Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rote-Beete-Risotto und "Schlankikus-Variante"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rote-Beete-Risotto und "Schlankikus-Variante"

    Rote-Beete-Risotto

    Zutaten:
    A)
    300 g Rote Beete, frisch
    1 rote Zwiebel
    1 Schalotte
    4 EL Olivenöl
    3 EL schwarzen (guten) Balsamico
    Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
    Salz
    100 ml trockenen Rotwein


    B)
    1 Schalotte
    1 EL Olivenöl
    ½ Liter Gemüsebrühe
    250 g Risottoreis
    40 g Parmesan, frisch gerieben
    30 g Butter
    Schnittlauch für die Deko
    __________________________________________________ __________________________________________________ ____________________________

    Zutaten Schlankikus (2 Portionen) :
    A)
    280 g Rote Beete, frisch (vorgekocht geht auch)
    1 rote Zwiebel
    1 Schalotte
    1 TL Olivenöl = (1.0 ) 1.0
    2 EL Wasser
    3 EL schwarzen (guten) Balsamico
    Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
    Salz
    100 ml trockenen Rotwein = (1.0) 2.5


    B)
    1 Schalotte
    1 TL Olivenöl = (1.0) 1.0
    3/8 Liter Gemüsebrühe
    200 g Risottoreis = (3.0) 7.0 satt
    30 g Parmesan, frisch gerieben = (2.5) 3.0
    15 g Butter = (3.0) 3.0
    Schnittlauch für die Deko

    (Macht je Portion = 7.5 bzw. 9.5)
    Gesamt = 17.5 PP-Bazillen; je Portion = 9.0
    __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________________


    Vorbereitung A):

    Backofen auf 200° vorheizen.

    Rote Beete waschen, schälen in grobe Stücke schneiden. Die rote Zwiebel und 1 Schalotten schälen, grob in Viertel schneiden.

    Das Gemüse auf einen Bogen Alufolie legen, Olivenöl (Wasser) und Balsamico gleichmäßig darüber verteilen, Salz und Pfeffer dazu und die Alufolie verschließen. Im Ofen 60 Minuten garen.

    1/3 der gerösteten Rote Beete in kleine Würfel schneiden, den Rest mit den Schalotten, der Flüssigkeit von der Alufolie sowie dem Rotwein pürieren.


    Zubereitung B):
    • Parmesan 10 Sek./ Stufe 10 fein reiben, in Schüssel umfüllen oder mit der Hand reiben, je nach Belieben
    • die Schalotte 3-5 Sek./ Stufe 5 zerkleinern
    • Olivenöl zugeben 3 Min./ Varoma/ Stufe 1 andünsten
    • Reis zugeben 3 Min./ 100°/ Linkslauf/Stufe 1
    • mit der Brühe ablöschen und 10 Sek./ Linkslauf/ Stufe 3 verrühren
    • danach die Hälfte des Rote Beete Püree dazugeben und 18 Min./ 100°/ Linkslauf/ Stufe 1 ohne Messbecher, mit einem Küchenkrepp als Spritzschutz auf dem Deckel
    • den Rest des Püree und die Rote-Beete-Würfel dazugeben und nochmals 3-4 Minuten 100°/ Linkslauf/ Stufe 1
    • mit dem Spatel die Butter und den Parmesan unterheben
    • Mit Schnittlauch dekorieren

    Durch das Rösten des Gemüses mit der Zwiebel entsteht ein sehr pikanter Geschmack, da allein die Zwiebel ja durch deren natürliches Glutamat ordentlich Geschmack verstärkt.
    Es schmeckte außergewöhnlich lecker. Wir hatten dazu Lammfilet.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fundus; 21.03.2010, 13:29. Grund: Ergänzung PP-Bazillenrechnung

  • #2
    Hallo, rav.

    Im Moment läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen. Rote Beete ist doch eines der Gemüse, die ich auch gekocht esse und dein Rezept hört sich sehr verführerisch an. Ich glaube, das setze ich nächstes Wochenende mal auf den Speiseplan.

    Danke für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße aus dem Tal

    Sonja

    Kommentar


    • #3
      Schau mal, Frau Rav , falls Du mal eine Variante magst.
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von smada Beitrag anzeigen
        Schau mal, Frau Rav , falls Du mal eine Variante magst.
        Jepp, hatte ich gesehen und kannte ich auch in dieser Art. Auch legga, da gibbet nix.

        Nur war mir nicht nach Rühren, der Rosmarin ist erfroren und mich hat die Backofenvariante sehr angesprochen und zum Testen und TM-tauglich einstellen gereizt

        Kommentar


        • #5
          hallo,

          wann kommen die restlichen Rote Bete Würfeln in das Risotto?
          Liebe Grüsse

          Pennylane

          Kommentar


          • #6
            @pennylane: ist geändert! Danke!!!

            Kommentar


            • #7
              hallo,

              ich habe es so wie oben beschrieben gemacht und es hat sehr gut geschmeckt. Sogar mein Mann, der keine Rote Bete mag und für den ich Kartoffelsuppe gekocht hatte, meinte, es schmeckt besser als seine Suppe.
              Liebe Grüsse

              Pennylane

              Kommentar


              • #8
                Uiiii, das freut mich aber sehr!

                Aber es stimmt, der Geschmack ist anders, durch das Vorgaren im Ofen, gelle?

                Kommentar


                • #9
                  Heute gab's noch einmal "Think Pink", gewürzt mit geraspeltem Ziegenkäse !!!
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ulla,

                    was ist der weiße Rand außenrum? Das schaut aus als ob es Reis ist.

                    Hast Du Dein Essen so gemacht wie im RZ? Mit Rote Beete im Backofen vorgaren.
                    Ich hätte ja auch mal Lust darauf, aber für mich allein soviel Aufwand!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Biene,

                      das ist -auch- der geraspelte Ziegenkäse !

                      Ich habe mich an diesem Rezept orientiert, das macht auch für einen alleine Sinn !
                      Viele Grüße
                      Ulla
                      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ulla,

                        Danke!

                        Dann werde ich das mal ausprobieren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo alle zusammen, heute gab es wieder das leckere Risotto. Da wir derzeit abnehmen, habe ich es mal etwas kalorienärmer abgewandelt.

                          Es schmeckte genauso phantastisch wie die Normalovariante.

                          Für alle, die ein wenig auf die Kalorien bzw. Pünktchen achten, habe ich den ersten Beitrag als kleine Hilfestellung ergänzt. Die Angaben neben den Zutaten sind für alle Weight Watchler interessant

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X