Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halva mit Rosenwasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halva mit Rosenwasser

    Hallo Salsa,
    habe jetzt deine Antwort nicht abgewartet; es kommen nämlich nochmal Freunde zur Nachfeier und da bin ich nachher mal weg.....
    Das Rezept ist von mir noch nicht TM tauglich umgeschrieben, alte Hasen können sich das zurecht denken, meine ich mal; für die anderen, die es interessiert, schreibe ich es gelegentlich noch um.Versprochen!
    Hier mal im Groben.

    Halva mit Rosenwasser

    Zutaten:

    250 g Milch
    250 g Wasser
    200 g Zucker
    1 1/2 TL Rosenwasser
    100 g Butter
    150 g Pistazien
    200 g Griess
    Zimt nach Belieben

    Zubereitung:
    • Man kocht Milch, Wasser und Zucker bei milder Hitze auf. Das lässt man dann ca. 20 Min. köcheln.
    • Das Rosenwasser zufügen.
    • Die Butter wird in einer Pfanne zerlassen, und man gibt die Pistazien hinzu und sautiert diese. Nicht bräunen lassen! (Man könnte auch die kalten Pistazien dann mahlen).
    • Nun gibt man den Griess hinzu und unter ständigem Rühren lässt man ihn so mitlaufen. Nicht bräunen lassen.
    • Nun langsam die Milchmischung dazugeben, es könnte spritzen. Nun weiter rühren, bis eine Bindung erreicht wird. Das geschieht bei milder Hitze.
    • Nun füllt man die Masse in eine Form und lässt sie auskühlen.
    • Zum Servieren bestäubt man mit Zimt und schneidet winzig kleine Stückchen ab.

    Anmerkung:
    Diese Nachspeise nie direkt aus dem Kühlschrank servieren, bei Zimmertemperatur hat sie ein viel besseres Aroma .

    Vielen Dank an Klaus69 für das Foto und für die Umwandlung in ein TM-Rezept!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 02.06.2011, 23:56. Grund: Fotos eingefügt und Rezept verschoben

  • #2
    Danke Annemarie!

    Das klingt auch lecker!
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Küscha,

      sag mal - Griess ... darf ich da auch Maisgriess nehmen oder sollte es unbedingt Getreidegriess wie z.B. Weizen sein?? Dann muss ich nämlich nach Dinkelgriess Ausschau halten, ich weiß leider nicht mehr, wo ich ihn das letzte Mal her hatte.
      Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tina,
        ich antworte Dir mal schnell, da die KüScha sich doch gerade beim Karneval am Strand erholt.

        Ich würde das Rezept auch mit Maisgries ausprobieren - wenn unbedingt Getreidegriess erforderlich wäre, hätte Annemarie es sicher geschrieben.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          also wenn ich mir das Verhältnis Wasser/Milch zu Grieß und Pistazien anschaue, müsste Dinkel- oder Weizengrieß gemeint sein.

          http://www.virusculinarius.de/forum/...wasseraufnahme

          http://www.virusculinarius.de/forum/...hlight=Polenta
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Danke für die schnellen Antworten ihr Lieben.

            Stimmt, Küscha feiert grad.


            Naja, was müsste ich beachten, wenn ich Maisgriess nehme? Wie verändert sich das Ganze dann? Bin grad zu müde. Werd morgen nochmal reinschaun.
            Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Dinkelbäckerin Beitrag anzeigen
              Naja, was müsste ich beachten, wenn ich Maisgriess nehme?
              Die Grießmenge reduzieren.
              Paprika

              Kommentar


              • #8



                Moin Paprika,

                Musste grad schmunzeln, denn einfach ist dein Tipp nicht gerade. Ich muss gucken, wie Mais jetzt die Flüssigkeit aufnimmt oder? Ich hoff, es ist in der Tabelle mit drin.
                Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Dinkelbäckerin Beitrag anzeigen
                  Ich hoff, es ist in der Tabelle mit drin.
                  Ist drin, da musste halt ein bizzeli rechnen und vergleichen
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Sodele, ich hab Dinkelgriess bekommen, hatte einen Termin in Riesa. Mal schaun, ob ich`s damit so hinkriege.
                    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie verhext heute. Hab das Rosenwasser fallen lassen. Bin mal gespannt, wann ich das hinkriege. Ohne Rosenwasser wird`s anders schmecken ....
                      Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        statt Pistazien - kann ich auch z.B. Wal- oder Pekannüsse nehmen?
                        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                        Klaus - der Küchenzauberer


                        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                        Kommentar


                        • #13
                          Na klar, Klaus!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            Dinkelbäckerin war damit einverstanden, dass ich ein Foto mache, damit das Rezept verschoben werden kann. Da sind also erstens das Foto - und zweitens meine Anmerkungen zum Rezept, das ich mit dem TM umgesetzt habe:

                            Vorrezeptliche Fragen, die ich mir stellte:

                            • Was ist milde Hitze? - unter 100° - 100° - Varoma?

                            • Bei Sautieren musste ich erstmal Onkel Wiki fragen. Bei 160° - 240° Nüsse kurz anbraten??

                            • Anschließend den Grieß hinzugeben und ausquellen lassen - womit ausquellen lassen? Ohne Flüssigkeitszugabe - wie soll das gehen?

                            • Wie organisiere ich das Ganze möglichst Zeit sparend? Pfanne und TM geht ja parallel.

                            • Halva, gekauft, kenne ich eigentlich nur als harte Brocken, die extrem süß schmecken. Worauf lasse ich mich bei diesem Rezept bloß ein??

                            Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Meine Variante hat den Gögain- und Enkeltest erfolgreich bestanden - ohne und mit Zimt!

                            Meine Zutaten:

                            250 g Milch
                            250 g Wasser
                            100 g Zucker
                            1 Messerspitzchen Stevia-Konzentrat Chrysa-Nova, Menge je nach gewünschter Süße (Achtung, sparsam verwenden, da 200 mal süßer als Zucker)
                            etwas Salz
                            100 g Butter
                            150 g wilde Mischung aus
                            90 g gerösteten Pekannüssen,
                            10 g auf den Verbrauch wartende Erdnüsse
                            40 g gehobelten Mandeln und
                            20 g Mohn
                            200 g Dinkelgrieß (zu Ehren von Dinkelbäckerin)
                            3 EL Olivenöl
                            1 1/2 TL Rosenwasser
                            Koriander, gemahlen
                            Kardamom, gemahlen
                            Zimt nach Belieben

                            Zubereitung:
                            • Butter in Pfanne zerlassen - Induktion 100°

                            • wilde Mischung im TM zerkleinern - ca. 10 s / - / Stufe 10, umfüllen in Pfanne, herunter schalten auf 80°

                            • in den TM mit den Mischungsresten Milch, Wasser, Zucker, Stevia-Konzentrat, Salz geben und erhitzen: 20 Min. / 80° / Stufe 1-2

                            • Mischung in der Pfanne rühren, bis sie Klumpen frei ist. Grieß sowie Öl zugeben und ca. 15 Min. weiterrühren. Beides bei wechselnden Temperaturen 100° - 240°.

                            • Nach ca. 15 Min. Rosenwasser, Koriander und Kardamom in den laufenden TM geben, anschließend die Mischung aus der Pfanne in den TM geben und die restliche TM-Zeit bei Stufe 3 - 4 m alles verrühren.

                            • Umfüllen in geeignete Gefäße


                            Nach der Probeverkostung hat Gögain direkt danach Eierkuchenteig zum Mittagessen im TM hergestellt. Der Enkel (5 J.) war mit gutem Appetit immer dabei und hat geholfen.
                            Die kleine Portion Halva auf dem Tellerchen vorn im Bild wurde als Nachspeise komplett verzehrt - Enkel die Hälfte, wir jeweils ein Viertel.
                            Mit Zimt hat es mir besser geschmeckt.
                            Zuletzt geändert von Brigitte; 03.06.2011, 00:01. Grund: Foto in das Rezept verschoben
                            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                            Klaus - der Küchenzauberer


                            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                            Kommentar


                            • #15
                              Oh Klaus,

                              daß Du auch immer so "exotische" Sachen nachkochen mußt....

                              Da bei uns keiner mehr "süß" isst, kann ich es leider nicht mehr machen. Sonst hätte ich das auch schon mal umgeschrieben.
                              Aber Du hast Dir die Fragen ja schon fast alle beantwortet; und ja nun auch schon nachgeköchelt.
                              Ja, milde Hitze? Was ist das? Eben nicht kochen, nur so simmern, das geht bei mir im TM so um die 90°, Induktion habe ich nicht und wüßte nicht wieviel das ist.
                              Dieses ausquellen ist nur gemeint, daß man es eben so mit der Butter mitlaufen lässt.Ich habe es früher eben nur auf dem Herd gemacht, da hatte ich alles besser im Blick.
                              Und , Zimt gehört für mich da unbedingt hinein!

                              Danke Klaus für das schöne Bild!!!
                              Zuletzt geändert von Fundus; 02.06.2011, 14:04.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X