Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitronencreme (Lemon Curd)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitronencreme (Lemon Curd)

    Zitronencreme (Lemon Curd)

    Zutaten:

    3-4 Eier
    100 g Butter
    100 g Zucker (oder mehr je nach Geschmack)
    4 EL geriebene Zitronenschale
    120 g Zitronensaft

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben.
    • Erst 20 Min./90°C/Stufe 2/ohne Messbecher kochen.
    • Danach nochmal verrühren, 30 Sek./Stufe 5.


    Lecker als Brotaufstrich.

    Aber auch als Tortenfüllung. Dafür z.B. einen Mürbeteigboden backen und nach dem Abkühlen die Zitronencreme darauf verteilen. Da die Creme dann ja schön fest sein muss, besser 4 Eier nehmen.

    Im Bild ist sie mit 3 Eiern gemacht als cremiger Brotaufstrich.

    Quelle: In Anlehnung an Zitronencreme (Lemon Curd) aus dem Thermomix Kochbuch "Jeden Tag genießen", Seite 122

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 29.01.2012, 14:01.
    Paprika

  • #2
    Hallo Paprika,

    da ist er ja, mein Lieblingssommeraufstrich. Ich habe ihn bis jetzt immer gekauft. Sag mir doch bitte, wie lange hält er sich im Kühlschrank? Müßte doch eigentlich länger haltbar sein, bei der Hitze. Müssen es wirklich 90° sein?

    Ach ich freue mich auf's probieren.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hi Elfriede,

      der gekaufte Lemon Curd ist bestimmt viel süßer als dieser hier, aber du kannst ja gut noch während des Kochens nachzuckern.

      Im Kühlschrank hält er sich schon einige Wochen, genaues kann ich aber leider nicht dazu sagen, da bei uns immer alles recht schnell verbraucht ist. Ich mache entweder kleine Mengen oder verteile.

      Mit rohen Eier bin ich eh seit..... sehr vorsichtig. Ich denke mal, dass die Temperatur von über 70 Grad schon notwendig ist, damit die Eier gut abbinden und wegen der Keime würde ich auch auf keinen Fall unter 80 Grad gehen.

      Dann wünsche ich dir jetzt schon mal leckeres süß-saures Schlemmen und mache mich gleich ans Brot backen, damit wir nachher (so um 12.30 h) lecker frühstücken können. Es gibt ja echt Leute, die so lange schlafen
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Hallo Paprika!

        Ich habe den Aufstrich ausprobiert und bin ganz begeistert. Schmeckt wirklich sehr gut und so richtig nach Sommer. Da ich Zitronen mit bereits abgeriebener Schale verwenden wollte, habe ich statt der Zitronenschale einfach Zitronenschalenaroma genommen.

        Vielen Dank für das Rezept

        Jutta

        Kommentar


        • #5
          Lemon Curd

          Hallo Inka,

          das ist auch bei uns ein sehr beliebter Aufstrich und auch für Tortenfüllungen gerne gesehen.
          So ein "Gläschen" kostet im Geschäft um die 8 €, da fällt mir nichts mehr ein..
          Ich mache auch gerne ein Orangen und Mandarinen-Curd. Schmeckt mir fast noch besser. Und immer mit frischen Früchten, das ist besser als so geriebene Schale.
          Im Kühlschrank hält das auch lange Zeit, sicher einige Monate. Habe es schon getestet.

          Kommentar


          • #6
            Kick! Passt gut zu diesem heißen Wetter.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Hi Elfriede,

              wie ... heißes Wetter ... sach bloß, Du sitzt bei 25 ° draußen und trinkst Prosecco ?

              Wann wirds denn nun endlich Sommer im Bayerwoid?

              Macht nix ... hab mir heute Zitronen und Orangen bestellt (zu Christine rüberwink). Wenns schon nicht Sommer wird, dann koch ich mir eben einen .
              Liebe Grüße Martina
              Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                gestern haben wir Lemon/Orange-Curd in griechischem Joghurt gegessen, boah, ein Traum. Mit 3,5 % er Joghurt schmeckt es uns nicht so gut....

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Paprika,

                  am Wochenende hab ich Lemon Curd nach deinem Rezept gemacht. Hat super geklappt. War ein bisserl skeptisch wegen der Eier und der 90°. Musste schnell mal knapp 10 kg Zitronen verarbeiten ....

                  Boah, is des guad . Da könnt ich mich reinlegen. Aufs Brot, in Joghurt, mit Mascarpone ..... echt lecker.
                  Liebe Grüße Martina
                  Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sonnenanbeterin Beitrag anzeigen
                    H
                    Boah, is des guad . Da könnt ich mich reinlegen. Aufs Brot, in Joghurt, mit Mascarpone ..... echt lecker.
                    .. und soooo kalorienarm.... daß ich das nicht essen darf *Rav vor Neid platzt*

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Sonnenanbeterin Beitrag anzeigen
                      Da könnt ich mich reinlegen. Aufs Brot, in Joghurt, mit Mascarpone ..... echt lecker.
                      Martina, hör auf, ich bekomme Hunger .

                      Warum warst du skeptisch wegen den 90°C? Meintest du zu heiß? So sind garantiert keine Salmonellen in der Creme.


                      @ Ravenna, irgendwann darfst du auch wieder .
                      Paprika

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ihr Lieben,

                        @Paprika
                        Hab mir schon Sorgen gemacht, ob das so gelingt .... ich habs ja noch nie selber gemacht. Und dass das sooooooo gut schmeckt, hätt ich echt nicht gedacht. Ein Gläschen hab ich meiner Mutti gegeben. Unser Glas ist fast schon leer. Meine Tochter isst dat Zeugs löffelweise .

                        @Ravenna
                        War heut Abend auch gleich walken ... ne gute Stunde voll mit Power. Sonst passt mein Kleid fürn Sommernachtsball nimmer .
                        Liebe Grüße Martina
                        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Martina,

                          schmeckt auch lecker aus Orangen gemacht!(Wenn Du es magst)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Küchenschabe,

                            mit Orangen kann ich mir das auch sehr gut vorstellen, danke für den Tipp.
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #15
                              ...oder mit "richtigen" Mandarinen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X