Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bisquit wie von Oma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bisquit wie von Oma

    Hallo alle zusammen,

    habe heute diese Bisquitrolle gemacht:

    Zutaten:

    5 Eier
    160 g Zucker
    120 g Mehl (Instant-Mehl 405)
    1 Pckg. Puddingpulver Schoko
    1/2 Pckg. Backpulver

    Zubereitung:
    • Rühreinsatz einsetzen
    • Eier und Zucker in den Topf 2 Min./50°/Stufe 4
    • dann 10 Min. ohne Temperatur weiter schlagen
    • Mehl, Puddingpulver und Backpulver dazugeben und 4 Sek./Stufe 4 unterheben.
    • Die Teigmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und bei Heißluft 175 °C 8-10 Min. backe.
    • Den Bisquit dann auf ein feuchtes mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen, Papier abziehen und mit dem Tuch einrolle.
    • Auskühlen lassen.


    Dieser Teig ist luftig, locker, einfach toll

    Dann mit einer beliebigen Creme füllen.

    Quelle: Thermomix Rezeptwelt

    Meine Schwiegermutter hat früher immer schon gesagt, Bisquitteig muß 10 Min. rühren. Leider kann ich ihr diesen Teig nicht mehr zeigen.


    Liebe Grüße

    B.B.

    Danke an Klaus69 für das Foto.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 03.12.2010, 21:35. Grund: Foto eingefügt

  • #2
    Hallo,
    hm...eine Schokobisquitroulade, das wäre jetzt was. In meiner Lieblingskonditorei gab es immer so eine Art Schwarzwälder-Kirsch-Roulade, die war so was von genial. Leider gibt es das Café nicht mehr, aber mit diesem Boden könnte ich es mal versuchen nachzubasteln. Die Füllung war so ein Zwischending Sahne-Buttercreme mit Kirschen und Kirschgelee..oh war das lecker. Ich werde mal einen Versuch starten und mich dann noch einmal melden.
    Viele Grüße

    Bella Donna





    "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

    Kommentar


    • #3
      Bisquit (fast) wie von Oma

      Hallo,
      dies wurde die erste Bisquitrolle, die ich gemacht habe - war sehr einfach und ist mir gut gelungen - danke für dieses tolle Rezept.
      Das Rezept habe ich allerdings etwas verändert und mit Angaben aus dem Rezept für die Superschnelle Bisquitrolle von Kesselköchin kombiniert.

      Hier meine Variation:

      Zutaten:


      5 Eier
      140 g Rohrohrzucker (RR-Zucker)
      120 g Mehl (Type 405)
      1 Beutel Dr.Oe-Puddingpulver feinherbe Schokolade (ohne Zucker) *
      1 g Stevia-Konzentrat
      ½ Päckchen (etwa 9 g) Weinsteinbackpulver
      1 Prise Salz
      Quittenmarmelade ** als Füllung

      Zubereitung:

      • Rühreinsatz einsetzen
      • Eier und Zucker in den Topf 2 Min./50°/Stufe 4
      • dann 10 Min. ohne Temperatur weiter schlagen
      • Mehl, Puddingpulver. Stevia, Weinsteinbackpulver und Salz dazugeben - 10 Sek./- / Stufe 6 unterrühren
      • Die Teigmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und bei Heißluft 175 °C 8-10 Min. backen
      • In der Zwischenzeit Küchentuch auf einer glatten Fläche auslegen, mit Wasser einsprühen, darauf RR-Zucker gleichmäßig streuen
      • Gebackenen Teig (Stäbchenprobe) auf das Tuch stürzen, Backpapier abziehen
      • Mit der Füllmasse (hier: selbsthergestellte Quittenmarmelade) bestreichen und den noch warmen Teig vorsichtig einrollen.
      • Abkühlen lassen und erst am nächsten Tag aufschneiden, dann haben sich die Aromen gut miteinander verbunden.
      * In der Zutatenliste wird aufgeführt: Stärke, 24% fettarmer Kakao, Kochsalz, Aroma Vanillin
      Das ist ja sehr überschaubar. Außer Vanillinaroma - dafür aber echte gemahlene Vanille - habe ich alles in den Vorräten. Da müsste es doch möglich, sich ein tolles Puddingpulver selbst herzustellen.

      ** Warum Quittenmarmelade?
      1. Ich hatte sie vor einigen Wochen in für uns großer Menge hergestellt; war also vorhanden.

      2. Sie sollte einen farblichen (hell) und geschmacklichen Kontrast (eher herb) zum Bisquitteig bilden.

      Vorsichtshalber hatte ich wegen des intensiven Geschmacks der Quittenmarmelade diese nur sehr dünn auf den Teig gestrichen. Deshalb ist der Farbkontrast auch leider nur an einigen Stellen zu sehen - der Geschmackskontrast ist (und das finde ich wichtiger) ist jedoch dezent, aber deutlich zu genießen.

      Schon vorab danke ich den Moderatoren bzw. Brigitte dafür, dass das Bild oben beim Rezept eingefügt und das Rezept in die richtige Rubrik verschoben wird.
      Zuletzt geändert von Susanne; 03.12.2010, 21:35. Grund: Foto verschoben
      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
      Klaus - der Küchenzauberer


      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



      Kommentar

      Lädt...
      X