Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basilikumsorbet für Sommersalat Garnitur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Basilikumsorbet für Sommersalat Garnitur

    Dieses Rezept werde ich sicher noch einmal zubereiten, ein Foto erstellen und es dann im thread 'Urlaubssouvenirs 2010' verknüpfen. Ich habe ein ähnliches Sorbet letzte Woche bei einem Heurigen in Gumpoldskirchen probiert und bin immer noch total begeistert. Zu viert haben wir die Zutaten herausgeschmeckt und ich hoffe, daß ich nichts wesentliches vergessen habe.


    Basilikumsorbet mit Sommersalat Garnitur

    Zutaten für den Läuterzucker:
    ½ l Wasser
    ½ kg Kristallzucker

    Zutaten für das Sorbet:
    ¼ l Weißwein oder Sekt
    1/8 l Mineralwasser
    1 großer Bund Basilikum (gezupft)
    Saft und Schalen von ½ Bio-Zitrone
    Salz, Zitronenpfeffer

    Zutaten für den Salat:
    1 Bund Radieschen
    1 Bund Rucola
    1 Auswahl verschiedener Blattsalate (nach Verfügbarkeit und Geschmack)
    ½ Handvoll Kresse
    Zutaten für die Marinade
    2 EL Estragonessig

    Puderzucker
    2 EL Traubenkern- oder Distelöl

    Zubereitung Läuterzucker:
    • Wasser mit Kristallzucker z.B. im MRI aufkochen und 5 Minuten kochen. Abkühlen lassen und in Flaschen umfüllen.


    Zubereitung Sorbet:
    • 2 EL Läuterzucker mit den restlichen Zutaten in die TM geben und 20 Sek/Stufe 4 vermischen. Mit Salz und Pfeffer noch einmal abschmecken und 20 Sek/Stufe 6 mixen.
    • Nun in Eiswürfelbehälter geben und mindestens 4 Std. durchfrieren lassen.
    • Die Sorbet-Eiswürfel ca. 10 - 15 Sek./Stufe 10 cremig rühren.

    • Für den Salat alle Zutaten waschen, trocken schleudern und in kleine Stücke teilen, bzw. Radieschen in Scheiben schneiden.

    • Für die Marinade: Essig, Puderzucker, Öl in der TM 10 Sek./Stufe 6 mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.


    Auf Tellern das Sorbet als Kugel oder Nockerl am Salat mit Kresse und Marinade anrichten

    Variation:
    Cidre de Crue anstelle von Weißwein und Sekt anstelle von Mineralwasser - bin gespannt, wie das schmeckt!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 22.03.2011, 13:10. Grund: Formatierung verändert
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Hallo Penny Lane,

    vielen Dank für das Rezept. Da habt ihr ja ordentlich "geschmeckt".
    Da ich noch einige preiswerte Supermarktpötte hier stehen habe, werde ich das am WE direkt machen. Da freue ich mich jetzt schon drauf.

    Kommentar


    • #3
      psssst - ich bin auch kurz mal in der Küche gewesen und hab nachgefragt ... Die Köchin war ganz happy und hat mir noch ein anderes Rezept verraten. Aber das hab ich noch nicht getestet und werde es also erst selber ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin.
      Probier das Sorbet mal aus - ich bin sicher, daß es Dir auch schmecken wird - und bitte, mache gerne auch ein Foto
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        So, heute habe ich nun einfach eine Variation hergestellt. Ich könnte mir vorstellen, daß das Sorbet auch mit den veränderten Zutaten gut schmeckt.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Solltet Ihr Gärtner auch soviel Basilikum im Garten haben wie ich, probiert dieses Sorbet unbedingt mal aus.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar

          Lädt...
          X