Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Birnen-Speck-Risotto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Birnen-Speck-Risotto


    ein interessantes Geschmackserlebnis, war sehr lecker
    alle Zutaten sind geputzt gewogen

    Birnen-Speck-Risotto

    Zutaten:

    100 g Schalotten
    2 EL Olivenöl
    225 g Risotto-Reis
    150 ml trockenen Weißwein
    400 ml Hühnerfond
    250 ml Gemüsebrühe
    0,5 TL frisch gemörserter Pfeffer
    0,5 TL frisch gemörserter Piment
    außerdem:
    125 g Gorgonzola
    100 g Speck
    150 g Birne
    1 EL Olivenöl
    1 EL Zitronensaft
    vorsichtig mit dem Salz


    Zubereitung:
    • Schalotten 5 Sek./Stufe 5 fein hacken, mit dem Spatel nach unten schieben
    • mit dem Olivenöl 3 Min./100°C/Stufe 1 andünsten
    • Risotto-Reis zugeben 3 Min./100°C/Linkslauf/Stufe 1
    • mit dem Weißwein ablöschen 1 Min./Linkslauf/Stufe 3
    • heißen Fond und heiße Gemüsebrühe auffüllen
    • Risotto garen 22 Min./100°C/Linkslauf/Sanftrührstufe ohne Messbecher, Deckel mit einem Wisch&Weg Tuch abdecken
    • die Birnen würfeln und in heißem Olivenöl mit ein paar Scheiben Speck knusprig bräunen
    • mit dem Gorgonzola und dem Zitronensaft die letzten 3 Min. durch die Deckelöffnung geben
    • restlichen Speck knusprig braten, auf dem Risotto anrichten.
    Quelle: Tim Mälzer
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kegala; 08.06.2009, 21:10. Grund: Edith hat neu gelayoutet... ;-)
    Gaby
    wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

  • #2
    @muta: Du hast das Rezept ja auch probiert, wie ich las. Was mich nun an solch besonderen Geschmackserlebnissen interessiert ist die Frage:

    Machst Du es wieder oder bleibt es bei dem einen, besonderen Erlebnis? Berichte doch mal! Danke!!!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ihr Beiden!!

      Meine Tochter und ich mögen Risotto, mein Mann verweigert es....Ich finde dieses Rezept sehr interessant und es wird wohl auch gut schmecken. Benötige nur eine Alternative zu Gorgonzola - geht gar net!!! Auch kein Camembert oder ähnlich "stinkige" Sachen. ( für mich stinkig..) Tut es da Parmesan oder "Schmelzkäse" zum binden?

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Birne und Gorgonzola... das ist die berühmte Faußt auf Auge.... ....
        in der Geschmackkombi ... für mich... nicht zu übetreffen... einmalig gut...
        wenn man es mag natürlich...

        Aber klar Annemarie.... es geht jeder Käse, und schon kommt eine andere interessante Geschmacksrichtung auf.
        Berichte doch mal... denn ich kenne auch einige Leutchen, die mit dem Gorgonzola nicht auf Du und Du stehen...

        lieben Gruß
        Gaby
        wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

        Kommentar


        • #5
          Oh,oh, Birne Gorgonzola, damit könntest Du mir den ganzen Abend verderben.
          Für mich ist der Anblick schon schlimm und dann erst der Geruch...da kann ich schon gar nicht mehr Geruch zu sagen!
          Manchmal wundere ich mich, daß Menschen, die sonst so eine feine Nase haben, das überhaupt runter kriegen.Naja, ich werde mal anderen Käse nehmen der für mich geht und dann berichten. Vielleicht schmeckt das ja dann auch noch......

          Kommentar


          • #6
            Also: runter gekriegt haben wir alle das sehr gut. Aber eine Wiederholung? Ich glaube erst mal nicht. Oder wenn, dann in etwas abgewandelter Form. Ich würde die Birnen nur sehr kurz im Reis erhitzen. Obwohl wir sehr harte Birnen hatten, waren sie doch weichgekocht, das war in meinem Mund ein Minuspunkt. Der Gorgonzola war gut dazu. Im Ganzen war mir der Reis nicht saftig genug, aber bevor ich nach Hause kam, stand das fertige Gericht auch schon eine Zeitlang rum, und das mag Reis ja nicht so gern. Also vielleicht würde ich es doch wiederholen, aber nur, wenn ich selber kochen darf.
            Diese Woche leide ich sehr, ich darf (kann) nur an einem einzigen Tag selber kochen, und zwar morgen. Da mach ich gefüllte und überbackene Pfannkuchen. Sonst hat immer mein GöGa und ich kam erst zum Essen spät nach Hause. Solche Wochen hasse ich, ich koch so gern!!! Und er macht immer irgendwas falsch anders als ich es machen würde, dann bin ich enttäuscht.

            Kommentar


            • #7
              @muta:
              1. wo ist Dein avatar? Den gab es doch oder???

              2. Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Das mit Deinem Mann hat mich amüsiert, da es mich sehr an meinen erinnert... ich glaube, die sind irgendwie doch alle gleich!

              Kommentar


              • #8
                @rav: ich hatte leider noch nie einen Avatar, dafür bin ich zu blöd. Und ich könnte mich nicht für einen einzigen entscheiden.
                Männer!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Muta,

                  ich drück Dich mal ganz herzlich!
                  Mein Mann hat absolutes Küchenverbot, das geht gar net! Meine Küche ist mein castle!! Echt, und da weiche ich nicht ab von.
                  Er darf sich mal eine Sauerkonserve aufmachen, sprich Bratheringe( die liebt er) wenn ich bei einer Vorführung bin. Das Chaos danach reicht mir dann immer schon. Ich habe es lieber, wenn er sich an den gedeckten Tisch setzt und den Lieblingswein öffnet.....

                  Kommentar


                  • #10
                    Tja, Annemarie,
                    und dann sind da noch die drei "Kinder" die noch zu Hause wohnen und der Meinung sind, die Küche ist für alle da........

                    Kommentar


                    • #11
                      Oje,oje,

                      da hab ich es ja richtig gut. Unsere Tochter wohnt in der Dachwohnung und ist GsD nur per Haustelefon zu erreichen; ich "phone" und meine beiden kommen zum Essen. Und verlassen dann auch wieder die Küche. Mit meiner Tochter zusammen koche ich allerdings sehr gerne; die kennt jeden Handgriff von mir und braucht keine Schienbeintritte oder "lautstarke"Zurufe. Die sieht auch was abgeht. Diese Wahrnehmung geht ihr dabei an anderer Stelle ab...( schmutzige Wäsche liegt rum, Post von vor Tagen und und und...)So hat jeder sein Packerl zu tragen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, Töchter sind in der Küche erwünscht, Söhne und Männer überflüssig bis störend. Und das ist kein Vorurteil sondern Tatsache.
                        Aber ich will mal nicht zu laut meckern: oft und gerne wäscht meine bessere Hälfte ab und trocknet auch alles Geschirr aus der Maschine per Hand nach. Und den Besen kann er auch gut schwingen. Und manchmal würde die Bande verhungern, wenn er nicht kochen würde. Aber wenn er in der Küche ist, duldet er keinen anderen neben sich. Und mein Essen schmeckt uns besser, jedenfalls meistens. *nein, ich bin nicht eingebildet, ganz bestimmt nicht*

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X