Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linseneintopf - ohne Schnickschnack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linseneintopf - ohne Schnickschnack

    Hallo ihr Lieben,

    ein Rezept für einen klassischen Linseneintopf ohne jeden Schnickschnack habe ich hier nicht für den Thermomix gefunden. Daher habe ich heute beim Kochen mal mitgeschrieben:

    Linseneintopf

    Zutaten:

    1 Pckg. frisches Suppengemüse aus dem Supermarkt (1-2 Möhren, ½ Stg. Poree, 1 Stückchen Sellerieknolle)

    1 l Wasser

    250 g Linsen (Tellerlinsen, ohne Einweichen)

    2 Mettwürstchen

    2 dicke Kartoffeln (ca. 250 g)

    2 Würfel Gemüsebrühe

    2 EL Essig


    Zubereitung:

    • Suppengemüse in Stücken in den Mixtopf geben und ca. 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern
    • Wasser, Linsen und Gemüsebrühe in den Mixtopf geben
    • Mettwürstchen in Scheiben schneiden, Kartoffeln würfeln und in den Mixtopf geben
    • 30-40 Min./100°/Linkslauf/Stufe 1–2 kochen
    • Essig unterrühren, abschmecken

    Anmerkung:

    Die Linsen sollen so lange gekocht werden, bis sie weich sind. Ich hatte schon normale braune Linsen, die nach gut 20 Minuten weich waren – heute hat es 40 Minuten gedauert.


    Je nach Geschmack den Eintopf noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen, ist meist aber nicht nötig.

    Auf dem Teller kann jeder ganz nach seinem persönlichen Geschmack mit der klassischen Maggiwürze abschmecken.

    Vielen Dank an mixine für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 23.10.2010, 18:29. Grund: an das Musterrezept angepaßt
    Liebe Grüße
    Agatha

    Der frühe Vogel kann mich mal...

  • #2
    Mmmhm...
    das hört sich lecker an und passt gut in die kalte Jahreszeit.
    Wird direkt in unseren Speiseplan eingebaut.
    Bis bald Anke
    Gemeinsam ist man weniger allein !

    Kommentar


    • #3
      Hallo Agatha,

      das hört sich wirklich lecker an!!!!

      Schön einfach und bestimmt seht schmackhaft!!!

      Vielen Dank - werde ich nächste Woche mal testen!!!!!
      Viele liebe Grüße

      Susi

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        habe heute den Linseneintopf gemacht.....

        Ruckizucki hatte ich alles im Mixi und hatte Zeit für andere Dinge...

        Ich musste die Garzeit zwar noch etwas verlängern, damit die Linsen weich wurden, aber ansonsten ist das Rezept echt super, super lecker!!!!

        Diese Linsensuppe werde ich bestimmt noch öfter machen!!!! So einfach und doch soo lecker!!

        Danke für das Rezept!!!
        Viele liebe Grüße

        Susi

        Kommentar


        • #5
          Hallo Agatha,

          super Rezept!! Danke.
          Ich zerhäcksel gleich die Kartoffeln mit dem Suppengemüse, da geht es noch schneller. Das Rezept im Kochbuch habe ich auch schon öfter mal mit Veränderungen gemacht. Die Menge ist genau richtig, außer mir mag hier leider niemand Linsensuppe. Schade!!
          Als wir früher öfter mal Bauarbeiter hatten, habe ich die Suppe immer mit Kassler und Bauchfleisch im CP gekocht. Leider sind wir fast fertig mit umbauen...

          Kommentar


          • #6
            Hallo Annemarie,

            die Idee, die Kartoffeln direkt mitzuhäckseln ist wirklich gut!!

            Am Ende meiner Garzeit sah man sowieso nichts mehr von den Kartoffeln.... die waren gut zerkocht und somit hatte die Suppe auch eine gute Konsistenz...

            Also wirklich egal, ob sie kunstvoll geschnitzt wurden oder mitgehäckselt...

            Werde ich also nächstes Mal auch so machen!!
            Viele liebe Grüße

            Susi

            Kommentar


            • #7
              Hallo Susiii,

              dumm darf man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!!
              Ich mache das bei Eintöpfen nur so.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Agatha Beitrag anzeigen

                (Foto kommt, der Akku muss noch laden)
                Huhuuuuuuu liebe Agatha, meiste der Akku ist nun voll

                Kommentar


                • #9
                  *räusper* Ja, doch..
                  Sorry, ich hatte vergessen, das Foto zu machen!!
                  Liebe Grüße
                  Agatha

                  Der frühe Vogel kann mich mal...

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    hier mal ein Foto von dem Süppchen.
                    Ich hatte rote Linsen, jedoch die halbe Menge an Linsen und 20 Minuten Kochzeit.
                    Bevor das Gemüse zerschreddert wurde, habe ich eine Zwiebel auf Stufe 5 zerkleinert und 3 Minuten Varoma mit 15 g Öl andünsten lassen.
                    Zuletzt geändert von Susanne; 11.02.2012, 11:52. Grund: verschobenes Foto gelöscht
                    Viele Grüße

                    mixine

                    Kommentar


                    • #11
                      ich habe heute das rezept nachgekocht.
                      Es war wirklich toll, ich kann es nur weiterempfehlen.
                      Ich habe allerdings mit salz, Maggi und Gemuesebruehe nachgewuerzt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X