Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warme Quarkbuchteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warme Quarkbuchteln

    Ich stelle mal eben ein Lieblingsrezept meiner Tochter ein, was wir heute wiederholt machen mussten. Haben es leider noch nicht im Mixi gemacht, da wir die doppelte Menge gemacht haben.


    Warme Quarkbuchteln

    Zutaten:

    für den Teig:

    150 g Magerquark
    200 ml Milch (4 – 5 EL für den Guss zur Seite)
    6 EL Öl
    85 g Zucker (10 g für den Guss zur Seite)
    1 x Vanillezucker
    1 Prise Salz
    Abgeriebene Schale einer ½ unbehandelten Zitrone
    300 g Mehl
    1 x Backpulver

    Fett für die Form

    für den Guss:

    2 EL Butter oder Margarine
    10 g Zucker von den 85 g
    4 - 5 EL Milch von den 200 ml Milch

    Zubereitung:
    • Quark, 4 – 5 EL Milch (von den 200 ml Milch), Öl, 75 g Zucker (von den 85 g Zucker), Vanillezucker, Salz, Zitronenschale, Mehl und Backpulver auf höchster Stufe verkneten. Im TM 1 Min. Brotstufe
    • Davon dann kleine Kugeln (ca. walnußgroß) formen und in die gefettete Auflaufform dicht nebeneinander setzen.
    • Die restl. Milch mit dem Fett und den restl. 10 g Zucker erwärmen (Im TM 2 Min./37°/Stufe 2) und über die Buchteln gießen.
    • Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C, Gas Stufe 3, ca. 25 Min. hellbraun backen. Nach 15 Min. die Buchteln noch einmal mit Milch bestreichen.


    Dazu schmecken heiße Kirschen (aus dem roten Buch) und Vanillesoße.

    Liebe Grüße und guten Appetit

    Martina
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 15.01.2011, 13:31. Grund: Danke an goorle für die schönen Fotos

  • #2
    Huhu,

    die mach ich gleich morgen! Als Nachtisch.

    Dann gibt`s gleich ein Foto dazu.
    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

    Kommentar


    • #3
      Moin Iska,

      der Teig lässt sich übrigens hervoragend im TM herstellen, der Guß auch.

      Pi mal Daumen, das passt schon!

      Ich habe die Buchteln inzwischen sooo oft gemacht, aber wenn sie aus dem Ofen kamen, hab ich mich nicht gertraut, mich auch nur eine Seknde aus dem Raum zu bewegen, um doch noch eben die Kamera zu holen.....

      Soooo lecker! Und sie haben eine immens kurze Halbwertszeit!

      Wir müssen mit lactosefreier Milch udn lactosefreiem Quark kochen, das bräunt etwas besser und schneller.
      So sind sie oben schön knusprig, mittig schön fluffig und unten sitzen sie in der herrlich vanilligen Soße (sofern man selbstverständlich selbstgemachten Vanillezucker zugibt).

      Mjam!
      Schöne Grüße: Heike
      ------------------------

      A Computer without windows is like icecream without ketchup!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Heike,

        das freut mich, das sie Dir genauso gut schmecken wie uns. Haben die Buchteln erst gestern wieder schnabbuliert.

        Wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

        Liebe Grüße
        Martina

        Kommentar


        • #5
          sodele,
          heute habe ich die warmen Quarkbuchteln gemacht - mit Bild.

          Ich habe dazu eine cremige Heidelbeersauce gebastelt, in Anlehnung an das Rezept "cremige Vanillesauce". Dafür habe ich anstelle von 500 g Milch nur 250 g Milch und dafür 250 g Heidelbeeren genommen.

          Schmeckt superlecker!
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Hallo Goorle,

            das freut mich, dass Dir die Buchteln auch so gut schmecken wir uns. Heute gab es sie bei uns auch wieder. Immer wieder lecker.

            Liebe Grüße
            Martina

            Kommentar


            • #7
              Hallo!

              Ich habe gestern die Buchteln ausprobiert - und plötzlich dampfte es schwarz aus dem Backofen vom Guss - kann das sein, dass ihr mit Ober/Unterhitze gebacken habt (vermute ich jetzt fast) - ich hatte nämlich Umluft an... - hab dann kurz rausgeholt, und dann bei 50 Grad weiter gebacken - geschmeckt haben sie prima, vor allem mit der Vanillesauce (die hat super geklappt!), aber sie sind halt klein und hutzelig geblieben
              Servus - eure Tutulla !!!

              Kommentar


              • #8
                Hallo Tutulla,

                mmmh - ich backe die Buchteln sehr oft, erst diese Woche wieder und ich mache sie immer bei Umluft und es wurde noch nie etwas schwarz.

                Was ich mir vorstellen könnte, wäre evtl. die Größe.
                Im Rezept steht ja Walnussgröße - also bei mir sind das sehr große Walnüsse ungefähr Tischtennisballgröße oder sogar noch eine Idee mehr - evtl. liegt es daran? Weil bei meiner Größe passt das auch gut mit der Backzeit, wären sie kleiner könnte ich mir schon vorstellen, dass dann die Backzeit zu lange ist.

                Kommentar


                • #9
                  Danke goorle!

                  Aber größer als Walnüsse waren sie auch und es waren nicht die Buchteln, sondern die Butter-Milch-Zuckermischung, die man oben drüber gibt zum Backen, die so schwarz wurde und gestunken hat (habs ja grad noch rechtzeitig bemerkt und retten können), und das nach 10 Minuten Backzeit ... mir auch ein Rätsel - also du backst auch bei Umluft? Vielleicht mach ich nächstes mal nut 175 oder 180 Grad, denn die mache ich auf jeden Fall nochmal, so wie mein Sohn sich darüber her gemacht hat
                  Servus - eure Tutulla !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Jetzt muss ich nochmal nachfragen - irgendwie widerspricht sich das Rezept - die 4-5 Esslöffel Milch - die kommen doch in den Guss und nicht in die Buchteln, oder? In die Buchteln kommt doch der Rest, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden
                    Servus - eure Tutulla !!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Tutulla,

                      also ich mache die größere Menge Milch zu den Buchteln - Du hast recht, das steht da im Rezept von Iska gar nicht richtig drin. Ich mache aber natürlich die größere Menge Milch zu den Buchteln und die 4-5 EL nehme ich dann nochmal extra...
                      Da ich das Rezept mittlerweile schon so oft gemacht habe, schau ich da gar nimmer so auf die genauen Mengen sondern mach das so nach Gefühl.

                      Letztens war mein Teig zu feucht (wahrscheinlich habe ich mich bei der Milch vertan, da habe ich halt dann einfach nochmal etwas Quark und Mehl dazugehauen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo goorle!

                        Na dann hab ich das wenigstens richtig gemacht !

                        Ich werds dann demnächst nochmal versuchen und mal schauen, was dann passiert, also ich werd einfach mit niedrigerer Temperatur backen, hab auch nur nen kleinen Ofen von 50 cm - der wird eh immer so schnell heiß im Gegensatz zu meinem alten Ofen von 60 cm...
                        Danke für deine Bemühungen und Auskünfte - muss jetzt ja klappen!
                        Servus - eure Tutulla !!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hmmmmmmmmmmmmhhhh.....lecker!!!!

                          Bei mir gab es heute mittag die megaleckeren Buchteln mit der super cremigen Vanillesauce von Goorle.
                          Mir hat es super geschmeckt. Die Buchteln hatten einen leichten Zitronengeschmack und die Vanillesauce ist super super cremig und vanillig geworden.
                          Meine Kinder meinten zwar:"Will ich nicht, schmeckt mir nicht..."
                          Tja, Pech gehabt

                          Nochmal zur Vollständigkeit: Die Vanillesauce ist natürlich von Andrea und nicht von Goorle.....auf alle Fälle ist sie super lecker
                          Zuletzt geändert von Penny Lane; 19.01.2011, 16:29.
                          Liebe Grüße
                          Kerstin

                          Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                          (Caroline Patt)


                          Kommentar


                          • #14
                            Moin,

                            als Soße reicht mir die Vanillemilch, die man zum Übergießen auch macht. Ich mach sie ohne Butter, dafür aber gut 250g. Ich gieße dann nach Gefühl einen Teil über die Buchteln und der Rest wird als Soße verputzt.
                            Je nach Bedarf ist dann auch schnell noch mal ein Schluck nachgemacht, wenns bei uns Soßenmonstern nicht reicht.

                            Bei uns wirds auch schnell braun, da wir lactosefreie Milch verwenden.
                            Schöne Grüße: Heike
                            ------------------------

                            A Computer without windows is like icecream without ketchup!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              erst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber meine Tastatur vom Computer war defekt und ich konnte nicht schreiben.

                              @ goorle, dass Du das Rezept "richtig" gestellt hast. Habe mich leider bei der Einstellung etwas unverständlich ausgedrückt.

                              Ich freue mich sehr, dass Euch meine Buchtel auch so gut schmecken. Bei uns gab es diese auch am letzten Wochenende wieder mit gaaaaanz viel Vanillesoße und Kirschen.

                              Liebe Grüße
                              Martina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X