Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mango-Grapefruit-Konfitüre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mango-Grapefruit-Konfitüre

    Mango Grapefruit Marmelade

    Zutaten:

    750 g Mango, geputzt gewogen
    150 g Saft einer frisch ausgepressten Grapefruit rosé
    50 g Zitronensaft, frisch
    2 Kaffirlimettenblätter
    500 g Gelierzucker 2:1

    Zubereitung:
    • Alles bis auf die Kaffirlimettenblätter in den Mixtopf geben und 8 Sek./Stufe 5 pürieren.
    • Kaffirlimettenblätter dazu geben und 12 Min./100 °C/Linkslauf/Stufe 2 kochen.
    • Die eigentliche Kochzeit, also ab Erreichen der 100 °C, sollte 3 Min. sein.
    • Die Marmelade sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen, verschließen und 10 Min. auf den Kopf stellen. Natürlich vor dem Einfüllen die Kaffirlimettenblätter entfernen.

    Die Konfitüre hat einen herrlich fruchtigen Geschmack "einfach so aufs Toast", schmeckt mir aber auch auf dem Käsebrot gigantisch gut. Ich fahre zwar erst im Oktober in den Urlaub, aber ein Glas von dieser Marmelade ist schon sicherheitshalber in der Sammeltasche
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Krabbe; 26.07.2010, 21:00.
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

  • #2
    Hallo Krabbe,
    dein Rezept ist notiert - hört sich toll an und wird beim nächsten Mango-Angebot getestet!!!! Ob es wohl normale Zitronenmelisseblätter auch tun?
    Einen schönen Abend
    flocke2105
    Herzliche Grüße sendet Euch
    flocke2105

    Kommentar


    • #3
      Hallo Flocke,

      das freut mich, dass dich dieses Rezept auch anspricht. Es ist wirklich herrlich fruchtig und das erste Glas ist schon leer

      Ich glaube nicht, dass Zitronenmelissenblätter denselben Effekt haben, kann mir aber vorstellen, wenn Du die Schale einer Limette abreibst und zufügst, dass es dann klappt. Oder vielleicht eine ausgepresste Limette? Oder deren Zesten?

      Ich hoffe, es klappt bei Dir, ich drücke die Daumen
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar


      • #4
        Hallo Krabbe,
        was sind denn bloß Kaffirlimettenblätter?????
        Liebe Grüße
        flocke2105
        Herzliche Grüße sendet Euch
        flocke2105

        Kommentar


        • #5
          Hallo Flocke,

          ich war auch ratlos und habe diese Frage hier vor einiger Zeit auch schon mal gestellt, weil diese Blätter ja in der Tat hier nicht so bekannt sind.

          Im Asia-Shop war ich nie, aber ich habe mir kurzerhand zwei Pflanzen gekauft und die auf die Terrasse gestellt, wo sie sehr sehr gut wachsen und auch optisch viel Freude machen.

          Und da zupfe ich dann mal so ab und wann ein Blatt (die sind doppelt aneinander gewachsen)
          Bis dann dann
          Krabbe

          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

          Kommentar


          • #6
            ......... erst den Slow-Cooker, dann den Morphy und jetzt auch noch eine Kaffirlimetten-Pflanze???? Schaue gleich einmal nach - so ein Pflänzchen hätte auf meiner Terrasse schon noch Platz und ein intensives Zitronenaroma liebe ich sehr ....
            danke für den Tip
            flocke2105
            Herzliche Grüße sendet Euch
            flocke2105

            Kommentar


            • #7
              Hallo Krabbe,
              hat ein paar Tage gedauert, doch nun habe ich Dein Rezept getestet - sehr lecker und fruchtig. Wenn ich die Marmelade noch einmal koche, würde ich den Grapefruit-Anteil noch ein wenig erhöhen.
              Leider habe ich keine Kaffir-Limettenblätter bekommen, habe daher Finesse Zitronenschale mit verwendet.
              .... doch die Idee mit dem Kaffir-Limettenstrauch ist "noch nicht vom Tisch"
              Danke für das tolle Rezept
              flocke2105
              Herzliche Grüße sendet Euch
              flocke2105

              Kommentar

              Lädt...
              X