Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffelsalat mit Kräutern und Apfel, vegetarisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kartoffelsalat mit Kräutern und Apfel, vegetarisch

    Hallo, mein erstes Rezept in diesem Forum, ich hoffe ich mache das richtig, bitte verbessert es mir, und probiert es mal aus weil ich schreibe das jetzt einfach so runter ohne am Herd zu stehen und jede einzelne Zutat aufzuschreiben, und ein Foto habe ich auch nicht.

    Kartoffelsalat mit Kräutern und Apfel, vegetarisch (Für 4 Hungrige)

    Zutaten:

    1 kg Kartoffel, am besten festkochende einen Tag vorher gekocht
    1 Apfel, ungeschält, ohne Kerngehäuse
    1 kleine Zwiebel
    4 mittelgroße Essiggurken
    viele Kräuter, alles was ihr im Garten im Frühling finden könnt, (dabei sein muß auf jeden Fall: Pimpernelle, Liebstöckel, Schnittlauch, Petersilie, Zitronenmelisse, ich habe auch meistens Salbei Thymian und ein wenig(!) Pfefferminze dabei

    Dressing:
    4 EL Rapsöl
    2-3 EL guten Weinessig
    1/8 l Gurkenbrühe
    2 Tl Salz
    Pfeffer aus der Mühle
    1 TL Honig

    Zubereitung:
    • die Dressing Zutaten und die Kräuter, bis auf den Schnittlauch, in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 8 mit Meßbecher mixen
    • den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden
    • den Apfel in Achtel schneiden, die Zwiebel in Viertel und die Gurken halbieren, alles mit in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 4 zerkleinern
    • Kartoffeln in Scheiben schneiden
    • Dressing mit den zerkleinerten restlichen Zutaten über die Kartoffelscheiben geben, miteinander mischen und nocheinmal abschmecken


    Dieser Kartoffelsalat schmeckt mir am besten wenn er gleich gegessen wird.
    Die Schnipselei kann mann wohl fast alles im TM machen, aber die Einstellungen weiß ich noch nicht aus dem Kopf ,
    aber ich versuch es, wenn ich ihn das nächste Mal mache und berichtige es hier, oder wenn jemand von Euch schneller ist.... bitte!

    Liebe Grüße Christiane
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kochnuss; 13.07.2010, 22:15. Grund: vergessene Zutat eingefügt, auf TM umgeschrieben, Fotos nachgereicht
    Immer locker durch die Hose atmen

  • #2
    Hallo Christiane,

    prima , Dein 1. Rezept!!! Das wird schon noch, Irgendwer bringt das für Dich in die Reihe, denke ich.

    So Kräuterkartoffelsalate sind nicht unbedingt meins, aber es liest sich gut.

    Du kannst alles im TM dafür zubereiten, kein Problem. Zuerst die Kräuter mit der Marinade und dann die Kartoffeln rinn und Stufe 4 vermischen. Dann wird alles stückig, auch der Apfel. Wünsche Dir gutes Gelingen!!

    Kommentar


    • #3
      Hi Küchenschabe,
      danke für deine schnellen aufmunternde Worte!
      Die Kartoffeln und die Apfelspalten ganz in den TM, und das wird?
      Das ist ja genial (ja du siehst, ich entdecke immer neues Potential vom TM).
      Leider kann ich erst nächste Woche wieder mit dem TM arbeiten, bin nämlich über's WE weg, aber dann werde ich als erstes Kartoffelsalat machen!

      Liebe Grüße Christiane
      Immer locker durch die Hose atmen

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christiane,
        ja, das wird.
        Ich würde den Apfel vierteln und die Salatkartoffeln sind in der Regel eh kleine Dinger, nicht wahr?
        Sonst schneidest Du die 1 x durch.

        Kommentar


        • #5
          Danke Küchenschabe,

          ich werde es probieren,
          und vielleicht versuch ich mich dann auch mal mit 'nem Foto, wenn mir keiner zuvor kommt.

          Liebe Grüße Christiane
          Immer locker durch die Hose atmen

          Kommentar


          • #6
            Hallo liebe Kochnuss,

            ich habe den wirklich sehr lecker klingenden Kartoffelsalat hier auch verlinkt.

            Klasse, dass Du Dein erstes Rezept eingestellt hast und es ist auch ziemlich gut formatiert. Den kleinen Rest wird Deine Schwester sicher noch mit ein/zwei Klicks zurechtrücken.

            Vielen Dank, dass Du Deinen Kartoffelsalat hier veröffentlicht hast
            Bis dann dann
            Krabbe

            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

            Kommentar


            • #7
              Hallo liebes Nüsschen,

              nun habe ich schon mal etwas rumformatiert, klingt lecker Dein Rezept!

              Mit den Einstellungen muss ich mal schauen, entweder es gibt den Salat am Wochenende, oder wir harren der Dinge, die du da ausprobierst.

              Viel Spaß am Wochenende!
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo an Alle,

                natürlich!, die vergessliche Kochnuss!!!

                Habe ich doch glatt bei dem Rezept die Essiggurken vergessen!

                In diesen Kartoffelsalat gehören noch 4 kleine bis mittlere Essiggurken, in halbierte Scheiben geschnitten mitsamt ca. 6 Eßl. von der Brühe.

                Sorry, das ist mir erst auf dem Weg in ein wunderschönes Wochenende eingefallen, das passiert wenn man die Rezepte nicht beim machen aufschreibt.

                Ich verspreche Besserung!

                Ich versuch das jetzt nochmal oben zu verbessern.

                Lieben Gruß jetzt wieder vom Altrhein Christiane
                An Salsa: vielen Dank liebes Schwesterlein!
                Immer locker durch die Hose atmen

                Kommentar


                • #9
                  Hi Kochnuss,

                  ich bin kürzlich mit einem ganz ähnlichen Kartoffelsalat verwöhnt worden, der war super lecker und von den Zutaten her fast wie deiner, nur etwas Lauch war noch drin und im Verhältnis zu den Kartoffeln mehr Äpfel. Dein Rezept werde ich sicherlich diesen Sommer mal ausprobieren.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                    Du kannst alles im TM dafür zubereiten, kein Problem. Zuerst die Kräuter mit der Marinade und dann die Kartoffeln rinn und Stufe 4 vermischen. Dann wird alles stückig, auch der Apfel. Wünsche Dir gutes Gelingen!!
                    Hi,

                    ich befürchte, dass dies bei einer Menge von 1 kg Kartoffeln Matsche gibt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte es bei meinem Kartoffelsalat bei einer Menge von mehr als 700 g nicht mehr funktioniert.

                    @ Küchenschabe, hattest du es mit 1 kg Kartoffeln mal ausprobiert?
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      also, wenn ich mehr als 3/4 Garkörbchen Kartoffeln habe, nehme ich nur die Hälfte und mache die miteinandner an. Den Rest Kartoffeln dann nur auf Stufe 4 und in der Schüssel unterheben. Das klappt dann schon.
                      Aber meist genieße ich es , die Kartoffeln in Scheiben zu schneiden. Dabei kann ich immer mal eine Kartoffel mit Salz und Butter schnabulieren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                        ..........also, wenn ich mehr als 3/4 Garkörbchen Kartoffeln habe, nehme ich nur die Hälfte und mache die miteinandner an.........
                        3/4 Garkörbchen voll Kartoffen sind etwa 500 g !!!
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Ups...
                          bei mir passt voll knapp 1 kg rein. 3/4 voll so 600-700 g. Vielleicht habe ich andere Kartoffeln?? Nehme eh nur Minikleine.
                          Soeben habe ich Kart. Salat gemacht und hatte auch genau 950 g Kart. drin.
                          Es waren Drillinge. Sonst gerne Bamberger Hörnchen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                            ..........also, wenn ich mehr als 3/4 Garkörbchen Kartoffeln habe, nehme ich nur die Hälfte und mache die miteinandner an.........
                            Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                            Ups...
                            bei mir passt voll knapp 1 kg rein. 3/4 voll so 600-700 g.
                            Dann verarbeitest du also auch maximal 600-700 g Kartoffeln auf einmal im TM und nicht 1 kg und darum ging es ja.
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              wie ich ja oben geschrieben hatte, zerkleinere ich die Kartoffeln dann auch auf 2 x. Das klappt immer im Kochkurs.
                              Für mein "Auge" muß Kartoffelsalat aber schön gleichmäßig in Scheiben geschnitten sein und nicht aus eiskalten Kartoffeln. Das würde bei uns keiner essen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X