Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz einfacher Streuselkuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ganz einfacher Streuselkuchen

    Hallo Ihr Lieben,

    ich kannte Streuselkuchen früher nur unter dem Namen Beerdigungskuchen. Mein ostfriesischer Großvater hat ihn immer so genannt.
    Angeblich hieß er so, weil er immer zu Beerdigungen gebacken wurde.
    Wenn er schön trocken war, konnte man ihn gut stippen.

    Vielleicht liegt es an dieser Geschichte, dass ich immer nur Streuselkuchen mit Füllung gebacken habe und als Trockenkuchen vom Blech nur Butterkuchen.
    Heute überkam mich aber die Lust, einen einfachen Streuselkuchen zu backen. Dank TM war er auch schnell gemacht.

    Zutaten:

    500 g Mehl
    1 Würfel. Frischhefe
    1/4 l Milch (knapp)
    75 g Zucker
    100 g Butter

    300 g Mehl
    200 g Butter
    120 g Zucker
    2 EL Zimt

    Zubereitung:
    • Milch in den Mixtopf geben, die Hefe rein bröseln und etwas Zucker dazu geben: 3 Min./37°/Stufe 1
    • Hefemilch 10 Min. im Topf gehen lassen
    • die restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und kneten lassen: 3 Min./Teigstufe
    • im Topf gehen lassen, bis der Teig deutlich höher geworden ist.
    • Mit dem Spatel vom Rand lösen und noch einmal kurz kneten lassen: 15 Sek./Teigstufe
    • Auf einem gefetteten Backblech geben, ausrollen und noch einmal 15 Min. gehen lassen
    • alle Zutaten für die Streusel in den Mixtopf geben und 4-6 Sek./Stufe 6 vermischen. Man hört es, wenn die Streusel fertig sind, wirklich.
    • Streusel auf dem Boden verteilen
    • Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze stellen, Blech in einschieben und ca. 35 Min. backen

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 02.06.2015, 15:18.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Ich bin Wiederholungstäter. Es ist wieder ein Blech im Backofen.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Ich würde gerne den Streuselkuchen backen, aber 2 EL Zimt finde ich zu viel. Sollte das evtl. 2 TL heißen?
      Liebe Grüße
      nasia

      Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

      Kommentar


      • #4
        Huhu Nasia,

        nein, ich nehme tatsächlich 2 El!
        Wir lieben Zimt.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Ich hatte nur 2 TL Zimt genommen, da ich deinen Beitrag gerade erst entdeckt habe. Das nächste mal versuche ich es mit 2 EL. Vielen Dank für das Rezept, denn der Kuchen war sehr lecker.
          Liebe Grüße
          nasia

          Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

          Kommentar

          Lädt...
          X