Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käsespätzle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Käsespätzle

    Käsespätzle

    Zutaten:

    für die Spätzle:

    500 g Weizen
    1 TL Salz
    ca. 450 g Flüssigkeit (5 Eier und 200 g Wasser/Mineralwasser oder 9 Eier)
    evtl. 150 g Bärlauch auf Stufe 8 fein zerkleinern, für Bärlauchspätzle nach Kegala-Art

    für die Käsespätzle:
    200 g Hartkäse nach Wahl, z.B. Emmentaler und/oder Bergkäse
    100 g Sahne
    100 g Milch
    1 TL Salz
    0,5 TL Gemüsebrühpulver
    0,25 TL Pfeffer aus der Mühle
    0,25 TL Muskat
    200 g Zwiebeln
    40 g Öl


    Zubereitung:

    Spätzle:
    • Den Weizen 1,5 Min./Stufe 10 fein mahlen, jeweils 250 g.
    • Die restlichen Spätzlezutaten zugeben und 2,5 Min./Teigstufe zu einem zähfließenden Teig verarbeiten.
    • 30 Min. quellen lassen.
    • Dann den Teig in kochendes Wasser drücken oder schaben. Die Spätzle sind gar, wenn sie an die Oberfläche kommen, einmal kurz aufkochen lassen, dann mit einem Schaumlöffel raus nehmen und in einer Schüssel mit kaltem Waser abschrecken, anschließend in ein Sieb umschütten und gut abtropfen lassen.

    Käsespätzle:
    • Den Käse auf Stufe 10 fein zerkleinern.
    • In einer Auflaufform abwechselnd die Spätzle und den Käse schichten, die letzte Schicht ist Käse.
    • Sahne, Milch, Salz, Brühpulver, Pfeffer und Muskat in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 3 vermischen und über die Spätzle gießen.
    • In der Pfanne Zwiebelringe in dem Öl bräunen. Oder die Zwiebeln im TM 6 Sek./Stufe 5 zerkleinern und dann mit dem Öl 5 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten. Die Zwiebeln über die Spätzle geben.
    • Im vorgeheizten Backofen 20 Min. bei 180°C Ober-/Unterhitze überbacken.

    Ich pfeffere die Käsespätzle gut und esse dazu gerne Apfelmus, aber das ist nicht jedermanns Geschmack.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 06.01.2012, 10:59.
    Paprika

  • #2
    hallo Paprika,

    ich mache meinen Spätzleteig auch immer im Mixi. Allerdings pi mal Auge und dann auch gleich den ganzen Topf voll.
    Dann friere ich immer einen Teil von den fertigen Spätzle ein und taue sie bei Bedarf auf. Das geht super.
    Nur so als Tipp

    Aber Apfelmus als Beilage zu Kässpätzle, kann ich mir als "Urschwabe" absolut nicht vorstellen.

    Nix für ungut
    Grüßle von Christine

    Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

    Kommentar


    • #3
      Hallo Paprika,
      also diese Spätzle waren einfach nur lecker, wow. Danke für das tolle RZ.
      LG und ein schönes WE
      die seutschnut

      Kommentar


      • #4
        Hallöchen,

        ich habe ganz vergessen zu sagen, dass ich letzte Woche diese leckeren Spätzle gemacht habe. Mir haben sie super gut geschmeckt!

        Kommentar


        • #5
          Oh schön, dass euch die Spatzen geschmeckt haben. Mit Rucola sind sie übrigens auch lecker.
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Zitat von anilipp Beitrag anzeigen
            Dann friere ich immer einen Teil von den fertigen Spätzle ein und taue sie bei Bedarf auf.
            Hi anilipp,

            eine Portion schlummert bei mir auch gerade in der Gefriere. So ist mal ganz schnell gekocht.
            Paprika

            Kommentar

            Lädt...
            X