Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möhrenuntereinander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Möhrenuntereinander

    Hallo Ihr Lieben,

    hier kommt das Traditionsrezept unserer Familie:

    Möhrenuntereinander

    Zutaten:

    1 Zwiebel
    125 g gewürfelten Speck
    250 g rohe Kartoffeln
    350 g Möhren
    1 1/2 Mettwürstchen
    250 ml - knapp 1/2 l Wasser

    Zubereitung:
    • Die Zwiebel in groben Stücken in den Mixtopf geben 4 Sek./Stufe 5/Sichtkontakt.
    • Den gewürfelten Speck zugeben und beides zusammen andünsten, ca. 3-4 Min./Varoma/Stufe 1
    • Die Kartoffeln 4teln und die Möhren in grobe Stücke teilen.
    • Beides in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 4-5/Sichtkontakt,die Stücke sollen nicht zu klein werden, zerkleinern.
    • Die Mettwürstchen in feine Scheiben schneiden und dazu geben
    • Das Wasser in den Mixtopf geben und dann 28 Min./100°/Stufe 2/Linkslauf/ohne Messbecher garen
    • Würzen nach Geschmack

    Der Speck war salzig genug und die Mettenden so würzig, dass ich nicht mehr nachwürzen musste!
    Uns hat es vorzüglich geschmeckt!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 15.01.2012, 20:55.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Sichtkontakt?

    Guten Morgen zusammen
    das schmeckt sicherlich total lecker.
    Da ich aber nur ein Mann bin: was heißt denn Sichtkontakt? Klar sollte sein, dass ich nicht einkaufen gehen, wenn Thermi arbeitet, aber so?
    Gruß Euer Naschkater

    Kommentar


    • #3
      Hallo Naschkater,

      mit "Sichtkontakt" meine ich, dass man durch die Deckelöffnung beobachten soll, wie klein die Zutaten werden. Die Zeitangaben beim Zerkleinern sind immer nur Ungefährangaben. Jeder würfelt die Zutaten ja unterschiedlich groß und wen man nicht aufpasst, dann hat man ganz schnell nur noch einen Brei .

      Liebe Grüße aus dem Rheinland
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Manchmal blond

        @ Elfriede
        supi. Danke für Deine Antwort. Man lernt doch nie aus.
        Liebe Grüße zurück in´s Rheinland

        Kommentar


        • #5
          Oh Elfriede,

          da ist es ja wieder .... eines unserer Lieblingsrezepte von Dir TM-tauglich gemacht

          Wir nehmen immer die Light-Speckwürfelchen zum Kaloriensparen und Debrecziner-Würstchen, da mir die Mettwürste zu grob sind.
          Grüßlis Uma-Lucy

          Lebe jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Elfriede!
            na, soooooooooooo ein Zufall - unser Sohn hat heute morgen verkündet, dass es schon lange keine "Möhrenmatsche" (ja, so heißt es bei uns...!) gab. - Als brave Mama habe ich eben Möhren gekauft und nun weiß ich auch, dass ich morgen Mittag KEINEN Topf auf den Herd stelle ! -DANKE!!!
            Zuletzt geändert von floma123; 23.05.2008, 00:14.
            Liebe Grüße an ALLE!!!
            floma123

            -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

            Kommentar


            • #7
              Hallo Elfriede!
              Ich habe das Rezept nachgekocht und es war sehr lecker. Beim nächsten Mal würde ich nur noch 1/4 Liter Wasser nehmen. Mir war es etwas zu flüssig.
              Bis bald wieder.
              Liebe Grüße
              Mndstrählchen
              Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte,
              achte auf deine Worte denn sie werden deine Taten.....
              ( aus dem Talmud )

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                bei uns gab´s das gestern auch grad wieder, lecker wie immer!
                Mir geht es allerdings ähnlich wie Mondstrählchen, es wird eher Suppe als Eintopf.
                Diesmal hatte ich zumindest noch Möhrenstückchen, aber die Kartoffeln waren nicht mehr als Einzelteile auszumachen. Könnte das vielleicht auch an der Kartoffelsorte liegen?
                Fragende Grüße aus Katalonien von Chocolata
                Schokoladige Grüße aus Katalonien

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Elfriede,

                  ich koche dieses leckere Gericht in regelmäßigen Abständen und nehme inzwischen nur noch 250ml Wasser und gebe noch etwas Majoran dran.
                  Möhrenuntereinander zählt zu unseren Favoriten.

                  Liebe Grüsse Tanja
                  Viele Grüsse Tanja

                  Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen, das es schmeckt. Aber es reizte mich, das auszuprobieren...und was soll ich sagen:
                    Superlecker !!!
                    Auch meine manchmal mäkeligen Kids haben ordentlich zugelangt
                    Ganz liebe Grüße, Alex

                    -Die Zeit ist eine gute Ärztin, aber eine schlechte Kosmetikerin-

                    Kommentar


                    • #11
                      Möhren

                      Hallo,
                      das ist doch ein tolles Essen, oder?
                      Karotten habe ich immer im Kühlschrankmund kann das immer kochen.
                      Mal Bratwurst oder Frikadellen dazu, oder einige TK Erbsen mit hinein..
                      Schmeckt immer toll.
                      Auch mit einem Bund Lauchzwiebeln drüber.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallöchen Ihr Lieben,

                        auch bei uns gibts dieses leckere Gericht regelmäßig mit Wiener Würstchen drin. Gestern auch wieder, bei dem herbstlichen Wetter superlecker. Gewürzt hab ich mit Suppengrundstock und Kräutern (ein bisserl Liebstöckl, Basilikum u. Oregano) ausm Garten. Die wachsen nämlich wie verrückt.

                        Nur einmal hatte ich lila Karotten. Optisch toll und geschmachlich sehr lecker, nur das Möhrenuntereinander hatte nach dem Kochen eine seltsame Farbe, so lilagrau irgendwie (habs nicht fotografiert).
                        Liebe Grüße Martina
                        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von xocolata Beitrag anzeigen
                          aber die Kartoffeln waren nicht mehr als Einzelteile auszumachen. Könnte das vielleicht auch an der Kartoffelsorte liegen?
                          Hola Chocolata,

                          da hast Du wohl mehlig kochende Kartoffeln erwischt.

                          Heute stand ich ziemlich lange in der Küche. Der TM hat nur zerkleinert und nicht gekocht. Ich habe aus 5 kg Kartoffeln, gut 2 kg Zwiebeln, 7 kg Möhren und Unmengen Speck und Mettenden diesen Eintopf gekocht. Jetzt kühlt er ab und dann wird er eingefroren.

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Elfriede,
                            für das Rezept.Es war köstlich.Ohne Änderung habe ich es nachgekocht, habe mehlige Kartoffeln gehabt. Allerbest.
                            Gruß
                            Karin

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              heute Abend hatten wir deinen leckeren Eintopf. Es hat uns super geschmeckt.

                              Vielen Dank für deine Einstellung.

                              Volker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X