Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Französisches Baguette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hallo Coffeein,

    jaaaaa das ist sie , danke fürs Reinstellen vom Link, ich bin da ja (leider) in allen techn. Bereichen eine "Null" .

    Danke
    Liebe Grüße Elke

    Kommentar


    • #62
      meine ersten tollen Baguettes, ich bin begeistert

      so, ihr lieben Viren,

      meine ersten Baguettes!!!
      Habe nach dem TM-Wunderbares Backen die französischen Baguette gemacht.

      Zwangsweise musste ich das Rezept etwas abändern, da mich das Telefonklingeln so erschreckte, dass statt der vorgegebenen 350g lauwarmem Wasser 440g in den TM geflossen sind, da die anderen Zutaten ja schon drin waren, habe ich das nicht wieder rausgekriegt und so kurzerhand die Mehlmenge (405) von 600 auf 700 g erhöht.

      Ansonsten habe ich mich an die Vorgaben gehalten. Während der letzten 30 Gehminuten der Baguette auf meinen Aushilfsbacksteinen auf dem Gitterrost ausserhalb des Ofens habe ich den Backofen auf 250° Ober- und Unterhitze vorgeheizt. Dann die Baguettes reingeschoben, Klappe zu, nach 5 Sek. nochmal aufgemacht, 4-5 mal mit der Blumenspritze heißes Wasser reingesprüht und Klappe wieder zu. Nach 5 Minuten auf 200° runtergedreht. Die angegebene Backzeit von 25-30 Minuten wurden bei mir 37 Minuten, weil mir noch ein bißchen Bräune gefehlt hat. Mag sein, dass mein alter Ofen vielleicht nicht mehr so ganz die Temperatur bringt, die er bringen soll. Das nächste Mal schalte ich vielleicht nur auf 210° zurück.

      Jetzt mache ich mich noch an die Dips für unser Fleischfondue heute abend. Ich wünsche Euch allen einen schönen Start in das Neue Jahr
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #63
        Ich habe eine Frage.

        Ich glaube ich habe zu viele Baguetts gebacken, kann ich diese auch so einfrieren wie die Zauberbrötchen also nur 8 Minuten backen und dann lauwarm in die Tüte, fest verschließen und bei Bedarf aufgetaut bei 250° in den Ofen -> bis sie die gewünschte Bräunung erreicht haben. Du kannst die gefrorenen Brötchen auch über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Das hat Andrea nämlich bei den Zauberbrötchen geschrieben und mir doch etwas unsicher. Ansonsten habe ich sie nämlich immer fertig gebacken und dann eingefroren. Vielleicht schmecken sie auf diese Art besser?

        Danke im voraus für eure Hilfe und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

        Liebe Grüße
        Martina

        Kommentar


        • #64
          Huhu Brigitte & Annemarie,

          ich habe heute statt Weizenmehl 100% selbst gemahlenes Dinkelmehl verbacken - bin ich begeistert - soooo knusprig und innen soft (3 Stunden Teigruhe) einfach nur genial

          Liebe Grüße Andrea
          Angehängte Dateien
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #65
            Huhu Andrea,

            heute war auch bei mir Dinkeltag!!!
            Siehe die Knoten!!!

            Kommentar


            • #66
              Huhu Annemarie,

              Deine Knoten habe ich auch schon gesehen - wunderschön

              Liebe Grüße Andrea
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #67
                Hi Andrea,

                jetzt könnte ich die aber auch nicht mehr knoten........das würden kleine Monster....

                Kommentar


                • #68
                  @ Annemarie - ich sende Dir mein Lachen - ich trinke gerade auch einen kleinen Roten, habe gerade den Teig für die Knoten gemixt
                  „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                  Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                  Kommentar


                  • #69
                    Hallo Andrea,

                    ich lache mit Dir!!!
                    Bei uns gibt es "zu später Stunde" noch ein überbackenes Knötchen für jeden mit Schinken und Käse und dann ist der Tag endlich herum!!!!

                    Kommentar


                    • #70
                      @Annemarie - nun nicht schwächeln --> ok - der Tag "is rum" - nu fängt der Abend/die Nacht an *grins*
                      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                      Kommentar


                      • #71
                        ..jaja, die Nacht....
                        Mit Maibowle wird auch die längste Nacht kürzer!

                        Kommentar


                        • #72
                          Hallo miteinander,

                          bei uns gab es am Samstag auch diese super leckeren Baguette.
                          Der Geschmack, das Aussehen nur toll!

                          Herzlichen Dank für das Einstellen dieses Rezepts!

                          Grüßle Chiva

                          Kommentar


                          • #73
                            Hallo, heute gab es wieder einmal diese genial guten Baguettes. Unser Besuch war von dem guten Geschmack, der Fluffigkeit und der krossen Kruste total angetan, aber sowas von! Sie haben richtiggehend geschwärmt... Für dieses Rezept bin ich Dir immer wieder dankbar, liebe Annemarie, ich backe nie nich jemals mehr andere , das steht für mich ja schon lange fest, bekomme es aber auch immer wieder bestätigt.
                            Liebe Grüße,
                            Brigitte

                            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                            Kommentar


                            • #74
                              Hallo Brigitte,

                              ja, das freut mich. Ich mache auch keine Experimente mehr; mit diesem Rezept klappt es immer und man muß nicht stundenlang warten.
                              Und jeder der die bei uns isst, möchte gerne den Bäcker wissen........
                              Morgen benötige ich auch wieder 18 Stück, naja, das geht so nebenbei.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X