Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitronenmousse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitronenmousse

    Hallo zusammen, daran habe ich lange experimentiert und bin für jede Verbesserung offen.
    Es schmeckt auch sehr gut in Windbeutel..... stimmts Gaby `....... rüber wink.....kann es mir auch als Kuchenfüllung vorstellen.

    Zitronenmousse

    Zutaten:

    4 Eier
    100 g Zucker
    1 Vanillezucker
    2 Bio Zitronen
    4 Blatt Gelatine

    Zubereitung:
    • Eier trennen
    • Gelatine einweichen
    • Rühraufsatz in den Mixtopf stecken
    • Eigelbe, 75 g Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben
    • alles 3 Min./70°/Stufe 3
    • Gelatine, Zitronensaft, abgeriebene Zitronenschale dazu geben
    • alles nochmal ca. 1 Min./Stufe 3
    • im Mixtopf abkühlen lassen oder in eine Schüssel umfüllen
    • Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen (jeder nach seinem Gusto) ich habe einen 2. Mixtopf
    • wenn die Creme abgekühlt ist und beginnt fest zu werden das Eiweiß auf die Eigelbmasse geben
    • vorsichtig mit Stufe 2 mit Rühaufsatz, ganz kurz untermischen oder von Hand
    • in eine Schüssel umfüllen und mindestens 2 Stunden, besser über Nacht kaltstellen
    • Nocken abstechen und jeder nach seinem Gusto anrichten und genießen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 30.08.2008, 23:51.
    Liebe Grüße schickt muemmel

  • #2
    Hallo Babajaga,
    Dein Rezept hört sich ja ein wenig wie der "Eselspudding" (kennst Du den von früher???) an ... ich werde es testen und berichten.
    flocke2105
    Herzliche Grüße sendet Euch
    flocke2105

    Kommentar


    • #3
      Hallo flocke, ich kenne den Eselspudding nur vom erzählen. Es ist nicht genau so aber scheinbar ein bisschen ähnlich. Uns schmeckt es sehr gut und das ist für mich die Hauptsache. Werde morgen mal im Bioladen gehen und Zitronennachschub und Agar Agar holen, dann mache ich auch ein Bild. Bisher habe ich noch nicht mit Agar Agar gearbeitet.
      Verwendungsmöglichkeiten gibt es viele.
      Zuletzt geändert von muemmel; 22.05.2008, 13:23.
      Liebe Grüße schickt muemmel

      Kommentar


      • #4
        Hallihallo,

        und ich Idiot habe kein Bild gemacht. Dabei rufe ich noch dazu auf.
        Es war aber ein sehr leckeres Dessert. Wir hatten es heute....

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Elfriede, deshalb bist du doch kein Idiot. Ist schade aber es gibt immer ein nächstes mal. Ich habe heute Fotos gemacht nach dem Kochen und mir gleich die Kamera daneben gelegt, denn sonst..........ist es zu spät.
          Liebe Grüße schickt muemmel

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            diese Mousse gab es gestern zum Nachtisch mit den Zitronen vom Baum meiner Schwägerin.
            Es war köstlich und hatte zudem eine tolle gelbe Farbe, was sicher auch an den Eiern lag.
            Tolles und einfaches Rezept!
            Vielen Dank dafür.
            Schokoladige Grüße aus Katalonien

            Kommentar


            • #7
              Hallo Marion,


              sehr, sehr lecker. Ich hatte die Mousse gestern schnell gemacht, da meine Männer noch frei hatten. Die ist super lecker und dann noch ohne Sahne. Aber keine Angst, mein Mann und mein Sohn haben sich die noch oben drauf gegeben.
              Lieben Gruß - Gaby

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen, es freut mich. Laßt es euch weiter gut schmecken.
                Liebe Grüße schickt muemmel

                Kommentar

                Lädt...
                X