Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhabarbersirup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhabarbersirup

    Rhabarbersirup

    Zutaten:


    Ca. 1.500 g Rhabarber, geschält und in Stücke geschnitten
    350 g Wasser
    500 g Zucker
    10 g Zitronensäure
    5 g Natron, es neutralisiert die Oxalsäure im Rhabarber

    Zubereitung:
    • Den Rhabarber in den Varoma füllen.
    • Das Wasser in den Mixtopf geben.
    • Den Varoma aufsetzen und 30 Min./Varoma/Stufe 2 kochen.
    • Nach dem Kochen den Saft und die Früchte durch ein Leinentuch abfiltern und ausdrücken. Er ergibt sich ca. 1 l Saft.
    • Den Saft und die restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und kräftig durchmischen. Das Natron schäumt. Diese Mischung ca. 1 Stunde, zumindest solange bis das Natron nicht mehr reagiert (sprudelt), stehen lassen.
    • Danach den Zuckersaft 30 Min/Varoma/Stufe 2/ohne Messbecher oder länger bis zur gewünschten Sirupdicke einkochen.
    • Noch heiß in Flaschen abfüllen.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 06.01.2012, 11:29.
    Paprika

  • #2
    Hallo zusammen, hallo Paprika,

    gestern Abend habe ich im Garten meiner Cousine gewildert und Rhabarber geerntet. Anschließend habe ich mich an die Produktion des Sirups gemacht und das Ergebnis ist wirklich sehr lecker und richtig dicker Sirup.

    Aber es ist doch einiges schief gelaufen.
    Mein (silberner) Varoma war mit den 1,5 kg Rhabarber bis oben hin voll, die Menge passte aber noch hinein.
    Beim Entsaften ist das erste Maleur passiert. Der Saft ist übergekocht, bzw. aus dem Varoma getropft, so dass ich eine riesige rosa Saftlache unter und um den TM herum hatte.
    Alles kein Problem, Saft weggewischt und nach dem Abtropfen und Ausdrücken der Rhabarbermasse hatte ich immer noch einen Liter Saft übrig.
    Also hab ich Saft und die restlichen Zutaten nach Anweisung vermischt, 1 Stunde stehen gelassen und gekocht. Als Spritzschutz hatte ich vorsorglich schon mal das Garkörbchen auf den Deckel des TM gesetzt.
    Als ich nach einer halben Stunde wieder in meine Küche kam, war nicht nur der TM von einer rosa Sirupschicht überzogen , sondern auch die Abeitsplatte und das Ceranfeld und viele viele Sirupspritzer machten den Küchenboden zu einer hervorragenden Bio-Fliegenfalle.
    Auf den Schreck hin habe ich erst mal den übrig gebliebenen Sirup in eine leere Mineralwasserflasche gefüllt. Auf einmal kräuselte sich die "Papier"manschette um der Flasche. Und auch die Flasche selbst sah etwas komisch aus. Als ob sie einen Knick hätte.... Sch...! Ich hatte eine Kunststoffflasche genommen!!!!
    Also den Flascheninhalt schnell in ein Schüsselchen (nein, nicht aus Kunststoff! ) gefüllt und abkühlen lassen. Puhh...
    Anschließend dufte ich dann die Küche und den TM von dem wirklich sehr klebrigen Sirup befreien, was mir stellenweise nicht so gut gelungen ist, wie ich heute morgen feststellen konnte.

    Die Quintessenz des ganzen Theaters sind ca. 300 ml dicker fruchtiger Sirup, den ich vermutlich noch einmal kochen werde. Dann aber nur unter ständiger Beobachtung!
    Liebe Grüße
    Agatha

    Der frühe Vogel kann mich mal...

    Kommentar


    • #3
      Oh je oh je, was für ein Malheur

      Das Tropfen beim Entsaften kommt beim silbernen Varoma schon mal vor, das kennen wir wohl alle, aber dass dir der Saft beim Kochen des Sirups so übergelaufen ist

      Das Natron schäumt schon furchtbar, deswegen hatte ich im Rezept extra dazu geschrieben:

      Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
      Den Saft und die restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und kräftig durchmischen. Das Natron schäumt. Diese Mischung ca. 1 Stunde, zumindest solange bis das Natron nicht mehr reagiert (sprudelt), stehen lassen.
      Eigentlich sieht man ziemlich gleich nach dem Erhitzen, ob das Natron noch reagiert – also schäumt – oder nicht. Bei mir ist so nichts übergelaufen, ich hatte aber auch das Garkörbchen nicht aufgesetzt, vielleicht lag es ja daran. Raus gespritzt ist auch nichts. Hat der Sirup bei dir denn nach dem Durchmischen kräftig geschäumt?

      Es tut mir echt leid, das so viel daneben gelaufen ist und finde es toll, dass du es trotzdem noch einmal versuchen willst.
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        @ Paprika

        Ich hab gar nicht darauf geachtet, ob das Natron noch reagiert. Die Stunde war um, ich hab den TM angeschmissen und mich aufs Sofa gelegt. Aber ich mopse mir noch mal ne Ladung Rhabarber, denn der Sirup ist lecker.

        Vielleicht sollte ich das Natron beim nächsten Mal einfach weglassen? Wie ist denn der geschmackliche Unterschied ohne Natron, weißt du das?
        Liebe Grüße
        Agatha

        Der frühe Vogel kann mich mal...

        Kommentar


        • #5
          Hi Agatha,

          Zitat von Agatha Beitrag anzeigen
          Ich hab gar nicht darauf geachtet, ob das Natron noch reagiert.
          Dann hat es bestimmt nicht reagiert. Wenn das Natron mit Wasser und Zitronensäure zusammen kommt, schäumt es normalerweise sofort und derart heftig, dass man das merken muss. Seltsam.

          Klar kannst du das Natron auch weglassen. Ich war nur selbst total überrascht, wie mild der Sirup geworden ist, kratzt überhaupt nicht auf den Zähnen. Ich hatte das zum einen darauf zurück geführt, dass der Rhabarber ohne Schale entsaftet wird, aber eben auch auf die Verwendung von Natron.
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Hallo Paprika!
            Ich mache erst immer Rhabarberkompott im Backofen und aus der ausgetretenen Flüssigkeit vom Rhabarber anschließend dann im TM den Rhabarbersirup.
            Mengenverhältnis Zucker zu Rhabarber ist genau wie bei Dir. Die Zitronensäure gebe ich erst beim Sirup einkochen dazu.
            Was machst du mit dem ausgedrückten Rhabarber?

            Caskara

            Habe den Mut, Deine Überzeugungen zu vertreten.
            (Lothar Habler)

            Kommentar


            • #7
              Hi Caskara,

              die Zitronensäure kommt bei mir auch erst in den Sirup und die ausgedrückten Fruchtstücke entsorge ich.
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Hallo Paprika!
                Die Ausbeute an Saft/Sirup ist bei der Backofenmethode fast gleich groß. Hängt bestimmt auch vom Rhabarber ab. Wir essen sehr gerne Rhabarberkompott, somit habe ich dann zwei leckere Sachen auf einen Streich. Deinen Tipp mit dem Natron werde ich mal probieren!

                Caskara

                Habe den Mut, Deine Überzeugungen zu vertreten.
                (Lothar Habler)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Ihr Lieben,

                  bei uns ist der Rhabarber erntereif und dieses Jahr werde ich mich an den Sirup machen. Ich liebe Rhabarber in allen Variationen!

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Inka,


                    danke für Dein Rezept. Hab jetzt 10 kleine Fläschen a 0,25 ltr. mit leckerem Rhabarbersirup im Vorratsraum stehen. Jetzt darf es warm werden, damit wir den auch in Mineralwasser genießen können.

                    Hab das wohl auf dem Herd gemacht, da ich eine große Menge Rhabarber hatte. Klappt auch.
                    Lieben Gruß - Gaby

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Inka,

                      warum ist Dein Sirup so rot geworden? Meiner ist eher grünlich.

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Sigrid,

                        das hängt bestimmt mit der Rhabarbersorte zusammen, wir haben rotstiligen.

                        SG Inka
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Huhu Inka,

                          wir haben auch rosa Rhabarber. Wenn er geschält ist, ist er grün. Und wenn ich ihn entsafte, ist er auch grün.
                          Ich muss mir also unbedingt noch eine andere Sorte zulegen. Rosa sieht der Sirup viel schöner aus!

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #14
                            ....übrigens ändert die Farbe nichts am Geschmack. Der Sirup ist köstlich. So komme ich als Rhabarberfan gut über die rhabarberlose Zeit:

                            Liebe Grüße
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen,

                              mein Rhabarber wächst und gedeiht. Ich werde diese Woche in Großproduktion gehen.

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X