Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkel-Seelen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dinkel-Seelen

    Das Rezept ist aus der FB-Gruppe "Vollwert Fan-Groppe: Vitalstoffreiche Vollwertkost nach Dr. Bruker". Ich habe es auf den TM angepasst und umgeschrieben. Ich habe sie heute zum Frühstück gemacht und selbst mein Mann - der nicht gerne Vollkorn isst - war begeistert und hat gefragt, ob er denn auch ein zweites Brötchen essen darf.

    Mir Gefällt die Zeitplanung - abends den Teig machen und morgens backen.

    Achtung, die Wassermenge ist vom Mehl abhängig!

    Dinkel-Seelen

    Zutaten:
    500 g Dinkel, fein gemahlen
    10 g Sauerteigansatz
    10 g Salz
    4 g frische Bio-Hefe
    max. 350 g Wasser
    verschiedene Saaten

    Zubereitung:
    • 300 g Wasser, Sauerteig und Hefe in den TM geben. 3 Min. / 37 Grad / Stufe 1
    • Dinkelmehl und Salz zufügen. 5 Min. / Teigstufe
    • Ggfs. nach und nach langsam Wasser zufügen, bis ein weicher Teig entsteht. (Ich hatte ca. 330g benötigt)
    • Den Teig in eine Schüssel mit Deckel umfüllen und über Nacht auf der Arbeitsplatte stehen lassen.
    • Am nächsten Morgen Backofen mit Umluft auf höchster Stufe vorheizen, Streumehl auf die Arbeitsplatte geben und den Teig in eine eckige Form drücken , die rechte und linke Seite einklappen, wieder flach drücken und erneut einklappen. Mehrmals wiederholen.
    • Zum Schluss den flach gedrückten Teig befeuchten, mit den Saaten bestreuen und leicht fest drücken.
    • Mit einer Teigkarte Brötchen abstechen und 15 Min. Backen.


    Zur besseren Erklärung füge ich noch ein paar Bilder an.

    IMG_1084.jpg IMG_1085.jpg
    Liebe Grüße
    Frilufa (Gabi)

    *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

  • #2
    [ATTACH]12272[/ATTACH]

    [ATTACH]12273[/ATTACH]
    Liebe Grüße
    Frilufa (Gabi)

    *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

    Kommentar


    • #3
      IMG_1088.jpg

      Und hier noch das letzte Bild. Warum aber jetzt alle Bilder auf der Seite liegen, kann ich mir nicht erklären - Sorry!
      Zuletzt geändert von Frilufa; 04.03.2017, 14:19.
      Liebe Grüße
      Frilufa (Gabi)

      *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Gabi,
        das Rezept kommt wie gerufen! Gerade überlege ich, welche Brötchen es morgen zum Frühstück geben soll. Lecker sehen die aus, werde direkt den Dinkel in die Mühle geben:-)
        Liebe Grüße
        Kisten

        Kommentar


        • #5
          Sehr lecker die Brötchen - vielen Dank für das Rezept Gabi!
          Liebe Grüße
          Kirsten
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Ich freue mich, dass es Dir geschmeckt. Und toll sehen Deine Seelen aus.
            Liebe Grüße
            Frilufa (Gabi)

            *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Gabi,
              das Rezept hört sich sehr lecker an. Wird der Teig immer nur von links und rechts eingeklappt oder auch abwechselnd von oben und unten?
              Liebe Grüße von Rena

              Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

              Kommentar


              • #8
                Hallo, Ihr Beiden (Gabi und Kirsten), toll sehen Eure Dinkel-Seelen aus!

                Eine Frage hierzu: hattet Ihr richtigen Sauerteigansatz? Bzw. was meine eigentliche Frage ist: könnte man auch Sauerteigpulver oder den flüssigen gekauften nehmen?

                Und Dir, Gabi, noch ein extra Danke für das Umschreiben und Einstellen des tollen Rezeptes.
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Brigitte,
                  ich hatte richtigen Roggensauerteig, aber ich denke, mit dem flüssigen gekauften geht es auch. Mit Pulver kenn ich mich nicht aus
                  Sehr lecker sind sie auf jeden Fall - auch aufgebacken noch mittags im Büro
                  Liebe Grüße
                  Kirsten

                  Kommentar


                  • #10
                    @ Rena, ich habe immer nur von den Seiten her nach oben eingeschlagen

                    @ Brigitte, ich habe - genau wie Kirsten - richtigen ST-Ansatz verwendet.
                    Liebe Grüße
                    Frilufa (Gabi)

                    *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Gabi! Da ich morgen Sauerteigbrot ansetze, ist die Gelegenheit günstig, die Seelen zu testen. Ich bin gespannt.
                      Liebe Grüße von Rena

                      Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                      Kommentar


                      • #12
                        Gestern Abend noch den Teig angesetzt. Heute gibt es sie zum Osterfrühstück.
                        Liebe Grüße
                        Frilufa (Gabi)

                        *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                        Kommentar


                        • #13
                          Na sowas, die Dinkel-Seelen hatte ich total vergessen. Den Teig habe ich gerade angesetzt.
                          Liebe Grüße
                          Frilufa (Gabi)

                          *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                          Kommentar


                          • #14
                            Sag mal, liebe Gabi, kann ich als Sauerteigextrakt wohl auch meinen normalen Sauerteig nehmen?
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Ulla,

                              ich bin zwar nicht die Gabi, aber ich denke, das geht auch. Dein Sauerteig ist ja nichts anderes als Wasser und Mehl in gleichen Mengen. Das muss man dann halt nur bei der Teigzubereitung berücksichtigen.

                              Ich frage mich, ob ich meinen Livieto Madre dazu nehmen kann??? Der hat einen unheimlichen Ofentrieb. Hab Samstag ein Dreikornbrot gebacken, wo normalerweise 20 gr. Hefe genommen werden. Ich hatte 5 gr. Hefe und meinen Livieto Madre dazu. Ich muss mir mal Dinkelkörner besorgen, hab nämlich keine hier, dann wird das ausprobiert.
                              Lieben Gruß - Gaby

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X