Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apfelglühwein mit Rotwein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apfelglühwein mit Rotwein

    Apfelglühwein

    Zutaten:

    150 g geschälte Äpfel in Stücken
    50 g brauner Zucker
    je 1 Pr. Muskat und Zimt
    3/4 l Rotwein
    200 g Orangensaft
    Saft von 1 Zitrone

    Zubereitung:
    • Rotwein, Äpfel, Zucker, Muskat und Zimt in den Mixtopf geben
    • 4 Sek./Stufe 7 vermischen
    • 9 Min./70°C/Stufe 2 erhitzen
    • Orangen- und Zitronensaft zugeben und 1 Min./Stufe 10 nochmals gut vermixen

    Quelle: Thermomix-Beraterin meines Vertrauens

    Vielen Dank an Klaus für das schöne Foto
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 17.06.2011, 17:48. Grund: vom Programm verursachte Leerzeilen entfernt
    Liebe Grüße aus Bayern
    Babsikurt
    "Wer nicht genießt, wird ungenießbar"
    (Konstantin Wecker)

  • #2
    Hallo babsikurt,

    ihr wart wohl auf dem Glühmarkt... (seufz, der fehlt mir dieses Jahr richtig ....)

    Und, kommt jetzt noch das Rezept vom "Heißen Himbi" ?(und wenn nicht hier, dann bringst Du es nächste Woche mit .....freu freu freu)
    Zuletzt geändert von kleine Meta; 01.12.2009, 23:51.
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

    Kommentar


    • #3
      Leider nein, wir waren noch nicht auf dem Glühmarkt, der fängt bei uns erst am 1. an (also gestern) und da hats ganz schön geregnet :-(
      Aber den Glühwein müssen wir uns nächste Woche unbedingt machen! Schmeckt echt lecker
      Liebe Grüße aus Bayern
      Babsikurt
      "Wer nicht genießt, wird ungenießbar"
      (Konstantin Wecker)

      Kommentar


      • #4
        Hallo babsikurt,

        dieses Rezept hab ich auch von der Thermomix-Beraterin meines Vertrauens

        Für Kinder nehm ich statt Rotwein Apfelsaft und roten Traubensaft
        LG - Coffein

        Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
        Bertolt Brecht

        Kommentar


        • #5
          Hallo Babsikurt,

          ich hatte heute spontan Lust verspürt, dieses Getränk auszuprobieren - ohne Wein (in Anlehnung an Coffein) und als Kaltgetränk.
          Also statt Rotwein je zur Hälfte (etwa) Apfelsaft und roten Traubensaft.
          Zucker nur 20 g, zusätzlich noch eine Prise Stevia.

          Da ich ein Kaltgetränk herstellen wollte habe ich nur ca. 200 ml Apfelsaft mit den anderen Zutaten erhitzt: 5 Min. / 70° / Stufe 2.

          Nach dem Mixen mit Stufe 10 war oben eine ziemlich hohe Schaumschicht. Die wollte ich nicht und habe alles durch ein Papierküchentuch gefiltert. Das dauerte so seine Zeit.

          Übrig blieb im Filter noch der feine Trester. Nochmal in den Topf gegeben, etwas Johannisbrotkernmehl dazu und bei Stufe 3 gerührt. Ergebnis: zusätzlich zum kalten Apfel"glühwein" noch eine kleine Portion Brotaufstrich (links im Foto).

          Vielen Dank für dieses Rezept - gibt es im Winter wieder.

          Und jetzt noch das Foto zum Verschieben des Rezeptes.
          Zuletzt geändert von Penny Lane; 17.06.2011, 14:36. Grund: Foto verschoben und hier gelöscht
          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
          Klaus - der Küchenzauberer


          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



          Kommentar


          • #6
            Ich kenne auch noch eine andere Variante dieses köstlichen Punschs.
            Diese ist allerdings mit Vorsicht und in Maßen zu genießen
            Ich finde nämlich, dass das Ganze mit einem Schuss Whiskey nochmal an Geschmack gewinnt! Der Whiskey und die Äpfel harmonisieren nämlich perfekt miteinander.
            Allerdings ersetze ich dann 3/8 Rotwein durch Saft. Es sollte auch schon ein guter Whiskey sein, nichts süffiges! Schließlich geht es um den Geschmack und nicht die Promille. Meist genügt auch wirklich ein guter Schuss (Achtung, keine ganze Flasche )
            Zuletzt geändert von linse; 13.07.2011, 12:45.

            Kommentar

            Lädt...
            X