Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitronen-Sorbet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitronen-Sorbet

    Hallo Ihr Lieben,

    dieses Rezept wurde uns zur Verfügung gestellt von Thermomix Schweiz.

    Zitronen-Sorbet

    Zutaten:

    200 g Zucker
    3 Zitronen, in Würfel geschnitten, ohne Haut und Kerne!
    300 g Eiswürfel

    Zubereitung:
    • Zucker in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 10 Puderzucker herstellen.
    • Zitronen dazu geben und nochmals 15 Sek./Stufe 10 pürieren.
    • Eiswürfel dazu und 30 Sek./Stufe 10 Sorbet herstellen.
    Sofort in Coupe-Gläser anrichten, evtl. mit einem Pfefferminzblatt dekorieren oder mit Wodka ergänzen.

    Das Bild wurde netterweise von Cape Town zur Verfügung gestellt
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 30.08.2008, 22:48.
    Dieses Rezept wurde uns von Thermomix Schweiz zur Verfügung gestellt.

  • #2
    Hallo,

    kurz und bündig:

    Lecker, wird es jetzt im Sommer öfter geben.
    Habe mir Crushed-Ice gekauft . Dann brauche ich nicht soviel Eiswürfelbehälter.
    Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
    Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

    Hab` einen süßen Tag

    Cape Town
    Birgit

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Ich bin gerade auf der Suche nach einer schönen Verwertung für meine drei Zitronen ohne Schale. Die Schale habe ich zum Kürbiseinmachen gebraucht. Und dann finde ich dieses Rezept mit ganz exakt drei Zitronen, geil!
      Bisher habe ich die Zitronen immer im Kühlschrank aufgehoben, falls mir noch was gescheites dazu einfällt und nach einiger Zeit diese dann aber doch weggeschmissen.
      Gibt nur ein kleines Problem: Ich habe keine Eiswürfel... Nur gefrorenen Rote Bete-Saft... Aber bis morgen sollte das ja noch zu schaffen sein.
      Kann ich eigentlich auch Vanillezucker nehmen? Den werde ich immer so schlecht los, ich brauche so wenig davon... Oder passt das nicht unbedingt zur Zitrone?
      Hach, Fragen über Fragen... Hoffentlich erbarmt sich jemand meiner

      Kommentar


      • #4
        Hallo Nelja,

        das Eis ist so erfrischend säuerlich, dass du es bedenkenlos mit V-Zucker machen kannst. Ich selbst finde V-Zucker nie soooo dominierend, dass ich ihn herausschmecke.

        Versuch´s doch mal mit deinem gefrorenem Rote Beetesaft, vielleicht nur ein ganz kleines bisschen zum Schluss untermixen. Würde mich einfach mal interessieren wie das schmeckt.
        Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
        Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

        Hab` einen süßen Tag

        Cape Town
        Birgit

        Kommentar


        • #5
          Hallo Birgit!

          Nee, den Rote Bete-Saft lasse ich lieber. Zumindest am Anfang.
          Und was bitte schön sind Coupe-Gläser? Kann ich da nicht einfache Schälchen nehmen? Ist das überhaupt zum Löffeln? Ich hab noch nie ein Sorbet gemacht, aber die Zitronen sollen nicht auch wieder im Müll landen...

          Kommentar


          • #6
            hallo Nelja,

            ich hatte das an einem Superheissen Sommertag gemacht. Da floss es nur so dahin. Es ist fest, aber nicht soooo fest.

            Coupe-Gläser ist sicherlich ein Ausdruck der Schweitzer. Ich tippe mal unwissender Weise auf ein Martini-Glas.
            Aber das ist dem Geschmack egal.

            Mit der Roten Beete meinte ich auch ganz zum Schluss, wenn du den TM schon fast entleert hast. Wenn das etwas über ist und nicht schmeckt ist es doch nicht schlimm.
            Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
            Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

            Hab` einen süßen Tag

            Cape Town
            Birgit

            Kommentar


            • #7
              Hallo Birgit!

              Das könnte ich natürlich mal austesten. Habe die Rote Bete auch in einer Eiswürfel-Tüte, sodass ich da schon ein bis zwei Eiswürfel entnehmen kann. Gibt nur ein Problem: Wo ist diese Tüte? Wir haben drei Gefriertruhen Randvoll
              Die nächsten beiden Tage komt ich vermutlich gar nicht dazu, aber am Freitag. Und wehe ich vergesse es bis dahin, dann muss ich die Zitronen schon wieder entsorgen...
              Sage mal, wie lange brauchen die Eiswürfel eigentlich, bis sie gefroeren sind? Sonst köntne ich das ja heute Abend zum Abendessen machen Meine Familie würde mich zwar für völlig verrückt erklären, aber das macht ja nichts...

              Kommentar


              • #8
                Oh Nelja,

                du bist einfach unschlagbar :xrollon:!

                Nun bin ich gespannt, ob du den Versuch mit dem Rote Bete Saft wagst!
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Nelja,

                  neuer Tipp:

                  Drück die Zitronen aus und frier den Saft ein. Das geht. Und du hast im Moment keine Probleme mehr. Evtl. dann wieder, wenn du Zitronensaft in einer eurer 3 Truhen suchst.
                  Noch ein Tipp: Mach an den Saft einen roten Bindfaden und lass ihn aus der Truhe hängen. Mach dir eine Notiz, was der roten Faden bedeutet :xrollon:
                  Zuletzt geändert von Cape Town; 11.11.2008, 20:53.
                  Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
                  Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

                  Hab` einen süßen Tag

                  Cape Town
                  Birgit

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Cape Town Beitrag anzeigen
                    Noch ein Tipp: Mach an den Saft einen roten Bindfaden und lass ihn aus der Truhe hängen. Mach dir eine Notiz, was der roten Faden bedeutet :xrollon:
                    Hallo Birgit!

                    Der Tipp ist ja an und für sich ganz gut, aber wir haben fünf kleine Katzen, von denen drei sehr viel draußen spielen (die anderen beiden sind noch etwas zu klein). Was mache ich, wenn die auf einmal in die Gefriertruhe springen??? :xrollon: Ich fürchte, den Tipp kann ich leider nicht umsetzen.

                    Kann ich denn dann den gefrorenen Saft für das Sorbet nehmen?
                    Irgendwann gehen mir auch ganz bestimmt die Fragen aus, versprochen
                    Zuletzt geändert von Cape Town; 11.11.2008, 20:53. Grund: In meinem Text einen Fehler korrigiert

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Nelja,

                      dass dir die Fragen ausgehen, glaube ich eher nicht . Aber das ist auch gut so.

                      Sicher, müsste funktionieren.

                      Ich meinte es so, dass du die Truhentür schließen sollst und vorher! den Faden rausshängen lässt. Du kannst ihn ja mit Tesa fixieren, dass die Katzchen nicht damit spielen.
                      Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
                      Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

                      Hab` einen süßen Tag

                      Cape Town
                      Birgit

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Birgit!

                        Ach so, so hast Du das gemeint! Naja, bei geöffneter Gefrierschranktür wäre der Stromverbrauch wohl auch etwas zu hoch... :xrollon:
                        Ich glaube, ich gehe dann lieber jetzt erst mal mit den Katzen spielen, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlen (und nebenbei etwas melken...)
                        Fragen ausgehen... Mal schauen. Ansonsten treffe ich ja am Samstag ganz viele von euch, dann kann ich sie ja dann stellen, dann sieht das hier keiner

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Nelja,

                          ich könnte ja beim nächsten Dänemark-Urlaub bei Dir vorbeischauen und Dir Saft suchen helfen :xrollon:.

                          Aber keine Sorge, mir gehts auch oft so. Ich weiß eigentlich genau, wo ich was in meinen Gefrierschränken reingelegt hab. Nur wenn ich etwas Bestimmtes suche .... dann ist es plötzlich spurlos verschwunden .

                          Noch ein Tipp von meinem Mann: Nie Zitrusfrüchte im Kühlschrank aufbewahren. Die Zitronensäure ist "Gift" für die Dichtungen, denn die werden dadurch porös.
                          Liebe Grüße Martina
                          Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Martina!

                            Vielen Dank für den Tipp! Das wusste ich nicht.
                            Wann kommst Du denn wieder nach Dänemark? Im Winter soll es da ja auch sehr schön sein

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Nelja,

                              heuer komm ich nimmer nach Dänemark. Wie es nächstes Jahr ausschaut, weiß ich noch nicht.
                              Liebe Grüße Martina
                              Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X