Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflaumenlikör

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflaumenlikör

    Hallo,

    auf besonderen Wunsch stelle ich ein Rezept für Pflaumenlikör ein, der bei uns immer gut ankommt.

    Schmeckt auch lecker im Winter leicht erwämt mit einem Sahnehäubchen.

    Kann natürlich auch mit gefrorenen Pflaumen hergestellt werden!

    Pflaumenlikör

    Zutaten:

    1 kg entsteinte Pflaumen
    650 g Wasser
    1 Zimtstange
    2 Vanilleschoten
    380 g Zucker
    500 g weißen Rum
    400 g Korn

    Zubereitung:
    • Pflaumen, Wasser, Zimtstange und aufgeschlitzte Vanilleschoten 25 Minuten/ Linkslauf/ 100°/ Stufe 2 kochen.
    • Durch ein Sieb schütten und den Saft wieder in den Mixtopf geben.
    • Zucker hinzufügen und nochmal 5 Min/ 100°/ Stufe 3-4 kochen.
    • Über nacht in den Kühlschrank stellen.
    • Am nächsten Tag Rum und Korn hinzufügen. Gut verrühren und weitere 3-4 Wochen ruhen lassen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 09.08.2011, 23:02. Grund: Leerzeilen entfernt
    LG Tanja

    Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

  • #2
    Na DER klingt ja einfach ... dann friere ich den Rest Pflaumen DOCH ein , bis ich die Zutaten beisammen habe!

    Dankeschöööön !
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Der ist auch einfach und meinen ersten habe ich auch mit eingefrorenen Pflaumen gemacht. Dann muss das Ganze halt länger kochen. Mache ich dann immer nach Gefühl. Zu lange kochen kann man nicht. Wird ja eh alles durchs Sieb geschüttet. Als weißen Rum kann man gerne den preiswerten von Lidl nehmen.
      LG Tanja

      Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

      Kommentar


      • #4
        Das Rezept klingt gut!
        Habe gerade die Pflaumen gekocht und werde gleich Korn und Rum besorgen, dann geht es morgen weiter!

        LG
        Maiken

        Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

        Kommentar


        • #5
          Hallihallo!!

          Das Rezept ist super...... ich habe meinen schon vor 2 Jahren so ähnlich gemacht und er ist einfach nur leckersch........
          Liebe Grüsse Marion

          Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ihr beiden,

            freut mich, dass Ihr den Likör ausprobiert bzw schon kennt. Ich finde ihn auch himmlisch!
            LG Tanja

            Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              damit der Likör die Ruhezeit übersteht, habe ich ihn gerade versteckt!

              Habe mir mit einem kleinen Gläschen Mut angetrunken, da ich auf dem Weg zum Zahnarzt bin (Wurzelbehandlung)Hm Lecker kann ich nur sagen!

              LG
              Maiken

              Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

              Kommentar


              • #8
                Hallo Maiken,

                himmlisch nicht wahr, auch ohne Ruhezeit.

                Hoffe, Du hast Deinen Zahnarzttermin gut überstanden?????
                LG Tanja

                Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Tanja,

                  so ähnlich mach ich meinen Pflaumenlikör auch jedes Jahr. Hatte heute 2 10-L-Eimer Pflaumen zum Verarbeiten, nicht nur Likör ist draus geworden.

                  Aus den Kerndln hab ich "Amaretto" angesetzt.

                  Und wenn man/Frau eine Flasche im Keller vergißt ... macht nichts ... schmeckt auch noch nach 2 Jahren sehr lecker .
                  Liebe Grüße Martina
                  Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                  Kommentar


                  • #10
                    Und was machst du anders, Martina?
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Paprika,

                      bei mir wird noch eine oder zwei Nelken mitgekocht. Dann wird abgesiebt, Zucker und Vanillezucker dazu und über Nacht stehengelassen. Dann mit Rum und Korn verfeinert und in Flaschen gefüllt.
                      Liebe Grüße Martina
                      Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich sehe schon, ich muss da jetzt auch mal ran, das Likörchen vom 2. symBadisches Treffen war echt klasse.
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Martina,

                          Amaretto aus Kernen. Da muss ich mich hier gleich mal auf die Suche machen. Hört sich lecker an. Hoffe, dass Rezept hast Du hier eingestellt.
                          LG Tanja

                          Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                          Kommentar


                          • #14
                            Martina,

                            kannst Du mir helfen. Finde das Rezept nicht??????
                            LG Tanja

                            Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Sansi,

                              den Zahnarzttermin habe ich überstanden und mir nachher noch ein Glässchen genehmigt, da ich erfahren habe, dass jetzt Implantate mit Knochenaufbau dran sind. Muß bestimmt jetzt öfters mal heimlich an die Flasche.
                              Du hast aber Recht, auch ohne Ruhezeit, einfach köstlich.

                              LG
                              Maiken

                              Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X