut. ( Das Foto)

                Ich glaube, ich mache morgen mal einen Streifzug durch unseren Wald hier, muss eh für meine Ma noch Bärlauch ausbuddeln, evtl. finde ich ja doch mal Waldmeister.

                Lt. Wikipedia wächst der ja auch in Buchenwäldern.

                Unser Gemüsehändler führt nämlich leider keinen Waldmeister.

                Meine Mutter hat auch noch ein wenig im Garten, geh da mal was mopsen.
                LG
                Perlenfee

                Kommentar


                • #9
                  Huhu Annemarie,
                  ich habe alles falsch gemacht, den Waldmeister nicht getrocknet usw

                  Jetzt weiß ich es ja besser
                  Heute back ich, morgen brau ich
                  und übermorgen dann, fang ich von vorne an.
                  Es ist schön, dass jeder weiß,
                  dass ich Rumpelstilz heiß

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rumpelstilz,

                    oh ja, dann schmeckt der Waldmeister nur wie Gras.
                    Ich hatte heute Morgen welchen geerntet und bis Mittag welken lassen, das hat für ein schönes Aroma schon gereicht. Jetzt hängen ganz viele Bündelchen an meiner Gittertüre von der Küche in den Garten hinaus. Sieht lustig aus und man erkennt nicht sofort was es ist.Meine Tochter hat Bilder gemacht, hat sich aber sang und klanlos schon ins Bett verabschiedet. Sie muß 1/2 5 Morgen raus und ich verstehe das auch!! Also Morgen kommen die Bilder der Bowle.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Ihr Lieben,

                      da bin ich gestern noch in unser Wäldchen gegangen, um Waldmeister zu ernten - KEINER DA!!!

                      Wo die letzten Jahre alles voller Waldmeister war, hat unser lieber Nachbar Berge von altem Laub hingekippt

                      Vielleicht ergattere ich ja noch ein Pflänzchen im Gartencenter. So was blödes!
                      Liebe Grüße
                      Margita

                      Mein Tag ist heute

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Margita,

                        na so ein Schlumpf, das ist doch verboten
                        Ich könnte Dir ganz viele Sträußchen schicken.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Küchenschabe,

                          kann man den Waldmeister auch nehmen, wenn er schon blüht oder muss er sogar blühen?

                          LG
                          Liebe Grüße und ein fröhliches Mixen

                          Summerbee


                          Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
                          Katharina von Siena, Mystikerin

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Summerbee,

                            die Blüten muß man abmachen, dann geht das schon noch. Aber besser sind die kleinen Triebe ohne alles.Dieses Jahr blüht er verdammt früh.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Ihr Lieben,

                              wir haben heute Abend unser "Konzentrat" zu 2/3 in ein Becherglas mit Eissticks gefüllt und mit Prosecco aufgegossen und auf der Terrasse verköstigt. Menno, das war ein Genuß!
                              Nun fülle ich die Karaffe wieder mit Wein auf und stelle sie bis Morgen Abend in den Kühlschrank. Dann wieder mit Sekt auffüllen. Am Sonntag erneuere ich alles.
                              Wer es gerne etwas süßer möchte, nimmt Spätlesewein und einen Asti o. ä.
                              Der Vorteil von der "trockenen" Maibowle sind: kein dicker Kopp am nächsten Tag. Probiert es einfach mal aus, es lohnt sich echt!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X