Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WM Dessert "kleines Bier"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WM Dessert "kleines Bier"

    Hallo und guten Morgen,
    rechtzeitig zu einer Feier und zur kommenden WM habe ich mich an ein "uralt-Rezept" erinnert....es sieht aus wie ein kleines Bierchen und schmeckt hervorragend. Mit Zuckerausstauschstoff auch gut für Diabetiker geeignet.

    Zutaten: für ca. 12 Portionen

    100 g Zucker (oder Austauschstoff)
    2 Puddingpulver Vanille
    1 Ltr. Orangensaft aus der Kühlung oder frisch gepresst
    2 B. Saure Sahne
    2 EL selbstgemachten Vanillezucker
    etwas abgeriebene Zitronenschale


    Zubereitung:

    • Den Zucker und das Puddingpulver in den Mixtopf geben und kurz auf Stufe 4 verrühren.
    • 12 Min./100°/Stufe 6 einschalten und den O-Saft durch die Deckelöffnung zulaufen lassen. So werden Klümpchen verhindert.
    • Jetzt bitte die Drehzahl auf 2 zurückschalten.
    • Bitte darauf achten, daß der Pudding mindestens 1 Min. richtig köchelt. Evtl. die Zeit etwas nachstellen, je nachdem wie kalt der O-Saft war.
    • Jetzt nimmt man schlanke, hohe Gläser her, ähnlich einem Kölschglas. Ich habe solche Apperitifgläser mit einem dicken Boden, die sind noch etwas schmaler.
    • Den Pudding zu 2/3 einfüllen und auskühlen lassen.
    • Dann die Saure Sahne mit dem Vanillezucker in einer Schüssel gut verrühren und auf den Pudding füllen. Jetzt sieht das aus wie ein "kleines Bier"!
    • Bitte mit langen Joghurtlöffeln servieren.

    Ein "kleines Malzbier" könnte man sicher mit Sauerkirschsaft herstellen...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fundus; 31.05.2010, 16:17.

  • #2
    Guten Morgen, Annemarie,
    das sieht ja super gut aus. Ich werde mir das Rezept für die nächste Familienfeier Ende Juni ausdrucken - für uns zwei 'Nicht-Süßen' ist das ja leider nicht so optimal - da wär mir ein echtes Kölsch dann lieber ...
    Aber die Fotos sehen prima aus und das Rezept liest sich ganz einfach ...
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen Penny Lane,

      ja, ein Kölsch ist mir auch lieber!! Aber dieses Dessert ist relativ "herb" und man kann es ja in noch viel kleinere Gläser füllen und dann ist es auch schneller "weg." Alle Zutaten hat man zu Hause und gut is. Ist nicht viel Aufwand. Zu dieser Feier, die Freitag im Kochstudio stattfand, gab es noch ne Baileys Creme mit Cranberries und einen Riesen Schwarzwaldbecher im 3 l Glas. Wäre auch was Für Dich! Nach und nach stelle ich es ein. ok?
      Zuletzt geändert von Fundus; 01.06.2010, 17:55.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Annemarie,

        hört sich echt gut an, werde ich auf jeden Fall demnächst ausprobieren.

        Lieben Gruß

        Doris

        P.S.: auf die anderen Rezepte freue ich mich auch schon

        Kommentar


        • #5
          Moin Doris,

          ja, probiere das mal aus. Wenig Einsatz, viel Gewinn. Kennst Du die Baileys Creme nicht schon? Das ist doch auch so ein Basicrezept.
          Man verrührt einfach den Likör mit Schmand und Mascarpone und Quark, etwas Zucker und fertig, bis es schmeckt. Dann Sauerkirschen oder Cranberrries drunter. In Gläser schichten, nett verzieren mit Sahne und Schokoflocken.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            das Rezept habe ich schon mal irgendwie gelesen, aber noch nicht ausprobiert. Ich muss unbedingt mal meine Mappe ausmisten mit den vielen Rezepten. Ich finde auch die Rezepte mit wenig Aufwand, die dann viel hermachen am Besten.

            Liebe Grüße
            Doris

            Kommentar


            • #7
              Hallo Doris,

              das Rezept kenne ich noch aus Zeiten vor TM....da hat es etwas mehr Zeit gekostet.Ist bestimmt schon 20 Jahre alt. Aber wenn Du gerne ausmistest, dann lade ich Dich herzlich ein!!! 10 Stapel zu bearbeitende Rezepte liegen da, ich müsste eine Kantine leiten um das alles mal testen zu können.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Annemarie,


                das sieht ja toll aus. Hab am Donnerstag meinen Eltern ein großes Kölschglas mitgegeben, darin könnte er dann das Dessert für seine Geburtstagsfeier machen.

                Eigentlich wollte er es einem Gast geben und eine Flasche Bier daneben stellen, denn es gehen etwa 8-10 ltr. rein. Wir hatten es eigentlich als Vase für meine Mutter gedacht.
                Lieben Gruß - Gaby

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Gaby,

                  wow, so ein großes Glas!
                  Da kannst Du aber einige Apfelsinen auspressen bis das annähernd voll wird.
                  Mit Blumen gefüllt geht das alles etwas schneller, meinst Du nicht auch?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Annemarie,

                    ... und dann wären da noch die Stapel Kochbücher (lese ich manchmal wie einen Roman), aber meist sind mir dann die Rezepte viel zu umständlich

                    Lieben Gruß

                    Doris

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Doris,

                      willst Du auch kommen? Es warten 1250 Kochbücher, z.T. noch nicht mal reingeguckt!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Annemarie


                        Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                        Hallo Gaby,

                        wow, so ein großes Glas!
                        Da kannst Du aber einige Apfelsinen auspressen bis das annähernd voll wird.
                        Mit Blumen gefüllt geht das alles etwas schneller, meinst Du nicht auch?

                        Du glaubst doch nicht wirklich, dass meine Mutter die als Puddingschüssel nutzt??? Nee, das wird nur ein Jux zum Geburtstag meines Vaters im Juli, wenn er eine normale Flasche Bier neben das Glas stellt. Danach wird das Glas als Vase genutzt.
                        Lieben Gruß - Gaby

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Annemarie,

                          bin wieder einmal von deiner Idee begeistert.
                          Auf deinem 2. Bild sehen wir noch ein Dessert in einem großen Trichterglas, was ist das Leckeres?
                          Herzliche Grüße dresi

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            das ist der Schwarzwald Becher...und wenn ich irgendwann mal in mich gehe, werde ich noch abrufen, was ich da alles hineingetan habe.
                            Habe das so aus der Lameng gemacht und was noch da war. Einen großen Tortenboden hatte ich allerdings vorher gebacken. So ein klein wenig war doch geplant.

                            Kommentar


                            • #15
                              Bald isses wieder soweit...
                              Liebe Grüße Bärbel

                              Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X