Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milchreis klassisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milchreis klassisch

    Hallo Ihr Lieben,

    heute gab es bei uns ein süßes Mittagessen denn wir essen heute abend Spargel:

    Milchreis klassisch

    Zutaten:

    180 g Milchreis
    1 l Milch
    30 g Zucker
    1 Pr. Salz

    Zubereitung:
    • Milch mit Zucker und Salz in den Mixtopf geben 4 Min./100°/Stufe 1,5
    • Milchreis durch die Deckelöffnung kippen und 30 Min./90°/Linkslauf/Stufe 1,5 garen
    • Milchreis in eine Schüssel geben und 1/2 Stunde nachquellen lassen

    Wir essen den Milchreis lauwarm mit Zucker und Zimt und/oder Sauerkirschen und ich liebe ihn mit Lakritzzucker...

    Variationen:
    • Das Mark einer Vanilleschote in die Milch geben oder mit Zitrone aromatisieren.


    Liebe Grüße aus dem Rheinland
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 23.08.2008, 22:51.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
    ich liebe ihn mit Lakritzzucker...
    Hallo Elfriede,

    Milchreis ist hier - grad bei meiner Lütten - auch immer ein Renner...

    deswegen schreibe ich aber nicht... was bitte ist denn Lakritzzucker? Ist das eine rheinische Spezialität?
    Machst Du den selber oder gibts den fertig? Wenn ja---> wo?

    ich bin doch so ein Lakritzfreak, darf nur leider immer ganz wenig davon, weil es so den Blutdruck hochtreibt
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #3
      Hallo Krabbe,

      Lakritzzucker habe ich mir letztes Jahr aus Island mitgebracht. Jetzt habe ich nur noch einen kleinen Rest. Am Anfang habe ich ihn großzügig verschenkt:xpiep:. Sobald der Zucker alle ist, werde ich experimentieren. Kann ja nicht so schwer sein. Ich denke, man läßt Lagritz etwas trocknen, mahlt es und mischt es mit Zucker.
      Die Konsistenz ist leicht feucht, aber doch trocken, also so wie Rohrzucker.
      Ich liebe diesen Lakritzzucker...und wenn alle Stricke reißen, dann muss ich noch einmal nach Island.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hi Elfriede,

        da bekommt man - äh ich - richtig Appetit, ich nehme aber immer halb Milch, halb Wasser. Schmeckt auch gut und ist nicht so kompakt.
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Huhu Inka,

          pssst, ich nehme immer die total entfettete Milch. Was hat die, 0,1% oder so. Ist also auch leicht .

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            ach so
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
              Huhu Inka,

              pssst, ich nehme immer die total entfettete Milch. Was hat die, 0,1% oder so. Ist also auch leicht .

              Liebe Grüße
              Hallo Elfriede,

              diese Milch 0,1% hatte ich in letzter Zeit schon öfter in der Hand - habe sie aber noch nie gekauft.
              Wie ist sie denn so geschmacklich ?
              Ich liiiieeebe Milchreis und mache ganz oft den nach Nigella Lwason der kleinen Meta, aber so könnte ich wie dringend geboten Kalorien einsparen.

              Schmeckt der Milchreis denn dann trotzdem - zumindest etwas - cremig ?
              Grüßlis Uma-Lucy

              Lebe jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

              Kommentar


              • #8
                Hallihallo,

                ja, er schmeckt cremig. Darum nehme ich auch nur 180g Milchreis. Du hast erst den Eindruck, es sei zu wenig, aber in der Schüssel quillt er noch nach und wird wunderbar.
                Übrigens spare ich mir auch den Zucker im Milchreis. Da ja noch Zucker und Zimt oder Lakritzzucker drauf kommt, ist mir der Milchreis süß genug...

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  *hallo*hallo*

                  sagt...

                  Zutaten: unraffinierter Rohrzucker, Lakritzepulver, Aroma
                  und gibt auch die ---> Kaufquelle an... musst nicht so weit reisen Elfriede...
                  (natürlich würde ich Dir die Islandreise gönnen... )
                  es lohnt sich auf diesen Zuckerseiten zu stöbern... tolle Zuckersorten gibt es da...

                  Grüßle
                  Gaby
                  wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Gaby,

                    genial. Danke für den Tipp. Allerdings hat mein Zucker kein Aroma. Da stand nur Zucker und Lakritz auf der Packung, wurde mir so übersetzt und es waren ja auch nur 2 Zutaten. Aber trotzdem werde ich darauf zurückkommen, wenn ich es nicht selber hinkriege. Ist ja auch nicht gerade preiswert...(ich habe mir 2 kg mitgebracht)!

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von kegala Beitrag anzeigen
                      sagt...
                      und gibt auch die ---> Kaufquelle an...
                      Hallo Gaby, hallo allerseits

                      lieben Dank für den Link. Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. ich habe so eben rein gar keine Geschacksvorstellung und vielleicht kriegen wir das ja hier selber hin? Wäre bestimmt auch so ein tolles einzigartiges Highlightrezept.

                      Gaby, aber sag mal, was ist demm mit Deiner Schrift passiert?
                      Bis dann dann
                      Krabbe

                      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                      Kommentar


                      • #12
                        Gaby, aber sag mal, was ist demm mit Deiner Schrift passiert?
                        huhu Krabbe...

                        ich dachte es wird Zeit abzunehmen... und da dachte ich ... ich fange mit der Schrift an....

                        im gleichen Atemzug... habe ich aber schon das Pana Cotta von Inka im Auge... und ich denke... auf dieser Zuckerseite werde ich wohl auch Kunde werden...
                        denn die Idee den Lakritze Zucker über den Milchreis zu streuen....
                        das ist der Knaller....

                        kulinarische, pfundige Grüße
                        Gaby
                        wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Elfriede,

                          könnte man Lakritzzucker nicht auch aus Lakritzbonbons machen?
                          Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
                          Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

                          Hab` einen süßen Tag

                          Cape Town
                          Birgit

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von kegala Beitrag anzeigen
                            und gibt auch die ---> Kaufquelle an... musst nicht so weit reisen Elfriede...
                            (natürlich würde ich Dir die Islandreise gönnen... )
                            es lohnt sich auf diesen Zuckerseiten zu stöbern... tolle Zuckersorten gibt es da...
                            Huhuu allerseits,

                            ich muss hier noch mal nachbohren.. hat sich denn inzwischen mal jemand getraut, Lakritzzucker selber zu machen?

                            Ich habe nicht mal annähernd einen Plan, geschweige denn eine Vorstellung welche Lakritze... weich oder hart.. denke aber hart... ob man die so einfach schreddern und mit Zucker mischen und durchziehen lassen kann?

                            Was meint Ihr?
                            Bis dann dann
                            Krabbe

                            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                            Kommentar


                            • #15
                              Huhu Krabbe,

                              ich habe ja noch was von dem sündhaft leckeren Zucker. Aber ich denke, in Zukunft werde ich harte Lakritz nehmen und schreddern. Weiche bleiben bestimmt kleben. Und dann mit Rohrzucker mischen.....
                              Allerdings müssen die Lakritz auch schmecken. Neulich habe ich Schnecken gekauft, die waren zwar schwarz und von der üblichen Firma, aber die haben Lakritz nur mal aus der Ferne gesehen.

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X