Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiener-Melange-Eiscreme- gefroren portionierbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiener-Melange-Eiscreme- gefroren portionierbar

    Wiener Melange – Eiscreme:

    Zutaten:

    300 g frisch gekochten Kaffee
    600 g flüssige Sahne
    4 Eigelb
    1 gestrichenen TL Oligofructose
    1 gestrichenen TL Johannisbrotkernmehl
    220 g Rohrohrzucker


    Zubereitung:
    • Kaffee in den Mixtopf geben, 15 Min./Varomastufe/Stufe 2/ohne Messbecher
      (Wisch&Weg-Tuch auf den Deckel legen).
    • Danach die restlichen Zutaten zugeben, 20 Min./80°/Stufe 3.
    • Danach 1 Min./Stufe 10 mixen.
    • Die Masse in einen Gefrierbehälter geben, mit Frischhaltefolie abdecken und mit einem Deckel verschließen. Mindestens 4 Stunden einfrieren.
    1. x schaumig mixen:
    • 200 g der Eismasse 1 Min./Stufe 5 mixen.
    • Den Rest der Eiscreme LÖFFELWEISE auf das laufende Messer geben – 3 Min./Stufe 5 mixen.
    • In einen Gefrierbehälter geben, mit Frischhaltefolie abdecken und mit einem Deckel verschließen.
    • Dann erneut einfrieren, ca.4 Stunden.
    2. x schaumig mixen
    • Genauso wie beim 1. Mixen vorgehen.
    Nach mindestens 4 Stunden im Gefrierschrank ist das Eis nun gefroren portionierbar.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 27.06.2009, 03:42.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo, liebe Andrea!

    Ich habe mal wieder Dein superbes Wiener-Melange-Eis in der Mache (habe es eben aufgemixt).

    Morgen habe ich nämlich wieder etliche Gäste hier - und da werde ich als Dessert mit dieser Eissorte (und dem Snickers-Eis und dem Vanille-Eis und dem Schoko-Eis) aber mächtig punkten .

    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für all Deine tollen Eissorten - gefroren portionierbar und somit zum Vorbereiten perfekt geeignet.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Andrea,

      weißt du eigentlich, wie gemein (lecker) deine Rezepte sind????????

      Ich bin zur Zeit sehr glücklich, dass ich es noch nicht geschafft habe, Oligofructose zu besorgen, sonst wäre ich restlos dem Eiswahn verfallen....

      ....da ich nachher nochmal einkaufen muss, sehe ich ein schlimmes Wochenende auf mich zu kommen.
      Liebe Grüße
      Trischa

      Kommentar


      • #4
        Soll ich mich jetzt freuen?

        Meine Apotheke führt keine Oligofructose.

        Aber, ich habe schon mal Fructose gehabt, vor Jahren, ist das nicht das Gleiche?
        Gibt es nämlich in den Drogeriemärkten oder auch im Lebensmittelgeschäft???
        Liebe Grüße
        Trischa

        Kommentar


        • #5
          Hallo Trischa,

          Fructose ist reiner Frucht-, bzw. Traubenzucker. Das ist nicht das Gleiche wie Oligofructose. Oligofructose erhöht u. a. den Ballaststoffanteil der Lebensmittel, mit denen es verwendet wird, das ist bei Fructose wohl nicht der Fall.
          Liebe Grüße
          Lanky

          Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

          ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Lanky,

            danke für die Erklärung.

            Na, dann hab ich wohl doch noch ein kalorienreduzierteres Wochenende!!!
            Liebe Grüße
            Trischa

            Kommentar


            • #7
              Hallo Trischa!

              Im Snickers-Eis-Fred hatte ich über den Bezug von Oligofructose schon was geschrieben, das kannst Du hier nachlesen.

              Ich habe in unserem Städtchen nämlich auch das Problem, dass ich in den hiesigen Apotheken ebenfalls keine Oligofructose kaufen kann.

              (Wenn Du übrigens das Wort "Oligofructose" oben im Rezept anklickst, kannst Du dann auch generelle Infos über Oligofructose und seine Wirkung und Bedeutung finden).
              Zuletzt geändert von Brigitte; 27.06.2009, 13:35.
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #8
                Hallo Brigitte,

                danke für die Hinweise. Werd die Oli... jetzt in dem angegebenen Shop bestellen. Spinnrad ist ca. 18 km von uns entfernt. Macht 36 hin und zurück.
                Lohnt also nicht.

                Muss dann eben bis nächste Woche warten mit dem Schlemmen!!!
                Liebe Grüße
                Trischa

                Kommentar


                • #9
                  Huhu,

                  die Waage wird's dir danken
                  Liebe Grüße
                  Lanky

                  Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                  ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                  Kommentar


                  • #10
                    die Waage wird's dir danken
                    Jo, aber nur bis nächste Woche, denn ich habe in dem hier angegebenen Shop bestellt....
                    Liebe Grüße
                    Trischa

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Andrea,

                      ich trinke ja keinen Kaffee, aber das Eis ist eine Wucht. Das werde ich doch gatt in doppelter Menge für unser Grillfest am Samstag machen.



                      Nachtrag: Es hat allen super geschmeckt. Ein Rotkreuzkollege hat gefragt, ob ich ihm auch eine Schüssel voll machen könnte, ich müsste ihm nur sagen, was ich dazu benötigen würde. Das ist doch ein Kompliment - oder??? Die Schüssel war ratzfatz leer gegessen und mache haben sogar die Teller abgeleckt.
                      Zuletzt geändert von Gaby2704; 09.08.2009, 13:29.
                      Lieben Gruß - Gaby

                      Kommentar


                      • #12
                        Guten Morgen,


                        ich hab gestern das Eis für die Ostertage gemacht und natürlich schon genascht. Hab diesmal aber die 20%ige Küchensahne genommen und es schmeckt genauso gut, als wenn ich die normale Sahne mit 32% genommen hätte.

                        Und da ich das Eiweiß nicht entsorgen oder wieder einfrieren wollte, hab ich gleich ein Campari-Orangen-Sorbet und Zitroneneis gemacht.


                        Einen schönen Karfreitag wünsche ich euch.
                        Lieben Gruß - Gaby

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Gaby,

                          Campari-Orangen-Sorbet, das hört sich aber lecker an. Gibst Du mir das Rezept?
                          LG Tanja

                          Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Gaby,
                            könntest Du das Rezept für das Campari-Orangen-Sorbet vielleicht einstellen?????
                            Herzliche Grüße
                            und Euch allen schöne Ostern
                            flocke2105
                            Herzliche Grüße sendet Euch
                            flocke2105

                            Kommentar


                            • #15
                              Guten Morgen,


                              das Rezept ist ganz einfach.

                              Campari-Orangen-Sorbet

                              100 ml Wasser mit
                              70 gr. Zucker aufkochen und abkühlen lassen.

                              1 Spritzer Zitrone
                              100 ml Orangensirup oder frisch gepressten Saft
                              125 ml Weißwein
                              70 ml Campari dazugeben und kühl stellen.

                              1 Eiweiß mit 30 gr. Zucker in den Mixtopf geben und mit Schmetterling 3 Minuten/ 50°C/ Stufe 3 steif schlagen.

                              Masse in die Eismaschine geben
                              Lieben Gruß - Gaby

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X