Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wraps aus Dinkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wraps aus Dinkel

    Wraps aus Dinkel

    Zutaten:

    200 g Dinkel
    40 g Ghee oder Butter
    1 TL Zitronensaft
    1/2 TL Salz
    60 g Wasser

    Zubereitung:
    • Dinkel 2 Min./Stufe 10 feinmahlen, im Topf lassen
    • die restlichen Zutaten in den Mixtopf geben, 2 Min./Teigknetstufe verarbeiten
    • aus dem Topf nehmen, zu einem "Kloß" verarbeiten und in Frischhaltefolie einwickeln, bei Raumtemperatur 4 Stunden ruhen lassen
    • den "Kloß" etwas platt drücken und in 12 "Kuchenstücke" teilen
    • immer ein "Kuchenstück" nehmen und auf einem leicht bemehlten Backbrett dünn ausrollen (Durchmesser von 20cm), dabei immer wieder leicht bemehlen und wenden, dann auf ein Küchentuch legen und nochmal leicht bemehlen, denn das nächtes Wrap wird immer oben drauf gelegt
    • eine Pfanne (ich habe Eisenpfannen) auf mittlere Hitze erhitzen und nicht einfetten
    • die Wraps nach einander abbacken, dazu eins in die Pfanne geben, etwas mit Wasser besprühen, backen, wenden und wieder mit Wasser besprühen, die Wraps sollen nicht braun gebacken sein
    • die fertigen auf einem Teller übereinander stapeln, dem ein anderer Teller als Deckel übergestülpt wird, jedes immer noch mit etwas Wasser besprühen


    Die Wraps nach Lust und Laune füllen!

    Nach dem Anklicken der Bilder lohnt es sich ein wenig in der Betrachtung zu verharren, es folgen jeweils im 3 Sekundentakt noch 2 weitere Bilder!

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 27.05.2009, 21:21.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Animierte GIFs

    Hallo Susanne,

    toll, wie Du das hingekriegt hast mit den animierten GIFs; damit kann die Beschränkung auf zwei Bilder überlistet werden.

    Und das Rezept steht schon auf meiner Warteliste .

    @ für die anderen Viren:
    Hinter jedem GIF-Bild verstecken sich noch 2 weitere Bilder.


    Herzliche Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer .
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



    Kommentar


    • #3
      Huhu liebe Susanne,

      Dein Rezept mit dem Zitronensaft werd ich so schnell wie moeglich testen Fuellen werd ich sie dann mit Sonnenblumensprossen, Rotklee, Avocado, Schnittlauchblueten und Veilchen

      Und wie versprochen der Link zur Tortillapresse . Ob eine elektrische wohl besser waere?

      Schoenen Gruss
      aus Tebasiles Kitchen


      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

      Kommentar


      • #4
        Danke Elli,

        darauf habe ich jetzt noch gewartet! (und auf die Hühner, die in den Stall gehen mußten und mein Küken, dass noch unterwegs war) Jetzt kann ich schlafen gehen.

        Die elektrische Presse ist natürlich der Kracher, weil sie die Dinger auch gleich backt. Aber ich glaube eine mechanische Presse verzeiht mir mein Mann eher. Erst einmal werde ich ihn an die Wraps gewöhnen und ihn dann bitten sie auszurollen, danach erzähle ich ihm dann von den Pressen.....
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Susanne,

          die Wraps sehen ja wirklich zum Anbeißen aus.... mmmh.....

          Ich habe noch nie Wraps selbst gemacht... daher erstaunt es mich, dass der Teig so fest ist....

          Aber ich werden die Wraps auch mal probieren.... mal sehen, ob sie mir auch so gut gelingen...
          Auf den Fotos sieht man aber eine schöne Teigrolle - woher hast du sie???

          Och Mensch... jetzt denke ich die ganze Zeit an Wraps.... und kriege Hunger
          Viele liebe Grüße

          Susi

          Kommentar


          • #6
            Hallo Susi,

            so ging es mir ja auch, schon nach dem Aufstehen wußte ich: "Heute will ich Wraps essen!" Und sie gingen mir nicht aus dem Kopf!

            Der Teig ist fest, aber elastisch, das zweite ist das wichtigste, gerade beim Vollkornteig ist das nicht ganz so einfach. Ich habe schon seit Jahren immer wieder versucht Tortillias oder Wraps aus Vollkornmehl selber zu machen, es wurden immer harte "Dinger", die sich nicht wickeln ließen. Nun ist es mir zum ersten Mal gelungen und ich freue mich!

            Zum Ausrollen finde ich es tatsächlich von Vorteil eine Schmale Teigrolle zu haben, denn nur so bekomme ich die Dinger rund. Auch Pizzateig rolle ich mit der Teigrolle aus, sie ist von The Pampered Chef und wandert so wie sie ist hinterher in die Spülmaschine (was ich immer gut finde).

            Trau dich einfach ran an die Wraps, es ist zwar Arbeit mit dem Ausrollen und das braucht Zeit, aber es hat sich gelohnt. Ja und ich denke tatsächlich über eine Tortillapresse nach, denn meine Kinder, die Vollkornverweigerer, haben die Dinger gegessen! Als ich das meinem Mann vorgestern sagte, schaute er mich nur verständnislos an und sagte: "Das meinst du nicht ernst mit der Presse!" Tja, da werde wohl mal schauen, wie ich ihm das Ding unterjubel, sonst macht er sich die nächsten 10 Jahre lustig über das 'Ding'.....
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Susanne,

              auch wenn mir die Wraps immer noch im Kopf rumspuken.... habe ich sie leider noch nicht testen können..... immer war was Anderes......

              Aber ich habe mir das Rezept schon mal ausgedruckt und sie werden auf jeden Fall mal probiert!!!

              Mit der Bemerkung deines Mannes wegen der Presse kann ich nur sagen:

              Männer

              Alle in einen Sack stecken und tüchtig..... trifft immer den Richtigen.....

              Wer da anderer Meinung ist, lässt seinen Mann einfach nicht mit in unseren Sack... aber meinen habe ich schon virtuell hineingsteckt.... ich habe nur noch gehört, wie er gefragt hat, wieviel der Sack denn gekostet hätte.......
              Viele liebe Grüße

              Susi

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Susiii Beitrag anzeigen
                Männer

                Alle in einen Sack stecken und tüchtig..... trifft immer den Richtigen.....
                Hallo Susi,
                Vorsicht - Feind liest mit: Ich enthalte mich eines umgekehrten Kommentares.

                Schöne Feiertagsgrüße
                Klaus
                Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                Klaus - der Küchenzauberer


                Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                Kommentar


                • #9
                  Uuuuuups.......

                  Aber es sind ja nicht alle Männer gleich... und ALLE Männer passen eh nicht in den Sack......... mein Mann füllt ihn schon ganz gut....er ist ziemlich groß....
                  Viele liebe Grüße

                  Susi

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                    Der Teig ist fest, aber elastisch, das zweite ist das wichtigste, gerade beim Vollkornteig ist das nicht ganz so einfach. Ich habe schon seit Jahren immer wieder versucht Tortillias oder Wraps aus Vollkornmehl selber zu machen, es wurden immer harte "Dinger", die sich nicht wickeln ließen. Nun ist es mir zum ersten Mal gelungen und ich freue mich!
                    Hallo Susanne,
                    das Rezept klingt sehr intessant. Das will ich unbedingt ausprobieren.
                    Wenn der Teig so fest ist kann man ihn vielleicht gut mit der Nudelmaschine ausrollen? Ich kann es ja mal probieren.
                    Liebe Grüße
                    von Christa

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin!

                      Es gibt Momente, da wünsche ich mir auch eine Sack... aber das ist umgekehrt genauso.

                      Mein bestes Argument ist: Bevor du über meine Küche redest, geh in deinen Keller. Der ist auch voll mit gutem Werkzeug. Auch einiges von dem Werkzeug dort unten wir alles jubel Jahre mal gebraucht, aber es wird gebraucht. Und ich finde darauf kommt es an.

                      @Apfelbaum: Das mit der Nudelmaschine kann sehr gut sein! Das ist eine tolle Idee! (wenn jetzt hier nur nicht das Gepäck vom Pfingstwochenende noch rumstehen würde, der Wäschberg mal wieder Mt. Everest Größe hätte....).
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Haben wir noch irgendwo Vorschläge, was man in die Wraps füllen kann? Irgendwo war doch ein schönes Bild mit einem angeschnittenen gefülltem Wrap - oder war das ein Pfannkuchen?
                        Ich grübele gerade, was ich reinmachen soll (und vorher einkaufen).

                        Frischkäsecreme, Thunfischaufstrich wäre auch lecker, aber den hatten wir gerade am Wochenende satt
                        Ich habe noch Ajvar/Schafskäse-Dip - was passt dazu?
                        ansonsten:
                        Salatblätter
                        gebratene oder gegrillte Hähnchen-/Putenbrust
                        ..... Habt ihr noch Ideen?
                        Liebe Grüße
                        von Christa

                        Kommentar


                        • #13
                          Füllungen:

                          Tomaten, Gurken, Salat, Paprika, saure Gurken, Falaffel, saure Sahne, Sour Creme, Weißkohl, das Walnussfleisch , geriebener Käse, Hüttenkäse, frische Kräuter (Schnittlauch, Petersilie), Knoblauchsauce, Senf zum bestreichen (hmmmmm, lecker), Tahini, Hummus.
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallihallo!

                            Habe heute Deine Wraps gemacht, allerdings aus Weißmehl, hatte keinen Dinkel mehr im Haus , wurden super*****

                            Meine Füllung war total lecker:
                            habe Ketchup, Senf, Majonaise zu gleichen Teilen glattgerührt, dann Essiggurkerl, Zwiebel, Tomaten (nur das harte) kleingehackt, 1 kleine Dose Maiskörner rein und Eisbergsalat in Streifen, klitzekleiner Schuß Balsamikoessig, etwas Pfeffer war auch noch dabei

                            und dann

                            habe ich Putenbrust in Streifen geschnitten, mariniert in Sojasosse (etwas verdünnt mit Wasser) und angedickt mit Maizena (Stärkemehl), diese dann scharf rausgebraten in der Pfanne (vorher im Sieb abtropfen lassen).

                            mmmmh, das war so was von lecker, das kommt zu meinen Lieblingsrezepten .

                            Danke!
                            Liebe Grüße Elke

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Elke,

                              das freut mich!

                              Wie ist der Teig denn, wenn du Weißmehl nimmst? Ist er dir nicht zu feucht geworden?

                              Ich hätte auch mal wieder Hunger auf die Dinger..... .
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X