Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Friesische Salatsauce

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Friesische Salatsauce

    Friesische Salatsauce

    Zutaten:

    40 g frische Zwiebel, in Stücken
    40 g Zitronenessig
    10 g frischer Zitronensaft
    40 g Zucker
    1 TL Salz
    1 TL Johannisbrotkernmehl
    200 g Wasser
    80 g Rapsöl/Keimöl
    Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben 10 Sek./Stufe 10 mixen.
    Variante:
    statt Zwiebel (wer mag, natürlich auch mit Zwiebel)
    200 g frische Paprika & 1 Knobizehe ...

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 26.04.2009, 15:25.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,
    das liest sich gut.
    Die Paprikasoße gibt es heute Abend über meinen Salat, das *Verlängern* mit Wasser werde ich mir aber sparen ( oder ist die Soße so dickflüssig?)
    Viele Grüße Christel

    Kommentar


    • #3
      Huhu Christel - mach mal ohne Wasser - *grins*

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andrea,

        super, daß Du diese Sosse eingestellt hast. Ich habe auch lange herumgedoktert um die so ähnlich hinzubekommen wie im "Geschäft" angeboten.... Meine Zusammensetzung ist fast so wie Deine, nur habe ich Zitrone gegen Essig getauscht. Schmeckt sensationell, nur habe ich die völlig vergessen einzustellen. Danke, daß Du es gemacht hast. Die gibt es bei uns jede Woche!!!!!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Andrea,
          schmeckt diese Soße dann in etwa so wie die "Sylter Soße", die man in Glasflaschen in den Geschäften kaufen kann???
          Und: gibt es eine Alternative für Johannisbrotkernmehl?
          Herzliche Grüße
          flocke2105
          Herzliche Grüße sendet Euch
          flocke2105

          Kommentar


          • #6
            Ich habe es getan Ich kenne jetzt die Friesische Soße nicht und kann nicht vergleichen.
            Wozu nimmt man die Soße?

            Heute gab es die Paprikavariante, allerdings ohne JBKM und ohne Wasser.
            und 1:30min/Stufe 10 gemixt.

            Lecker, lecker, lecker.

            Bei mir gab es die Soße über einen Gurken/Tomaten/Paprika/Fetakäse/Salat

            Nicht gefallen hat mir an meiner Variante, dass irgendetwas furchtbar viel Wasser abgesetzt hat.

            Ich gehe in die Testphase
            Viele Grüße Christel

            Kommentar


            • #7
              Hallo Flocke,

              es ist immer schwierig, eine kalte Soße etwas anzudicken. Ich bin ja nicht so der Vollwertler und benutze so etwas oder Biobin nur in Ausnahmefällen..... Aber da können Dir sicher einige andere gut weiterhelfen!
              Diese Soße schmeckt fast so wie die Sylter Salatfrische. Ich habe sie auch mal gekauft und fand den Geschmack wunderbar. Wir essen solche weißen Soßen gerne zu Karottensalat den ich natürlich beim zerkleinern auch anmache. Und zu Blattsalat schmeckt die gut. Wenn's mal schnell gehen soll und man noch geputzten Salat hat, ist das ideal.
              Auch zu einer Grillkartoffel paßt die.

              Kommentar


              • #8
                Hallöchen an Euch,

                @Annemarie - freut mich

                @Flocke - Johannisbrotkernmehl ist hierbei nicht ersetzbar - Sauce schmeckt unter anderem sehr gut zu Blattsalaten - ich könnte mir auch vorstellen die Sauce als Basis für einen Kartoffelsalat zu nehmen.
                ...ich habe auch schon "gehört", dass es eine ähnliche Sauce in Flaschen zu kaufen gibt *grins*

                @Christel - hmmm... liegt es daran, dass Du kein JBKM genommen hast ?


                Liebe Grüße Andrea
                „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Andrea Beitrag anzeigen

                  @Christel - hmmm... liegt es daran, dass Du kein JBKM genommen hast ?


                  Liebe Grüße Andrea
                  Das verrate ich dir morgen
                  Viele Grüße Christel

                  Kommentar


                  • #10
                    .........GRINS


                    btw. sieh mal bitte in den Beitrag Landbrot Paderborner Art - Deine Hilfe ist dort nötig

                    Liebe Grüße Andrea
                    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hört sich super lecker an. Aber ich habe zwei Fragen:

                      Wie lange hält sich die Soße, wenn sie nicht aufgegessen wird und
                      wo gibt es Zitronenessig, oder mischt man sich den selber?
                      Liebe Grüße und ein fröhliches Mixen

                      Summerbee


                      Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
                      Katharina von Siena, Mystikerin

                      Kommentar


                      • #12
                        Huhu,

                        Zitronenessig gibt es ( fast ) in jedem Supermarkt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallöchen Summerbee,

                          @Haltbar - ich schätze mal - 1 Woche
                          @Zitronenessig - Du kannst auch anderen Esseig verwenden und einen "Schuß" frischen Zitronensaft

                          Liebe Grüße Andrea
                          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wuuunnnnnnnderrrrrrrrbaaaaaaaaaaar!

                            Hallo Andrea,

                            diese Soße habe ich mir schon lange gewünscht! Mit der Gedankenübertragung scheint es zu klappen!
                            Den Zitronenessig habe ich durch weißen Balsamico ersetzt (Zitronenessig enthält oft Aroma). Dafür habe ich selbst gemachtes Zitronensalz verwendet.
                            Rundrum gelungen - und wenn ich richtig gerechnet habe, hat die ganze Menge so ca. 22 Bazillen und das bei diesem gesunden Öl!

                            Danke für das tolle Rezept

                            Herzliche Grüße von Elke
                            Herzliche Grüße
                            Elke

                            Kommentar


                            • #15
                              Hier bin ich noch eine Antwort schuldig ...

                              Ich habe das Rezept 1:1 nachgebaut und zusätzlich noch eine grüne Paprika pürriert. Die Soße hat eine angenehme Konsistenz ist aber leider nicht mein Geschmack, dafür aber der meiner Nachbarin
                              Viele Grüße Christel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X