Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butterkuchen, einfach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Butterkuchen, einfach

    Hallo,
    ich wurde gebeten mein Butterkuchen- Rezept einzustellen. Nun, hier ist es.

    Butterkuchen, einfach

    Zutaten:

    250 ml Milch (wenn der Butterkuchen zu hoch wird, das nächste Mal auf 200 ml reduzieren)
    70 g Butter
    1 TL Salz
    60 g Zucker
    1 Ei
    1 Würfel Hefe
    500 g Mehl
    Butterflöckchen, für den Belag
    Zucker, für den Belag
    Mandeln, für den Belag

    Zubereitung:
    • alle Zutaten, außer Butterflöckchen, Mandeln und den Extra Zucker, in den Mixtopf geben und 2 Min./Knetstufe kneten
    • den Teig bleibt im Topf und muss so lange gehen lassen, bis er oben aus dem Deckel kommt (bei Penny Lane 45 MIn.)
    • aus dem Topf nehmen und auf ein Blech ausrollen
    • die Finger spreizen und so "Löcher" in den ausgerollten Teig machen
    • in jede Vertiefung ein Butterflöckchen legen
    • großzügig mit Zucker und Mandel besteuen
    • den Teig nocheinmal gehen lassen (bei Penny Lane 10 Minuten)
    • bei 200 °C ca. 8 Min backen
    Anmerkung:

    Beim Backen die Küche nicht verlassen. Der Butterkuchen verbrennt, während man sich umdreht.
    Das Herstellen ist wirklich einfach. Das Geheimnis ist nur, dass er Zeit braucht, weil er gut aufgehen muss.

    Vielen Dank an Dinkelbäckerin für das Foto.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 19.07.2012, 23:09. Grund: Leerzeilen entfernt
    Hermine (Luna)

  • #2
    Liebe Luna,
    vielen Dank für das Rezept!
    Nachdem mir das Sylter Rezept* nicht so super gut schmeckt werde ich Dein Rezept sicher noch ausprobieren. Dann mach ich auch gleich ein Foto dazu.

    *übrigens: auch meine Tante war offensichtlich nicht so überzeugt davon. Ich bekam am nächsten Morgen gleich zwei Rezepte per Mail übermittelt . Onkel hatte Magenprobleme weil die Creme zu fett war und der Tante war der Kuchen zu trocken.
    Die hartgetrockneten Reste werden jedenfalls heute in die Hundemägen wandern.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      wir machen den Sylter Butterkuchen immer in den Kochkursen und der ist superlecker, fluffig und überhaupt nicht fettig. Das verstehe ich nun nicht so ganz warum er Euch nicht geschmeckt hat. Schade.
      Die Leute sind immer ganz aus dem "Häuschen" wie man so sagt.
      Aber die Geschmäcker sind halt verschieden und ein ungefüllter Butterkuchen ist ja auch super lecker.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        ich werde in den nächsten Tagen ein Bild machen.
        Hermine (Luna)

        Kommentar


        • #5
          Oh klasse Luna!

          Vielen Dank für´s Einstellen!
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
            Das verstehe ich nun nicht so ganz warum er Euch nicht geschmeckt hat. Schade.
            Hallo Annemarie,
            vielleicht meint Luna den Butterkuchen aus dem Sansibar Buch.
            So ganz konnte wir uns mit dem auch nicht anfreunden.
            Liebe Grüße von Maria
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~
            Fotoblog

            Kommentar


            • #7
              Hallo Maria,
              ja, genau der Sansibarbutterkuchen war ein Test von mir und ich habe von meinen Erfahrungen beim Hamburger Virentreff erzählt. Daraufhin hat sich Luna angeboten, ihr Rezept einzustellen ... und voila hier ist es schon.

              Übrigens hat sich (der 4-beinige) Sgt. Pepper schon mal an den getrockneten Sansibar-Butterkuchenstückchen versucht - er findet die auch nicht soooo schlecht... um nicht zu sagen, er hat sie inhaliert!
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Huhu,

                vorhin gleich ausprobiert.

                BOOOAAAH IS DER LECKER!!!! Danke für das Rezept!
                Zuletzt geändert von boqueria; 24.12.2010, 00:10. Grund: Foto verschoben
                Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                Kommentar


                • #9
                  hallo tina,
                  dein Butterkuchen ist aber auch toll geworden. Da möchte man kein Stück mehr kaufen. oder?
                  Hermine (Luna)

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin!

                    Den habe ich für übermorgen im Visir!

                    Tolles Bild Tina!
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Sodele,

                      der Drucker druckt...... jeden falls in kürzester Zeit.

                      Und dies hier ist für mich ein typisches norddeutsches Butterkuchenrezept. Mag ja sein, dass der Kuchen aus dem Sansibar Buch schmeckt, aber mit Füllung geht bei mir Butterkuchen gar nicht! Das ist für mich kein typischer norddeutscher Butterkuchen mehr wie ich ihn kenne, sondern eine Abwandlung davon. Gut, man kann ihn ohne Füllung backen.

                      Luna´s Rezept ist ein typischer deutscher Butterkuchen, ich freue mich sehr, dass es hier steht und dank Tina hat es auch schon ein Foto.

                      Ich suche schon länger nach einem Butterkuchenrezept, das meiner Familie zusagt und heute wird dieses ausprobiert.
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hmm, ich liebe den typischen norddeutschen Butterkuchen. Danke Luna, für das Einstellen des Rezeptes. Und Tinas Foto lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.

                        Ich habe das TM Sansibar Buch zu Weihnachten bekommen und mir da eben noch einmal das Butterkuchen-Rezept angeschaut.
                        Es erinnert mich viel eher an eine Bienenstich-Variation als einen Butterkuchen, immerhin besteht die Füllung aus einer Buttercreme, die 300 Gramm Butter enthält.
                        Daher kann ich schon verstehen, dass er zumindest von den norddeutschen Viren, zu denen ich mich auch zähle, nicht als 'echter' Butterkuchen durchgeht. Zumal der Sansibar-Chef ein Schwabe ist.
                        Liebe Grüße
                        Floh

                        Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Susanne, hier ist übrigens noch ein Rezept für einen typisch deutschen Butterkuchen, wie Du ihn nennst, u.z. hat Andrea ihn unter dem Begriff "Butter-Zucker-Kuchen" eingestellt. Den habe ich auch schon gebacken und fand ihn sehr lecker. Das dürfte auch so einer sein, wie die norddeutschen Viren ihn sich so vorstellen, oder? Lunas Rezept will ich dann wohl auch mal gerne probieren.
                          Zuletzt geändert von Brigitte; 27.12.2010, 13:37.
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar


                          • #14
                            Liebe Brigitte,

                            ja, das Rezept haben wir auch schon ausprobiert. Hier ist das 'Problem', dass nach einem bestimmten Butterkuchen gesucht wird, den meine Schwiegies früher immer bei der Nachbarin Frau ...... gegessen haben.

                            Da nützt auch keiner von Bäcker x, obwohl der dem Kuchen wohl sehr nahe kam, aber der Bäcker hat vor 7 Jahren seine Backstube dicht gemacht.

                            Noch haben wir uns der Sache nicht genähert, bislan kann keiner mit diesem Kuchen mithalten.

                            Nun ist Luna´s Kuchen im Ofen und ich bin gespannt....
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo liebe Nord- und Südvieren.

                              ich komme aus Frankfurt und kenne den Butterkuchen nur so, wie das von Luna eingestellte Rezept.
                              In der Rhön wird der Butter-Zucker-Kuchen von Andrea geliebt.

                              Zum Glück kann man sich über Geschmack nicht streiten.

                              Liebe Grüße
                              leraK

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X